Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Federbein überholen

  • Servus,


    hab heute mein undichtes Federbein durch ein neues ersetzt. Ist jetzt wieder schön hart und dämpft auch wieder!


    Jetzt liegt das alte Teil rum und ist mir eigentlich zu schade zum wegschmeißen. Im Wartungshandbuch gibts ja leider keine Angaben dazu, aber mich würds mal reizen, das Teil zu zerlegen und instandzusetzen. Wie die Feder runtergeht hab ich schonmal rausgefunden, muss mir nur noch einen Federspanner bauen. Dann ist da so eine Verschlusskappe, da wo die Kolbenstange reingeht. Ich schätz mal, dass da nur die Ölkammer dahinter ist. Irgendwo am Ende wird wohl die Stickstoffkammer sein. Die Kolbenstange wird denk ich mal über einen normalen Wellendichtring abgedichtet sein den man im Fachhandel bekommen kann.
    Hat das schonmal jemand versucht? Weiß jemand welches Öl und vor allem wieviel da reinkommt? Ich würd dann evtl. ein etwas dickeres Öl einfüllen um das Heck noch etwas härter zu bekommen. Und zu guter letzt, weiß jemand wie man die Sticktoffkammer neu befüllen kann und wieviel Druck da reinkommt?


    Gruß
    Iron

  • So, hab heute mal weitergespielt. Feder ist unten jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem und zwar die Verschlusskappe (Pfeil). Hab vesucht das Teil vorsichtig linksrum aufzuschrauben, das Teil hat sich zwar gedreht, aber ist nicht wirklich rausgekommen. Oder soll das nur so eine Art Staubkappe sein, die man einfach abhebeln kann?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag01862ldf6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0188xe2fet.jpg]

  • lass die Finger davon, es giebt Fachfirmen die sowas machen da das teil Luftleer sein muß beim zusammenbau, reis dafür ca 100Euro.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Zitat

    Original von Frank W.
    lass die Finger davon, es giebt Fachfirmen die sowas machen da das teil Luftleer sein muß beim zusammenbau, reis dafür ca 100Euro.


    Sehe ich auch so ...... warum hat sich denn sonst noch kein Schrauber an die Dinger getraut, wenn es so leicht wäre, hätten es sicher schon einige gemacht ..... ich kenne noch keinen

  • denke die Symbolik darauf sollte dir sagen das, das nix is... kauf Dirn simson Motor und mach da lager und co neu und verkaufn wieder... das auch Beschäftigung :D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    denke die Symbolik darauf sollte dir sagen das, das nix is... kauf Dirn simson Motor und mach da lager und co neu und verkaufn wieder... das auch Beschäftigung :D

    :good:

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von Frank W.
    lass die Finger davon, es giebt Fachfirmen die sowas machen da das teil Luftleer sein muß beim zusammenbau, reis dafür ca 100Euro.


    Genau die haben nämlich Vakuum Geräte und können auch sonst ziemlich gut zaubern.
    Lasst den ironman doch den Spaß.

  • ich rate dir davon ab...


    wenns dirn finger kaputt haut weil da druck drauf is oder sonstiges ärgert man sich später nur ohne ende...


    die Teile sind einfach und trotzdem tricky aufgebaut... warum würden neue stossies denn sonst 300-500 schlappen kosten da muss dochn sinn dahinter sein...


    wenn die produktion nur 20euro kostet will man klars maximum rausholen... aber wenn das möglich wäre würdes doch gute teile für 100euro geben oder nicht?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...



  • Bei Yamaha kostet auch eine simple Beilagscheibe 2 obwohl es die gleiche für 0,05 im Baumarkt gibt! Soviel dazu :P :].


    Ich hab in meinem Job auch mit Gasgefüllten Stoßdämpfern zu tun und hab auch schon mehrfach welche komplett zerlegt und wieder neu montiert. Aber eben nach Herstellervorgaben und genau die fehlen mir hier, da Yamaha eben nicht will dass man ein Federbein evtl. mit einem paar Cent teueren Dichtring reparieren kann. Nein, da soll man lieber für 500 ein neues kaufen :evil:.


    Wenn ich eine Anleitung hätte wär das alles kein Problem, so heißt es halt probieren. Wie gesagt, wie so ein Teil aufgebaut ist und funktioniert ist mir durchaus bekannt.