Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ganz kurzes Kennzeichen

  • Den Text habe ich gerade eben auf der HP des Kreises Wesel gefunden.


    Ab Donnerstag, 15. März, sind sogenannte kurze Kennzeichen für alle Fahrzeuge freigegeben. Wer entsprechende Wunschkennzeichen reservieren möchte, kann das ab dem 15. März übers Internet (www.kreis-wesel.de) machen.


    Bisher waren kurze Kennzeichenkombinationen, bestehend aus WES und einem Buchstaben und einer oder zwei Zahlen oder mit zwei Buchstaben und einer Zahl (wie z.B. WES-A-1, WES-A-11 oder WES-AA-1) nur bestimmten Fahrzeugen (z. B. US-Importfahrzeugen) vorbehalten.


    Durch eine aktuelle Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung können diese sogenannten kurzen Kennzeichen nunmehr allen Fahrzeugarten zugeteilt werden.


    Daher wird der Kreis Wesel ab dem 15. März 2012 diese kurzen Kennzeichenkombinationen für alle Fahrzeugarten freigeben und ab diesem Tag auch in die Wunschkennzeichen-Datenbank der Kreisverwaltung Wesel zur Reservierung einstellen.


    Reservierungswünsche werden dann aber nicht mehr telefonisch oder per Mail angenommen. Sie können insofern nur noch und ausschließlich über die Internetanwendung durchgeführt werden. Natürlich können Wunschkennzeichen auch weiterhin direkt bei der Zulassung ausgewählt und zugeteilt werden.


    Der Reservierungszeitraum wird von bisher 30 auf zukünftig 90 Tage angehoben. Abgelaufene Reservierungen können am Folgetag erneut über das Internet reserviert werden.

  • Jetzt hast uns aber nix neues verteilt und außerdem handhabt das jede Zulassungsstelle wie sie gerade Lust haben und nicht wie es unbedingt gesetzlich möglich wäre.
    Hatte übern zulassundsdienst meine Kiste vorletztes Jahr abmelden lassen und das kz reservieren lassen. Kta Gebühr wurde per Kugelschreiber um die reservierungsgebühr vom Amt erhöht. Auf meine nachfrage... Eis wurde die Reservierung nachträglich eingetragen. Alles kein Problem.
    Doch zum Frühjahr schon, als mein altes kz an einen anderen vergeben wurde. Die damals zuständige Dame konnte sich wiedererwarten an den Vorfall erinnern. Selbst mehrere Telefonate mit dem zuständigen Amtsleiter führten um neue Papiere sammt Kennzeichen nicht herum. Mein zweites gestempeltes 80er Kennzeichen also auch nichtig. :evil:
    Dafür habe ich nur normale anmeldekosten gelöhnt, weitere technische Ändererungen incl. und drei aufeinander folgende einstellige zahlenkombinationen für meine drei Motorräder bekommen.
    Der Leiter meinte dann noch, das ich zwar im recht bin, das Amt jedoch am längeren Hebel sitzt..dann muss man ein Kompromiss eingehen oder in einem anderen Lk oder Land anmelden. Beim zweitwohnsitz kein Ding. :D



  • Haste mal 'n Bild von den Wunderdingern?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • gehts einfach nur um die dinger? wie


    KZ: X 4?



    die sind doch eh alle besetzt oder nit? zumindets bist was frei wird...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Hallo? Verstehe nur Bahnhof. Was soll das bringen: kurze Nummern jetzt mit den Einheitstafeln?
    Bei uns in W kriegen jetzt wieder Autos die kurzen Nummern zugeteilt.
    Mal ehrlich :die bescheuerte 18er Tafel sieht mit mehr Buchstaben nur besser aus, weil man sich dann nicht mehr fragt, warum soviel Platz auf der Tafel ist.
    Gruß A.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain


    Ab 2012 hast Du ein Anrecht auf die kurzen. Aber so ganz viele kommen da ja garnicht hin. Pro Kennzeichen ca. 350


    Mit Verlaub, hier liegt ein Irrtum bei der Auslegung vor :D


    Es gibt kein besonderes "Anrecht" auf kurze Kennzeichenkombinationen - ganz im Gegenteil.
    Mit der Einführung der "kleineren" Motorradkennzeichen im Frühjahr fiel die Möglichkeit für die Zulassungsstellen weg, bestimmte, i.d.R. KURZE Kombinationen für einen besonders "bedürftigen Personenkreis" (wie z.B. US-KFZ, Zweiräder, Fahrzeuge der Lokalprominenz :D) vorzubehalten. Bei mancher Zulassungsbehörde wurde das sehr zum Vorteil der Zweiradelnden Gesellschaft genutzt.
    Diese Vorbehaltsmöglichkeit ist weggefallen, soll heissen: Jeder Fahrzeughalter hat das gleiche Recht auf jedwede Kombination.
    Nix anderes haben die Weselaner da an die große Glocke gehängt...


    Nochmal kurz: Vor Frühjahr 2011 gab es ein besonderes Privilig, kurze Kennzeichen für bestimte Fahrzeuge zu bekommen. Ab Frühjahr 2011 gibt es dieses Privileg nicht mehr!