Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

auspuff ?

  • hallo zusammen
    habe im zarten alter von vierzig mich dazu entschlossen mir mein erstes motorrad zu kaufen, eine black widow. da sie mir serienmäßig etwas zu harmlos klingt möchte ich einen bezahlbaren anderen auspuff montieren.
    zu welchem ratet ihr mir, im voraus schon vielen dank für eure ratschläge.


    gruss
    jens


    ps. bin neu hier !

  • Hi Jens,


    erst einmal: Gute Entscheidung! Und willkommen in Forum.


    Beim Auspuff ist erst einmal wichtig, ob Du einen mit ABE haben willst, oder ohne. Das macht vom Sound her, wie Du Dir denken kannst, schon einiges an Unterschied aus.


    Mit ABE:


    Miller Auspuff. Top Teil, kannst Du Dir z.B. in den Forum Bikes an Ralf´s Bike ansehen.


    BSM V-Line. Gibt´s bei Louis, Gericke, Polo, etc.


    Ohne ABE:


    Highway Hawk. In Deutschland über HM deluxe.


    Raask Dragpipes. In Deutschland über HM deluxe.


    Sonst schau Dir hier im Forum mal DIESEN oder DIESEN Beitrag an. Da steht auch noch ´ne Menge drin. Ich selbst fahre übrigens momentan den Highway Hawk Auspuff. Wenn es endlich einen elektrisch verstellbaren mit ABE gibt, wird dann gewechselt ;)

  • Hi Stephan :]


    Ich fahre schon seit langer Zeit die FAT PIPES :] von HIGHWAY HAWK und bin begeistert. :]
    Leider muß ich wenn ich ins Ausland ;( fahre, Stahlwolle reistopfen oder die Originalrohre aufziehen.
    Welche von Highway hast Du drauf und was hast Du drin?
    Fals ich auch zum Edersee komme weiß ich noch nicht was ich machen soll. ?( Pipes oder original. X(


    Guß RANGER 8)

  • Hallo Zäme
    Ich habe die Miller 2 in 2 drauf. Ich finde den Ton recht angenehmn. Ein bisschen mehr Musik unter dem Hintern könnte ich aber ertragen. Hat den jemand Erfahrung mit den verstellbaren Einsätzen von Miller? Was kann ich da rausholen, wie einfach sind die wirklich zu verstellen und wenn nötig kann ich die originalen Dämpfer schnell wieder montieren?


    Gruss Geru

  • hi geru,
    umbau für ein töpfle dauert ca 45 min. der klang bekommt richtig volumen und wird auch dumpfer. hört sich jedoch nur gut an wenn die verstelleinkeiten voll geöffnet sind!! verstellung kinderleicht mit inbus durchzuführen.
    falls du welche einbauen willst kann ich dir die teile etwas günstiger besorgen.
    bis dann
    *wolfi*

  • @ ranger


    OHNE die pipes brauchst du garnicht erst an den edersee zu kommen!
    (originalsound hat meine schon.. beinahe zumindest - aber hoffentlich nicht mehr allzu lange) *g*


    also - stahlwolle rein oder "gemütlich" angetuckert kommen.. ABER mit den pipes!


    :band2:

  • hallo zusammen


    danke für eure anregungen. hat jemand von euch erfahrungen (montage, klang) mit der V-Line von BSM ?.


    gruss
    jens

  • Hi Wolfi


    Eine Frage: würden die verstellbaren Einsätzen von Miller auch in meinen FAT PIPES vo Highway Hawk passen?
    Für die Fahrt zum Ederssee wäre das vielleicht ideal.
    Gruß


    RANGER 8)

  • Zitat

    Original von Geru
    Hallo Zäme
    Ich habe die Miller 2 in 2 drauf. Ich finde den Ton recht angenehmn. Ein bisschen mehr Musik unter dem Hintern könnte ich aber ertragen. Hat den jemand Erfahrung mit den verstellbaren Einsätzen von Miller? Was kann ich da rausholen, wie einfach sind die wirklich zu verstellen und wenn nötig kann ich die originalen Dämpfer schnell wieder montieren?


