Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lachn oda vor Wut platzn?

  • Ich gebe Dir in allen Punkten recht, kann lediglich die Geschichte mit der Hitze und dem Schall an einem "Standard Motorrad" überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe Blinker mit Kunststoffgehäuse 10 cm über dem hinteren Krümmer montiert und selbst an heisen Sommertagen und längern Staufahrten nie Schäden feststellen können. Das Szenario das Du beschreibst, setzt ja einen direkt auf die Felge gerichteten Turndown Krümmerausgang vorraus. Der Krümmer müsste permanent Flammen speien und nicht nur gelegentliche Fehlzündungen. Außerdem würde mich der Schallpegel und die Frequenz interessieren, welche in der Lage sind sebst ein schlecht eingespeichtes Rad zu zerstören. Ich lasse mich hier gern mit Fakten berieseln aber allein der Glaube daran das es möglich sein könnte reicht mir nicht. Ebenso könnte der Hersteller seine Gewährleistung ausschließen wenn der Käufer der Felge in einem Wohngebiet ansässig ist, wo die Bundeswehr ständige Flugmanöver durchführt.
    Es währe einen Versuch wert:
    Wir spannen eine Edelstahlspeiche (oder mehrere) unter starkem Verzug in eine Vorrichtung und lassen einen Verbrennungsmotor dessen Krümmer direkt auf die Speichen gerichtet ist laufen.
    Es müsste ein realistischer Abstand eingehalten werden (kommt ja in der Realität noch ein Abstand zum Felgenrand + Reifen + Schwinge dazu) anschließend Temperatur messen (wenn möglich im Freien machen, eventl. Fahrtwind und Rotation der Felge berücksichtigen)
    Wie lange dauert es um die benötigte Temperatur aufzubauen und ab wann treten Brüche auf ?


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von volksrod
    Ebenso könnte der Hersteller seine Gewährleistung ausschließen wenn der Käufer der Felge in einem Wohngebiet ansässig ist, wo die Bundeswehr ständige Flugmanöver durchführt.


    Dann würden eher Häuser probleme bekommen. Der Schalldruck kann durchaus problematisch für die Bausubstanz sein.


    Allein im Umfeld von Flugplätzen - insbesonders Miltärflugplätzen kann es zu schäden an meist sehr alten Gebäuden führen.
    Das aber auch nur durch längere Zeit.


    Überschallknallschäden verursachten immer Schadenssummen bei den Gebäuden.


    Und Schallwellen die Metall in relativ kurzer Zeit "zerstören" können wären für den Menschen nicht gerade Gesundheitsfördernd.


    Entweder is das reine verarsche oder der Hersteller hat absichtlich Minderwertiges Material verwendet.

  • Ich kuck nachher nochmal ob ich den verschmorten Reifen noch im Keller liegen habe. Was war passiert?


    Der Zubehörendtopf wurde ohne Dichtung montiert, die Verbindung war leider exakt in Höhe des Hinterreifens und blies Radseitig ab. Eine "Vollgasvorführung" im Stand genügte um auf dem Reifen eine tief verschmorte Stelle von ca. 2x6 cm zu produzieren... Der Knabe wollte den Reifen bei mir reklamieren!


    Schau dir mal die Farbe von einwandigen VA-Krümmern an, dann siehst du welche Abgastemperatur ein Benzinmotor produziert... Und wenn du einmal wegen sowas auf die Schnauze gefallen bist sicherst du dich ab....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von WuidahundEure Meinung bzw evtl Erfahrungen mit besagter Firma mit de 3 großn Buchstaben (Namen wui i ned nennen. Sog bloß, san in da Nähe vo Osnabrück) dat mi intressiern.


    Na Martin,


    ich frag mich jetzt schon ürnsthaft ob das hier alles Schmarrn ist oder du dich immer noch und nur über die Kosten (die allerdings für jeden frei zugänglich auf der Seite von ABC zu sehen sind, auch vorab! ;)) und die lange "Bearbeitungsdauer" ärgerst.


    Auf der einen Seite sehe ich Stahlhelm, böses Bike, tiefer, flacher, härter (darum wahrscheinlich auch die Speichenbrüche) quasi unfahrbar (deine Worte) und Äußerungen wie: "Mei Buam. Ihr derfts Eich ned imma glei ind Hosn scheißn. Is des erlaubt, ko ma des mocha, wos sogt da Tüv usw. Drauf gschissn." "de Flex is mei liabstes Werkzeig." usw.


    und nun weinst du rum, wegen soonem Satz in den "Garantiebedingungen"?
    Der stand bei mir auch drin. Ja und?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9764963lbc.jpg]


    Ich hab' meine Felge von ABC auch selbst eingebaut, nix Dealer oder Vertragswerkstatt, hab's selbst unterschrieben, und war zum Nachziehen bei ABC vorbeigefahren. Konnt' mir den Laden gleich mal persönlich angucken und war 'ne nette Tour. Die haben dann ein paar nachgezogen und den Garantie-Wisch abgestempelt.


