Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaf Norbert - Was darf Kunst?

  • Als ich ganz frisch hier im Forum war, gab es eine recht interessante Diskussion zu einem ARD (?) Bericht über abartige Tierhaltung (Wiesenhof?). Ich habe festgestellt, dass es auch hier einige Leute gibt, die sich mit dem Thema Tierethik oder wie immer man das nennen mag auseinander setzen.
    Ich hab vorerst nicht vor, meine Meinung hier ungefragt auszubreiten, ich wollte nur auf etwas aufmerksam machen, auf das ich heute aufmerksam gemacht wurde.


    Immer wenn man denkt, man hat alles gesehen, passiert irgend etwas, was man sich zunächst nicht hat vorstellen können. Über Kunst kann man streiten, das soll man auch, aber irgendwo hörts für mich auf.


    Es wird im Internet abgestimmt, ob ein Schaaf mit einer Guillotine ermordet werden soll - für die Kunst.


    Hier mal eine (!) der vielen medialen Abbildungen zu dem Thema:


    http://www.handelsblatt.com/pa…t-hinrichten/6633620.html


    Wer einfach nur "Schaf Norbert" in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt, findet zig weitere Seiten.


    Hier die Seite der Aktion:
    http://die-guillotine.com/#sv_ergebnisse


    [Blockierte Grafik: http://www.handelsblatt.com/images/makabre-kunstaktion/6633654/2.jpg]
    Auch wenn das Bild böse geshoppt aussieht ;)
    Bildquelle: o.g. Artikel


    Das hier ist keine Aufforderung teilzunehmen, so im Kettenbrief-Stil oder so. Steht jedem frei ob er teilnimmt und wenn ja, auf was er/sie/es klickt. Ich wollte es nur weiter geben.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Sieht doch im Moment ganz gut aus für Nobbie. :]


    Wie viele Tiere habt Ihr denn auf dem Gewissen?
    Steak immer schön aufgegessen?
    Weg vor Euch gekehrt?
    Lederjacke?


    Mal nachdenken find ich super.
    Genau dafür ist Kunst da.
    Soweit mein Senf.
    Zur Bratwurst.


    ;)

  • hab heute auf einer Bundesstrasse ´ne vollbremsung aus 90 km/h gemacht um eine Enten-familie + kücken nicht platt zu machen.


    Bin ich ein Tierfreund? Ich liebe geflügel.........

    Nimm mich wie ich bin oder geh`mir aus dem weg.


  • Du hast schon Recht Grimgor.Aber als Kunst????Ich weiss nich.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Wennses danach essen waers fuer mich ok.


    Witziger waer wenn fuer die die mit nein abstimmen gratissteaks verschickt wuerden...


    Mediennobby bliebe heil, 100 unbekannte rinder stuerben dafuer. So laeufts doch XD

  • Zitat

    Original von bigbikelupo
    Ich mache da schon Unterschiede ob es zur Sicherung des Nahrungsbedarfs dient oder aus reiner Mediengeilheit



    :good::danke:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Einfache Antwort: Kunst darf alles!
    Kunst muss nicht gefallen.
    Man darf Kunst hassen!
    Manchmal muss man Kunst hassen!


    Den konkreten Falle sehe ich wie Grimgor.
    Es sollte sich niemand aufregen, wenn ein Schaf geschlachtet wird.
    Die wenigsten Tiere, die wir jeden Tag in unterschiedlichen Formen
    ge- (und teilweise miss-) brauchen, haben sich totgelacht.


    Der überzivilisierte Mensch neigt nur dann zu Sentimentalität, wenn
    das Objekt des späteren Verzehrs aus der Anonymität gezerrt wird.


    ... ehrlich gesagt finde ich die Aktion sehr gelungen.
    Denn diese Entscheidung treffen wir heute jeden Tag mit
    jedem Einkauf beim Metzger.
    Ein schöne Metapher auf unsere ach so ziviliserte Welt und
    die Möglichkeiten der direkten Einflussnahme.


    Übrigens: Meine Grenze hinscihtlich Kunst ist, wo Lebewesen unnötig
    gequält werden - es sei denn, es ist der Künstler selbst.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew



  • full ACK

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • ist das kunst oder kann das wech?