    Gruss Geru


    Hi Geru,
    ich habe im letzten Jahr die Millertöpfe mit Verstelleinheiten angebaut.


    Nachteilig ist, dass Du ersteinmal den kompletten Topf (mit zugelassenem Dämpfer) und zusätzlich die Verstelleinheiten kaufen musst.
    Dann musst Du den zugelassen Dämpfer ausbohren und dann die Verstelleinheit einschweißen, dass geht nur bei demontiertem Auspufftopf.


    Nach ca. 1000 km haben die Töpfe angefangen zu klappern. Bei Rückfrage wurde ich informiert, dass das normal währe. Da sich bei frühren Versionen der Verstellmechanismus durch die Wärmeentwicklung so stark verzogen hat, das sich die Anlage nicht mehr verstellen liess, hat Miller bei dem Verstellsystem soviel Spiel gelassen, dass die Teile jetzt klappern.


    Der Sound ist aber ok. Kerniger Sound, aber nicht so laut, dass Du an jeder Ecke von den Grünen rausgezogen wirst.

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Hallo Maze


    Versteh ich das richtig. Einmal die Verstelleinheiten eingebaut und dann kann ich die originalen Millerdämper wegschmeissen und nicht mehr zurück bauen?


    Hmm.......


    Tönt auch nicht gerade so einfach diese Teile reinzu kriegen. Wenn ich nicht schweissen kann habe ich also keine Chance. Muss mir wirklich überlegen ob ich das tun will.


    Gruss Geru

  • Jens,
    bsm hört sich für mich ein bisschen wie blechdose an - passgenau und gute verarbeitung.


    Ranger,
    maße von miller, flansch 50 - rohraußendurchmesser 82 und 360 lang.


    @geru,
    kannst die teile jederzeit zurückbauen, werden nur mit zwei pünktle fixiert


    maze,
    stauscheibe anpunkten und klappern is wech, wird ja eh nich mehr verstellt - oder?


    grüßle
    wolfi

  • @geru,
    sorry für meine ausdrucksweise, sind zwei kleine schweißpunkte, welche durch einen schleifstein schnell zu entfernen sind!
    gruß
    *wolfi*


  • Richtig ...
    Du mußt natürlich ertsmal den Dämpfer kaufen (nur die Edelstahlhülle ist nicht zu bekommen).


    Dann musst Du die EG-konformen Innerreien rausnehmen (Schweißpunkt auftrennen und rausziehen).
    Danach die Verstelleinheit reinschieben und wieder anpunkten.


    Mit den EG-konformen Innerreien kannst Du dann Deine Werkstatt schmücken ;)


    Der ganze Spaß kostet Dich dann pro Dämpfer (80mm) so ca 400 (Dämpfer ca. 280, Verstelleinheit so ca. 120).


    gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Zitat

    Original von wolfi
    maze,
    stauscheibe anpunkten und klappern is wech, wird ja eh nich mehr verstellt - oder?


    grüßle
    wolfi


    Gut gedacht, aber eingentlich ein Schmarn.


    Wenn ich ich die Stauscheibe festschweiße, ....wofür brauche ich dann eine VERSTELLEINHEIT ?(

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • .......weiß zwar nicht wie sich eine trude mit den millers anhört - die widow dagegen bekommt ein furchtbar lautes batschen wenn ich die stauscheibe nach hinten drehe und der schöne blubbersound ist dahin. ich denke daß sich das soundverhalten bei deiner maschine gleich entwickelt, aber hast recht die 110 eur für die verstelleinheit ist viel kohle, wenn ich´s gewußt hätte, daß sich die teile nur in geöffnetem zustand richtig gut anhören, dann hätte ich mir selbst wieder mit siebrohren neue pipes gebaut. das hätte mich ca 20 eur material und 3 std arbeit gekostet
    gruß
    *wolfi*

  • Also bei meiner Trude klingt die Anlage erst richtig satt, wenn ich die Verstelleinheit voll aufgedreht habe.


    Ich werde das Teil aber voraussichtlich in den nächsten 3 Monaten wieder abstoßen, ...dann kommt ne elektr. verstellbare DoubleFire mit 120 db drauf.


    Gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *