Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ochsenaugen-Blinker

  • hi an die fachwelt.
    frage: müssen (lenkerenden) ochsenaugen-blinker an den lenker
    oder kann ich diese auch, bei einhaltung des abstandes mit halterungen
    an die gabel montieren ?(


    die hier

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Habe solch Blinker Haley like auch schon unterm Lenker hängend montiert gesehen...mit nach hinten abgedeckten Glas...ich finde, das es mehr als fragwürdig aussieht.
    TÜVer fragen...wäre am gescheitesten.

  • also meine baustelle ist baujahr 71, bräuchte demnach hinten keine blinker verbauen, sofern ich vorne oa´s verbaue, deshalb die frage der zulässigkeit.
    ausser den ochsen kenn ich jedoch keine, welche für vorne u. hinten zulässig sind.
    werd mich dann mal zum tüv bemühen um das zu klären

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Tiger Eyes haben ein Zulassung sowohl für vorne als auch für hinten.
    Sind allerdings nur noch sporadisch für teuer Geld zu erhalten ... das letzte Paar in der Bucht ging für über 200 weg.


    Greetz
    Breaker (der noch einen Satz in schwatt liegen hat :D )

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • @ Lothar:


    Bei Original-Hella-FRAZ (und nur DIE heißen "Ochsenaugen" X() ist eine anderweitige Befestigung möglich, wenn die Anforderungen an die Sichtbarkeit eingehalten werden. Den Hella-Ochsenaugen liegt m.W. immer noch eine Kopie der alten Anbauanleitung bei, in der das alles eindeutig beschrieben ist.


    Ich hege allerdings Zweifel, dass die schwarzen Teile von HG "echte" Hella-Teile sind.... aber das kannst Du ja feststellen.
    Hellas mit e-Zeichen habe ich auch noch nicht gesehen, vielmehr müssten die durchgehend noch die Prüfzeichen mit Wellenlinien haben - kann sich aber mittlerweile geändert haben.


    Ich vermute eher, dass es sich dabei um die günstigen Nachbauten mit e-Prüfzeichen handelt - und dabei sind mir keine bekannt, die auch als hintere FRAZ zugelassen wären...


    Neben den Hellas sind (bzw. waren) die Tiger Eyes die einzigen Lenkerendenblinker, die auch als hintere Blinker zugelassen sind.
    Schade, dass der derzeitige Marktführer diesen den Garaus gemacht hat....


  • Nun, wenn die von HG tatsächlich Zulassung für vorne und hinten haben fühle ich mich belehrt und löffle meinen Quark aus... :D

  • hmm die original Hella Ochsenaugen mit "Wellenlinie & Kba Nr." sind als Lenkerendenblinker zugelassen!


    Somit am äußersten Ende des Lenkers (breiteste Stelle am Bike)!


    Ob die an der Gabel befestigt erlaubt sind, ........ denke mal nicht!


    Gruß Chris

  • Iss ja gut, ich bin täglich bereit dazuzulernen.... :D


    @ Master: die alte Anbauanleitung für die Hellas beschreibt sogar, wie man die Dinger als Zusatzblinker an PKWs anbaut.... ;)
    Die "Sichtbarkeit" aus den vorgegebenen Winkeln ist das allein seligmachende Kriterium.

  • der techniker von hg hat mir heute bestätigt, dass die blinker mit 11 und 12 gekennzeichnet sind, also machbar.
    auch mit richtigem abstand an der gabel anzubauen, also, ich versuchs, mal sehen was die graukittel im sommer dazu sagen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • muß ma doch eh nicht eintragen lassen wenn die durch E-Nummern zugelassen sind, Hauptsache sind ab BJ 1.87 noch hinten feststehende Blinker dran, oder lieg ich da falsch?
    Wozu wären sonst die E-Nummern gut.



    besorg Dir n Stummellenker, den kannste weiter unten anne Gabel Schrauben und hast somit dann die collsten Blinkerhalter und die Lenkerendenblinker kannste auch super original montieren...


    sorry Smoggly

  • darauf bezog sich ja meine frage, ob die hinten u vorne zugelassenen blinker ausser an lenker sonst wo montiert werden können

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • enn du sie für vorn und hinten benutzen willst müssen die an der breitesten schelle des moppeds sichtbar montiert sein(das is nur der lenker) ansonsten kannst du die auch als blinker für vorn ODER hinten benutzen... beides geht nicht an andern stellen

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...