Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem Blinker-Rücklicht Kombi

  • Servus Leute,


    ich hab n Problem. Wollte heute geschmeidig meine Blinker-Rücklichter Colorado verkabeln und anbauen. Nachdem ich die Kabel für Stand- Fahr- und Bremslicht verdoppelt habe und die ganze Scheiße ausprobieren wollte, hab ich nicht schlecht gestaunt. Folgende Situation:

    Standlicht: Rücklicht links leuchtet normal, Rücklicht rechts etwas dunkler, Frontscheinwerfer normal


    Abblendlicht: beide Rücklichter gehen aus, Frontscheinwerfer leuchtet normal


    Blinker links/rechts: hat normal funktioniert, nur hat das gegenüberliegende Rücklicht immer entgegengesetzt mitgeblinkt


    Bremslicht: links normal, rechts etwas dunkler


    Warnblinkanlage: blinkt ungefähr in vierfacher Frequenz zu schnell.


    Es sind bereits jeweils 2 Vorwiderstände mit 7,5 Ohm sowie ein Lastunabhängiges Relais verbaut.
    Hatte die Schaltung so jetzt 2 jahre mit insgesamt 4 LED-Blinkern und hat reibungslos funktioniert.
    Ich bin selbst Azubi im Bereich KFZ-Elektrik, aber für heute offen gesagt mit meinem Latein am Ende.
    Könnte mir nur noch den Fehler durch einen defekten Blinker erklären (z.B. schlechte Lötstellen o.ä. im Innenleben des Blinkers.)


    PS: Hab die beiden Blinker auch schon quergetauscht, der Fehler wandert mit dem einen Blinker mit d.h. es liegt nicht an fehlerhafter Masse.


    Hoffe auf Hilfe bzw. Tipps!


    Danke schonmal
    Flo

  • um einen fehler der colorados auszuschließen :


    beide abklemmen, jede einzelne fünktion direkt an einer batterie oder netzteil überprüfen- OHNE deine Verkabelung....!!!!


    M.e. hast du einen Masse fehler oder Durchlass/Sperrrichtungsfehler in deine Verkabelung gebaut...?? Dafür spricht auch das Standlicht-Rüli geht/ Abblendlicht/Rüli geht nicht...


    was macht beim blinken die kontrolleuchte ?? hast du da sperrdioden zugebaut? bei einer kontrolleuchte für re/li kommt es durch diese schaltung zu problemen, wenn keine sperrdioden hast.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de