Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorhalteplatten, Auspuffkrümmer 750er

  • Hallo Leute, hatte vor geraumer Zeit einen Motorschaden bei meinen 650 Unit Starrahmenchopper mit Rahmen Bj 68.
    Habe jetzt einen 750er mit Fünfganggetriebe ergattert. Allerdings Linksschaltung.
    Habe jetzt Fragen an die Fachmänner unter Euch.
    Ist es sinnvoll einen Push-in Zylinderkopf umzubauen, was ist die beste Lösung?
    Brauche aufgrund der Linksschaltung und Rechtsbremse (an sich kein Problem, da Hondahinterrad) neue Motorhalteplatten mit Bremshebelaufnahme rechts. Sind die PLatten der OIF-Rahmen ganz anders oder kann ich die nehmen. Habt ihr eine Lösung für mich falls die OIF-Platten nicht passen?
    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem High-Level-Auspuffkrümmer 2in1. Wo gibt sowas, wer kann es mir bauen?

  • Moin Bullit!
    Um das 750er Getriebe in Deinem 650er Gehäuse fahren zu können, musst Du das Kurbelgehäuse bearbeiten.
    Hast Du denn auch die Schaltwelle die nach links 'rübergeht??
    Und den passenden Primärdeckel?
    Und das passende Getriebegehäuse (750 links)?
    Ich glaub' ich hätte zumindest noch'n Getriebekasten.....aber wo???
    Bei 'nem 68er Rahmen passen die Motorhalteplatten auf gar keinen Fall (jedenfalls die originalen :D)
    Halteplattenrohlinge nach Deinen Vorstellungen kann ich Dir aber Wasserstrahlschneiden lassen (Die Daten liegen vor, kommt nur auf Dein genwünschtes "finish" an......und was der Wassermann für zwei dösige Platten so haben will ?()


    Melden Sie bitte Machung!


    Gruß, Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Hallo Wusel, ich glaub es gab ein kleines Mißverständnis, habe einen kompletten originalen 750er Motor, Bj in den 70ern mit push-in-Kopf, d. h. ich muss keinen 650ervom Getriebe her umbauen.
    Hab nen Spezi an der Hand, der mir Platten aus Flugzeugalu bauen kann, müssten dann wohl die Maße von den 650ern sein oder passen die nicht an den 750er. üsste dann noch eine Bremshebelaufnahme dranmachen.


    LG

  • Es gibt auch rechts geschaltete Fünfganggetribe für die 650er Motore auf 1970.
    Außerdem greift die Schaltwelle des 750er Getriebe von links auf die Drehscheibe, beim 650er von rechts.
    Käme auf ein versuch an...möchte glatt behaupten, das es gut kompatiebel ist.
    Hatte beide Getriebe offen vorletztes Jahr. Versuch macht klug.


    Was hast denn für das 750er Getriebe gegeben?
    Schau dir mal das Kombirad 1/2 Gang auf der Hauptwelle und das 5. Gangrad auf der Nebenwelle genauer an....da gab es ne zeit lang Härteprobleme.
    Habe diese bereits ausgetauscht.


    Ich fahre den 750er Motor im pre OIF Rahmen...also von 63 bis 1970. Die Motorhalteplatten hinten sind die gleichen wie die der 650er OIN auf den ersten Blick, nur entsprechend an den Rahmen und das Hardtail angepasst.
    Vorn steckt der Motor in der Rahmenlasche, an der unteren Motorrahmenverschraubung...etwas angepasst.
    Zum Motorausbau muss vorher der Kopf runter.

  • Zitat

    Hallo Wusel, ich glaub es gab ein kleines Mißverständnis, habe einen kompletten originalen 750er Motor, Bj in den 70ern mit push-in-Kopf, d. h. ich muss keinen 650ervom Getriebe her umbauen.


    Puh........alles klar :D


    Zitat

    Zum Motorausbau muss vorher der Kopf runter.


    Öko: Das sollte eigentlich ohne Ausbau gehen, allerhöchstens die Kipphebelgehäuse 'runter......


    Bullit: Ich würd' den Kopf auf push over umbauen lassen. Bei der push in Version schlagen die Sitze für die Krümmer ganz gerne aus......unschön!
    Außerdem haste bei push over Krümmern mehr Möglichkeiten, das Angebot ist einfach größer. Und einfacher umzusetzen bei Spezialanfertigungen ist es allemal.....
    Die Motorverschraubungen der 650er sind, wie Öko schon sagte, baugleich mit den 750er. Probleme gibt es nur wenn Du 'nen T150 Rahmen verwendest....
    Bei orig. Fußrasten brauchst Du dann natürlich 'ne Aufnahme für die Bremse. Bohrung mit eingeschweißter Hülse zur Führung fürs Bremspedal sollte reichen (ist ja original auch so 8))
    2 in 1 High level pipes gibt es z.B. bei Joe Seifert http://www.nortonmotors.de
    Einen Satz high level r/l push over habe ich sogar noch......
    Und zum bauen von Anlagen hätte ich einen, der die Krümmer am Stück aus Esestahl biegt incl. Aufweiten der Push over Geschichte. Aaaaaber kostet so ca. 250-300 Eus und ist für 'ne 2 in 1 vielleicht nur bedingt sinnvoll. Musterteil vorab ist willkommen :D


    Wenn noch was is', Bescheid geben


    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Hi ,
    du kannst doch den 750er auf Rechtsschaltung umbauen.
    mit dem Zwischendeckel und dem Kickerdeckel vom 650er.
    Das 5gang Getriebe passt sogar in éin Pre-Unit Gehäuse.


    Gruß

  • Habe den 750er Motor in den 63er Rahmen weder raus noch rein bekommen mit nur abgenommenen Rockerboxen..selbst mit drücken nicht zu machen...Kopf runter, dann ging es.
    @ Seefalke, auch wenn es möglich ist die Schaltung wieder erwarten auf rechts zu legen...dann sollte auch die Schaltwellenführung vom Primärtrieb zum Getriebe verschlossen werden, der Primärdeckel auch. Ich schätze mal, das der 750er unter anderen breiter baut.

  • Zitat

    Original von bullit74
    Hallo Wusel, ich glaub es gab ein kleines Mißverständnis, habe einen kompletten originalen 750er Motor, Bj in den 70ern mit push-in-Kopf, d. h. ich muss keinen 650ervom Getriebe her umbauen.
    Hab nen Spezi an der Hand, der mir Platten aus Flugzeugalu bauen kann, müssten dann wohl die Maße von den 650ern sein oder passen die nicht an den 750er. üsste dann noch eine Bremshebelaufnahme dranmachen.


    LG


    Wie hoch wäre denn der Mehrkostenaufwand für ein zweites Halterpaar aus Alu.
    Habe da noch ein Projekt welches auf Umsetzung wartet?