Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lachn oda vor Wut platzn?

  • Griaß Eich.
    Wem mei Text zu lang is, guggt direkt des Buidl unt o
    Hob mir im Jahr 2010 bei der Firma mit de 3 großn Buchstabn (lt. Bericht in Dream Machines Ausgabe 6/11 die Nr.1 in Deutschland, was Speichenfelgen betrifft) a hintere 5-Felgn plus Speichnsatz für mei Wildstar kaft. 5"-15 is de Größ. Hob im Januar beim Ausbau vo meim Hinterradl wegn Reifnwechsel mit Erschreckn festgstellt dass mir 5 Speichn komplett abgrissn und min 5 Speichn o'grissn san. Hob dann mit der Firma telefoniert. Hom gsogt, Pech ghabt. Ko passiern. Un weil i die damals ned bei dene eigspeicht hob geht nix auf Garantie. Mir scho klar. Hom ma den Vorschlog gmacht, daß i de Felgn eischick, sie mocha neie Speichn nei. Un dann hob i Garantie drauf. Kost ca 300Euro!!! Na bravo. Dauert 2 Wochn is ma gsogt worn
    So, die Felgn war nach 6 Wochn imma noch ned da. Auch nach mehrmaligem telefoniern bzw Mailverkehr. Hob dann Anfang der 7. Woche de Schnauzn voll ghabt. Hob wieder bei dene ogruafa un gsogt, dass mei Felgn umgehend un sofort im momentanen Zustand verpackt un mir zuagschickt wern soll. Und plötzlich, welch Wunder.2 Tag später wars do. