Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die Versicherungsspezialisten

  • Hallo,


    heute wollte ich mein Motorrad abladen und der freundliche Nachbar wollte helfen, war ja auch sein Motorradanhänger.


    Leider ist er beim Abladen ins Straucheln gekommen und hat sich mit meinem Motorrad geschmissen. Folge, die Form des Kotflügels vom Trailer kann man sich jetzt im Tank anschauen.


    Welche Versicherung ist dafür in Anspruch zu nehmen?


    Und dass es meine Blödheit ist, die Karre nicht selbst abzuladen weiß ich;)


    Vielen Dank.


    Grüße Jan
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1334420931e.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/vorschau/viu1334421073d.JPG]

  • die Private Haftpflicht zahlt da nicht ,
    wenn es um private Nachtbarschaftshilfe geht .
    es muss " ausversehen " ohne " Hilfsabsichten " passiert sein .


    er muss z.bsp . eine Haltegurt der Maschine ohne deine Erlaubnis
    gelöst haben und die Maschine ist runtergefallen ..


    oder er wollte den Hänger alleine ohne dein Wissen entladen und hat
    dir das auch nicht gesagt. Dabei hat er sich verschätzt und die Maschine ist umgefallen ..
    er brauchte halt seinen Hänger wieder .


    ansonsten gibt es nix ..


    alles natürlich rein fiktiv ..


    alles im Rahmen der Nachtbarschaftshilfe ist nicht versichert !

    Wer brauch schon die Polizei ,sollange mein Moped nicht geklaut wird und mir nicht Unrecht angetan wird .

  • Unentgeltliche Hilfe ist nicht privatrechtlich abzusichern, da du keinen Anspruch auf Schadenersatz gegenüber deinem Nachbarn hast.


    Der § 823 BGB regelt zwar die generelle Schadenersatzpflicht, jedoch geht die laufende Rechtsprechung von einem stillschweigenden Haftungsverzicht bei Gefälligkeiten aus.


    Genau hieauf wird sich die Haftpflicht von deinem Nachbarn berufen. Versuchen kostet trotzdem nix :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team


  • ich kann nur sagen hatte grad so ein ähnlichen fall mit nachbar hilfe jedoch hatte ich meine versicherung mal ändern lassen (haftpflicht) damit
    sind in meiner versicherung solche sachen ebenfalls mit eingeschlossen!!

  • Also allg kann man sagen - hängt von der Haftpflichtversicherung ab weil
    a) gute Haftpflichversicherungen Gefälligkeitsschäden mitversichert haben
    b) eine sog Benzinklausel bei fast allen aufgeführt ist die Schäden an Benzingetriebenen Fahrzeugen ausschließt.


    Dann hängt es noch davon ab wie der Versicherer (Schadenbearbeiter) entscheidet und vom Schadenhergang (Unterschied z.B. Motorrad wurde vom Ständer umgeworfen oder Motorrad wurde gerollt als man draufgesessen ist etc.)


    Das mit der Pferdehaftpflicht etc. würde ich lassen. Versicherungsbetrug ist neben Steuerhinterziehung in Deutschland schlimmer als die meisten "richtigen" Straftaten.


    Also Nachbarn nach Haftpflicht fragen und Bedingungen lesen ;)

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's

  • Vieleicht sollte man sowas wie unter erwachsenen Männern regeln bevor man immer zuerst nach Versicherungen schreit. :rolleyes:Das ist ja nun keine ungewöhnliche zigtausendeuro Lackierung.Tenk reparieren / lassen,Kosten teilen-fertig,Bier trinken.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Vieleicht sollte man sowas wie unter erwachsenen Männern regeln bevor man immer zuerst nach Versicherungen schreit. :rolleyes:Das ist ja nun keine ungewöhnliche zigtausendeuro Lackierung.Tenk reparieren / lassen,Kosten teilen-fertig,Bier trinken.


    Das ist aber für mich nur Plan B, für irgendwas zahlt man ja jedes Jahr höhere Beiträge.


    Übrigens hast du recht, was die Lackierung betrifft, eine zigtausendeuro Lackierung wäre sicher an den Rändern gerissen bzw. abgeplatzt ;)

  • Ja-


    wenn der Nachbar nicht gerade (versehentlich natürlich!) seine Mülltonne umgestoßen hat, so dass sie zufällig eine Beule in den Tank grub, geht man bei der HP-Vers. leer aus.


    Also gut überlegen, was man sagt und meldet- hinterher ändern ("...hatte das falsch beschrieben...") geht nicht mehr!



    Greetz,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • tjaaaa toll is ja schon alles wichtige gesagt X(


    haftpflicht wenn er ne gute hat die gefälligkeitsschäden zahlt (meist im pluspaket enthalten)


    aber wenn er bei ner gesellschaft gut eingebunden ist isses au nich verkehrt mal was auf kulanz einzureichen (mit der absicht sowas in zukunft mitzuversichern) - des nur als tipp am rande :)

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr