Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eintragung 210er ...... Fuck for TÜV

  • Hallo zusammen ,


    nachdem ich die letzten Jahre wenig bis garnicht Mopped gefahren bin , wollte ich mein Flämmchen mal wieder fit machen und hab den ausgehärteten 200er Hinterreifen gegen einen neuen 210er getauscht . Da ich ja hinten eh schon die 6x17er Felge eingetragen hatte und der Reifen auch genug Platz hat ( 5mm zur Schwinge und 6-7 zur Kette ) , hab ich mir auch nicht so wirklich Sorgen gemacht , ob ich den eingetragen bekomme . Die Reifenfreigabe von Metzeler für eine 6x17er Felge hatte ich mir aber besorgt und bin auch davon ausgegangen das das reicht .


    So hab ich das Teil dann verbaut .


    1. TÜV Termin bei einem renomierten Bike-Builder :


    Mängel: Spritzschutz fehlt - Rückstrahler muss mittig - ausserdem wurde im Stand festgestellt , das das Gabelöl getauscht werden muss - falscher Lenker war komischerweise eingetragen - ausserdem sollte ich zum nächsten Termin das Gutachten der Felgen mitbringen , damit nach einer Probefahrt der Reifen eingetragen werden könnte .


    2. Termin :


    Ich hatte Spritzschutz , Rückstrahler nachgearbeitet und auch das Gabelöl getauscht .


    Gutachten der Felgen und des Lenkers hatte ich dabei .


    Jetzt sucht der Prüfer nach einer Nummer auf der Felge obwohl im Gutachten steht : Typenkennzeichnung "OHNE" . Es steht im Felgenstern nur der Hersteller und im Felgenrand die Größenbezeichnung und Akront ( ist auch so eingetragen ) .


    Soooooo kann ich das nicht eintragen , ich frag mal den Kollegen der das eingetragen hat . 2 Tage später bekam ich die Rückmeldung ... nö geht nicht .




    OK, Mopped wieder abgeholt .


    Danach hab ich´s nochmal bei meinem örtlichen TÜV probiert und der meinte dann " Na klar trag ich ihnen eine , wenn Sie mir eine Reifenfreigabe von Honda für den Reifen besorgen " . ?(



    Bin dann mal wieder nach Hause ;( .





    Können die denn eigentlich nur noch ABSCHREIBEN und dürfen nichts mehr selber entscheiden ???


    Jetzt werd ich wohl noch mal ein paar TÜV-Onkels abklappern ..... hat irgendwer von euch Anregungen , welche ich mir schenken kann oder wo es sich lohnt in der Umgebung von Bocholt hinzufahren ?


    Gruß Joschi

  • Das ist sogar so, das das gleiche Motorrad bei zwei Prüfern der der gleichen Organisation sehr unterschiedlich bewertet werden...alles Ermessenssache...leider.


    Verstehe das Problem der Prüfer nicht so recht...Einzelgutachten erstellen und gut ist das...muss auch nicht immer so viel kosten.


    Ich denke mal das es vor allem daran lag...das du nicht genug Kohle an den renomierten Bike-Builder abgedrückt hast.


    Habe mir auf meiner Trude gleich mehrere mögliche Reifenkombinationen eintragen lassen ohne Herstellerbindung.
    Bei meinen Triumph haben es die Vorbesitzer auch so gehandhabt.

  • Dem Laden , bei dem ich zuerst war kann ich nichts vorwerfen , auch wenn die ein wenig gepennt haben , sprich , der Typ an der Theke ein wenig überlastet war .


    Nachdem der Prüfer dann auf den Felgen die Nr. vermisst hat , haben die ihm ja sogar noch geholfen die Nr. zu finden .................. das Problem ist nur das im Gutachten steht Typ "ohne" ....... ergo ,ist dort auch keine Nr. zu finden . :D


    Ich war schon drauf und dran meine Schlagzahlen zu holen und dort "OHNE" einzuschlagen :D 8) .


    Scherz beiseite , an der Kohle hat es auch wohl nicht gelegen , das Mopped war 3 mal da und ich hab keine Rechnung bekommen . 2 bis 3 Teile hab ich auch von dehnen und auch noch nach einem Auspufftopf gefragt .


    Beide Prüfer haben davon gesprochen , das Sie sich "neuerdings" bei wöchentlichen Audits für Ihre Eintragungen rechtfertigen müssen und nicht wissen wie sie das in meinem Fall machen sollten . Aber gerade das verstehe ich nicht ........... meine Felgen sind eingetragen , ich hab ne Reifenbfreigabe für die Felge und der Abstand passt ( laut beiden Prüfern ) .


    Irgendwie kommen die mir mitlerweile total verängstigt vor .


    Mein örtlicher Prüfer heulte auch nur rum , das er für eine Eintragung nach 19.3 ein Gutachten braucht . Auch nachdem ich Ihm gesagt hab , das ich meiner Meinung nach eine 21er Abnahme brauche , meinte der , das auf keine Fall geht , weil er ja dann das Mopped fahren müsste und Angst hätte sich damit auf den Bart zu legen . Nachher hat der dann , wohl aus Verzweifelung , angefangen zu bemängeln das mein Rückstrahler nicht im richtigen Winkel montiert ist und die Kennzeichenleuchte , ja trotz e-Nr. ein Gutachten braucht ?( .


    Eigentlich müsste das doch eine 21er Abnahme sein ?


    Wie kann man denn mehrere Reifen eingetragen bekommen ...... die müssen dann doch auch montiert gewesen sein ?


    Gruß Joschi




    Gruß Joschi

    Der Weg ist das Ziel !

    Einmal editiert, zuletzt von joschi ()

  • Die Prüfer werden in unregelmäßigen Abständen selbst geprüft...und da hängt ne Menge dran. Ist ja auch viel Unfug betrieben worden.
    Von daher kann ich die Prüfer auch verstehen...wenn sie lieber nein sagen...weil sie sich nicht 100% mit der Materie auskennen.
    Habe auch auf zwei Triumph die Akront Felgen...auf einer steht auch keine Größenbezeichung drauf.
    Mein Prüfer sagte mir...mach dir mal kein Kopf...das bekommen wir schon hin.
    Hatte bei meiner Trude die größten Reifen eingetragen..210er...und dann noch 200, 190er in 50 und 55 Querschnitt....mach ja vom Reifenumfang nicht viel aus.
    Vorn das gleiche Spiel in grün.

  • Das die Tüver mittlerweile jede Woche von Ihren Vorgesetzen geprüft werden,das stimmt sogar. Jede Eintragung müssen sie nachweisen ...warum ,weshalb usw.


    Das kommt daher...zumindest meinte das mein Tüver,der früher ALLES eingetragen hatte und heute genauso pingelig ist wie die anderen,das wenn sie was eingetragen haben,die Polizei es aber nicht gefiel...SIE dafür gerade stehen mussten.


    Das scheint neuerdings ein kleiner Kampf zw Blau Weiss und Tüver zu sein.


    By the Way
    Ich würds mal bei der GTÜ versuchen.
    Die scheinen derzeit noch die lockersten zu sein.
    Früher war es ja die Dekra.