    :D



    ich enthalte mich mal einer meinung.... 1,75 millionen für die guillotine, aber fast überall verhungern die kinder.....
    prioritäten sind was feines..... ich hab hunger:D


  • Den fett gedruckten Tei lebe ich seit über einem Jahr. Nicht nur beim einkaufen, sondern insbesondere beim täglichen Kantinengang, Fast-Food in der Stadt und unterwegs,...
    Sich eben bewusst machen, was man da so isst, bzw. in meinem Fall seitdem Verzicht auf so ne anonyme Industriefleisch-Scheisse. Ist aber ein anderes Thema und ich hab ja eingangs erwähnt, dass es mir hierum gar nicht gehen soll.
    Vielleicht nur soviel, dass die Aktion evtl. auch nochmal anders ausgesehen hätte, wäre Norbert ein Schwein - zu dem eben tendentiell mehr Menschen in diesem Land einen Nahrungsbezug haben und das evtl. "niedriger" steht als ein Schaf.


    Dass solche Einsichten bei dem Projekt rauskommen finde ich gut - auch wenn die Intention der Künstler wohl eine andere ist. Laut Artikel geht es um Demokratie- ich gebe zu nur den verlinkten gelesen zu haben. Springerpresse bislang nicht -
    Bin ich mir bewusst, was ich mit meiner Stimme auslöse? Ist eine Entscheidung richtig, nur weil die Mehrheit es so will?



    Mir wurde als positiver Nebeneffekt klar, dass ich trotz aller Sauereien in diesem Land froh bin, hier zu leben. Dass es auch solche Künstler gibt (und die nicht gleich als "entartete" abgeholt werden) und dass wir hier frei drüber diskutieren können. Dass es noch Leute gibt, wie die hier in dem Thread, die sich eben doch mal ne Meinung bilden und nicht nur strunzdumm durch die Welt ballern. Muss man sich mal veranschaulichen, dass das nicht selbstverständlich ist!

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Jannek und tsaphieL: Volle Zustimmung! Insbeosonder zu dem Teil:


    Zitat


    Mir wurde als positiver Nebeneffekt klar, dass ich trotz aller Sauereien in diesem Land froh bin, hier zu leben. Dass es auch solche Künstler gibt (und die nicht gleich als "entartete" abgeholt werden) und dass wir hier frei drüber diskutieren können.


    Ähben! Übrigens sind die, die sich jetzt unreflektiert über dieses Kunstprojekt aufregen und "Tierquälerei" rufen, oft die gleichen, die z.B. kein Problem damit hätten, daß wegen einiger weniger Mißbrauchsfälle die eh schon kärgliche Stütze ("Hartz IV") noch weiter zusammengestrichen würde.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Was wäre denn wenn das Schaf aus religiösen Gründen geschächtet würde ? Wenn Mohamed Abdul oder Aron Rothschild ein solches Vieh Medienwirksam ausbluten lassen ? Wer würde sich im politisch korrektem Deutschland dagegen wehren ?
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von volksrod
    Wer würde sich im politisch korrektem Deutschland dagegen wehren ?
    Mike


    ICH!
    Und wenn man sich mal bißchen damit befasst, findet man heraus: Da gibts zum Glück noch mehr, die es pervers finden, was manche Leute mal wieder unterm Religionsfreiheit-Deckmäntelchen abziehen. Unter anderem die Albert Schweizer Stiftung und der Bund für Geistesfreiheit:


    http://albert-schweitzer-stift…enkungen-fuers-schaechten


    http://www.bfg-bayern.de/rundfunk/240302.htm


    Übrigens beides Organisationen die ich auf die ein oder andere Weise unterstütze. Besonders den bfg kann man auch unfinanziell unterstützen - einfach beitreten. Über einen Verteilungsschlüssel bekommt er dann staatliche Zuschüsse, die sonst den Kirchen zufallen.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Immer wieder interessant zu sehen,wie es einige fertigbringen die Medien fuer irgendwelchen Mist zu begeistern. Kunst ist auch wenn Duennschiss am Nagel haengt ! :D Aber Tiere zu toeten als Kunstwerk,finde ich absolut daemlich und pervers.




    und jetzt geh ich erstmal,n Doener essen (mit Lammfleisch) :D


    :good:


    Als hätten wir in unserem Scheissstaat nich andere Probleme...