    Auf meine Nachfrage wegen meiner "Fachwerkstattunterschrift" gab's im Grunde nur 'n "phhh.... watt solls, wenn mal eine bricht/reißt kommst vorbei, dann wird die ersetzt." Klar was sonst auch. 8) Dann darf ich aber auch nicht warten bis alles im Eimer ist, auch klar, oder...?


    An meinem Moped ist auch kein serienmäßiger Auspuff. Und wenn innerhalb der Garantiezeit was kaputt geht, wird ABC bestimmt nicht den Aufriss wegen einer Speiche machen, so hab ich den Thorsten nicht kennengelernt (soll jetzt keine Schleichwerbung sein) und wenn nach Jahren mal was bricht? So what? Dann isses eben so, und Garantie würd's da dann auch keine mehr geben.
    Das die da alles mögliche reinschreiben, damit nachher nicht noch irgendwelche Leute sich womöglich 'n Kolbenfresser auf Grund von neuen Speichen oder Felgen reparieren lassen wollen, ist doch in heutigen Zeiten normal, wo jeder den gesunden Menschenverstand ausschaltet und nur noch auf "den verklag ich eben" aus ist.


    Bei der heutigen Geiz-ist-geil- Mentalität möcht' ich auch kein Händler/Produzent sein. :)


    Also alles mal 'n bisschen easier nehmen. Wenn man miteinander spricht erledigen sich viele vermeintliche Probleme oft ganz von allein. ;)


    Gruß Mario

  • also wenns da nach geht dürf bei meiner Shovel keine Speiche mehr ganz sein XD

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Üba wos i mi ärger?.ok....sorry. Über was ich mich ärger ist folgendes.habe, nachdem ich die Speichenbrüche festgestellt habe, bei der Firma angerufen, um einen neuen Speichensatz zu ordern. Daraufhin sagte mir der Chef der Firma, ich solle die Felge doch zu ihnen schicken und sie würden mir neue Speichen einsetzen. Hätte den Vorteil, dass ich eine Garantie hätte. Was ich vorher nicht hatte, weil die Felge bei uns in München eingespeicht wurde. Warum mir die Speichen im Endeffekt gerissen sind, wahrscheinlich liegts an meiner letzten extremen Tieferlegung, tut nichts zur Sache. Wollte ja auch keinen kostenlosen Ersatz haben. Auf meine Frage, wie lange das dauert, bekam ich zugesichert, dass die Felge bis in 2 Wochen fertig ist. Soweit so gut. War dann 3 Wochen im Urlaub. Nachdem 4 Wochen verstrichen waren habe ich angerufen. Dann hieß es vom Chef, muß ich mich erkundigen, rufe zurück. Daraufhin sagte ich, dass ich gerade aus Thailand anrufe und mit zurückrufen haut nicht hin. Dann bekam ich als Antwortdann bleib mal locker, bist eh im Urlaub. Frechheit, was soll das. So, wieder eine Woche vergangen. Mittlerweile war ich aus dem Urlaub zurück. Felge immer noch nicht da. Wieder angerufen. Gleiche Antwort..erkundige mich, rufe zurück. Und wieder kein Rückruf. Eine Woche später.hatte keine Lust mehr anzurufen. Email geschrieben.WANN ist meine Felge fertig? Einen Tag später Antwort-Mailenthielt 3 WorteWird morgen fertig..das wäre am MI gewesen. Am darauf folgenden MO (7.Woche) immer noch keine Spur von meiner Felge. Am gleichen Tag mein letzter Anruf bei dem Verein mit der Aufforderung, meine Felge im momentanen Ist-Zustand, ob fertig oder nicht, auf der Stelle zu verpacken und mir zuzuschicken. Mit dem Zusatz, sollte die Felge nicht bis zum folgenden FR vor mir liegen, die Sache auf andere Art und Weise zu Ende zu bringen. Und siehe da.am Übernächsten Tag, MI, war die Felge im fertigen Zustand da.
    So, und jetzt möchte ich den sehen, dem bis dahin nicht auch der Kragen geplatzt wäre. Und richtig, man kann über alles reden. Auch mit mir. Aber so was geht zu weit.
    Dann am nächsten Tag gleich Reifen aufziehen lassen und das Rad eingebaut. Und was soll ich sagen..dachte mir, Schwamm drüber, vergiß den Ärger. Drauf geschissen. Jetzt hast Garantie, und gut ist. Doch dann kommt der nächste Hammer, als ich mir die Garantiebestimmung durchlese. Habe weder meinen original Auspuff noch original Dämpfer.
    Und werde mir auch keinen besorgen. Der Händler unterschreibt mir aber nur so.


    Dann meine Mail an die Firma >>


    Hallo
    Felge ist mittlerweile eingetroffen und eingebaut. Hoffe mal, daß ich keinen Speichenbruch mehr erleide, da ich scheinbar von der versprochenen Garantie ausgeschlossen bin. Habe gedacht, mich trifft der Schlag, als ich Eure Garantiebestimmungen gelesen habe. Unter Punkt 2. Das Fahrzeug muß mit original Auspuffanlage und original Stoßdämpfern ausgerüstet sein. Hääää? Was soll das? Jemand, der bei Euch Felgen ordert hat mit Sicherheit auch andere Veränderungen an seiner Maschine vorgenommen. Das geht schonmal beim Auspuff los. Oder meint Ihr, jemand, der mit 300er Hinterrad durch die Gegend fährt, fährt mit original Auspuff rum? Den müßt Ihr mir zeigen. Sagt Ihr dem dann...tja Meister blöd gelaufen, aber ohne original Auspuff keine Garantie....???
    War heute bei meinem Yamaha-Händler. Hätte mir auch seinen Stempel drunter gedrückt. Wollte schon Termin machen, dann sagt er...hast aber original Auspuff drauf.....NEIN, hab ich nicht. Habe auch gar keinen original Auspuff. So, jetzt meine Frage....soll ich mir jetzt einen besorgen, oder wie stellt Ihr Euch das vor? Würde mich mal interessieren. Schließlich habe ich den ganzen Mist bei Euch machen lassen, gerade wegen der versprochenen Garantie. Dafür habe ich 6 1/2Wochen gewartet und fast 300Euro bezahlt! Um dann die Erfahrung zu machen...Garantie kannst haben...aaaaber. Kann doch wohl nicht wahr sein, oder. Daß ich nach 500KM zur Kontrolle bzw nachziehen muß leuchtet mir ein, aber alles andere nicht.
    Wie gehts jetzt weiter?


    Daraufhin folgende Antwort >>


    Hallo,
    die Bestimmungen sind so allgemein gehalten, da diese auch für Harley Davidson Fahrzeuge gelten, wo bei unseren Prüfrädern, die eine Million Lastwechsel überstehen müssen, kein harten Stoßdämpfer (die dann meistens ganz starr sind), verwendet werden dürfen.
    Harte Stoßdämpfer wirken sich natürlich negativ auf das Speichenradleben aus, da dann natürlich die Speichen die Stoßdämpferfunktion übernehmen müssen.
    Dieses kommt besonders bei schweren Bikes zum Tragen ( Harleys oder schwere Jap. Cruiser).
    Eine offene Auspuffanlage verändert nachweißlich , durch den Schall ( besonders bei breiten Tiefbettfelgen) das Gefüge der Edelstahlspeichen.
    ( da unsere Räder 100000km geprüfte Fahrleistung aushalten müssen ist dieses auch ein relevanter Punkt )
    Da die Räder bei den Prüfungen mit zulässigen Auspuffanlagen ausgerüstet sind ist natürlich auch selbstverständlich im Fahrbetrieb nur zugelassene Auspuffanlagen
    zu verwenden.


    So, das wars, die Geschichte ist somit für mich beendet. Solln sich ihre Garantie in die Haare schmieren.

    Rechtschreibfehla kennt's ignorian....des is Boarisch....!!!

  • luergs do mal so aa. Jetz weisch woran du bisch und kaufsch dia baldch en Tapir! Doa bruachsch kei Tunnig!


    Was lernen wir daraus? Akzente in Text sucken. =)

  • Zitat:


    Da die Räder bei den Prüfungen mit zulässigen Auspuffanlagen ausgerüstet sind ist natürlich auch selbstverständlich im Fahrbetrieb nur zugelassene Auspuffanlagen zu verwenden.




    Warum schreiben die das dann nicht in ihre Bestimmungen, dass ein für das Bike geprüfter Auspuff dran sein muss? Immerhin muss der ja den geltenden rechtlichen Bedingungen entsprechen und da wäre ja dann nichts mit "Überschallung"

  • Möchte auch gern den Biker sehen, der mit seiner Maschine mit 99000 auf der Uhr zur Firma kommt und neue Speichen verlangt, da die Mindesthaltbarkeit ja 100000 sein soll.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von Pwnzer
    luergs do mal so aa. Jetz weisch woran du bisch und kaufsch dia baldch en Tapir!


    Haste Recht, der Tapir hat Gußfelgen, da is nix mit Speichenbruch... :] :P

    ____________________________________________________________

    Du bist nicht du wenn du durstig bist... :grin:

  • Ich würde mal gerne wissen woran man bzw. die Jungs von T.T.S. erkennen können, das die Speichen durch den veränderten Schalldruck gebrochen sind? Im Zweifelsfall bist du doch immer mit original Auspuff gefahren. . . .oder?


    TAFF

  • So, abschließend nochmal zu meinem Thema. Habe heute bei unserm TÜV dem Prüfer meine Garantiebestimmung der Firma meiner Felge unter die Nase gehalten. Mußte sehr lachen und meinte, ob er eine Kopie davon machen dürfte. Das würde ihm keiner glauben.
    Also...Garantie für mich erledigt. Den Zirkus tu ich mir nicht an.

    Rechtschreibfehla kennt's ignorian....des is Boarisch....!!!