Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

US-Import Custom Bike Chopper

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier im Forum und hatte im Februar schon mal die eine oder andere Frage.


    Ich habe nun aktuell ein irren US-Custom Bike Import (High-Neck-Chopper) in Aussicht. Der hat bereits ein §21 Gutachten der DEKRA und bekommt Deutsche Papiere. Soweit sollte Zoll und der Kram erledigt sein. Es heißt, ich könnte es dann problemlos anmelden und bekomme somit auch TÜV. Nun heißt es aber weiter, die Auspuffanlage sei nicht eingetragen (meiner Meinung nur zwei Rohre und sehr laut), die Fußrastenanlage auch nicht. Ob die Teile die eingetragen sind auch tatsächlich die sind, die eingebaut sind, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich haben sie aber keine deutsche ABE oder sowas. Ferner könnte ich mit dem Custom-Bike nicht einfach so zum TÜV fahren, da ich hier eine große Mängelliste bekommen würde, heißt es weiter. TÜV könnte ich allerdings über Beziehungen des Verkäufers, der auch der US-Importeur ist, machen. Er sagt auch, ein US-Import würde nie 100%ig der deutschen StzVo entsprechen.


    Nun die Fragen:
    - Worauf müsste ich beim einem Kauf unbedingt achten oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


    - Bekomme ich hier bei Verkehrskontrollen dann zwangsläufig Probleme?


    - Wer hat Erfahrung mit Verkehrskontrollen bei US-importierten Custom-Bikes und kann sie mir schildern?


    - Kann es mit ein bisschen Pech zum Entzug der Betriebserlaubnis oder sogar Beschlagnahmung des Bikes kommen?


    Bitte habt Verständnis für meine Fragen. Ich bin neu in der US-Import Branche und habe hier so meine Bedenken.


    Vielen Dank und Gruß
    Dieter

  • Hi harleyolaf
    habe den Link geöffnet. Das war ja meine Frage aus Februar.
    Eine Antwort daraus:
    ********
    ....Und dann am besten ein Import-Bike von einem Verkäufer,
    der sich auch gleich um Zoll, TÜV und Zulassung kümmert und Dir das "Gesamtpaket" anbietet!
    Kostet vielleicht paar Euro mehr, aber erspart Dir böse Überraschungen....! .......
    ********


    TÜV usw. wie dort geschrieben soll das Bike ja angeblich bekommen. Nun geht es mir um Erfahrungen und weitere Reinfälle die mir bei Verkehrskontrollen passieren können. Denn vermutlich läuft die Zulassung (§21 Gutachten) über Beziehungen.


    Kann ich somit problemlos kaufen und erwarten mich dennoch Überraschungen bei Verkehrskontrollen?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Du kannst noch hundert Leute Fragen, es ändert nichts, Ratte62 hat es Dir auch nochmal erläutert und ich hab es doch mehr als ausführlich in den mails erklärt.
    Wenn Dir Polizeikontrollen wurscht sind und Dir das Teil das Geld wert ist, dann kauf das Ding, wenn Du Bammel hast(und da Du ja nicht in der speziellen Materie steckst und bei Kontrollen in arge Erklärungsnot gerätst) dann lass die Finger davon !
    ne geil zurecht gemachte HD mit 98% koscheren Eintragungen, da hast Du mehr davon und weniger Stress.
    wenn es aber DIESES0, genau DIESES Bike sein soll, dann musst Du mit dem Rrestrisiko leben....

  • Hallo Ratte62, hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank!!


    Stefan ich weiß, ich lasse auch die Finger von dem Bike. Es muss nicht genau DIESES Bike sein. Mir ging es hier im Forum lediglich um Erfahrungswerte, die vielleicht der eine oder andere mit solch einem US-Import bereits gesammelt hat.


    Aber wie gesagt, ich lasse die Finger von dem Bike.


    Stefan, da du ja weißt wie das Bike ausschaut und mal eine Zahl in den Raum gestellt hast, wieviel solch ein US-Import höchstens kosten sollte und wieviel ein Neuaufbau in ähnlicher Art kostet, kriege ich irgendwo ähnliches gebraucht und dafür für mich erschwinglich? ....und dafür mit sämtlichen TÜV relevanten Eintragungen (evtl. lediglich ohne eingetragener Auspuffanlage)


    Gruß
    Dieter

  • Vielen Dank Stefan!
    Ich werde nächste Woche, spätestens übernächste Woche mit meinen Grobvorstellungen auf dich zukommen.


    Deine e-Mail Adresse habe ich ja


    Gruß
    Dieter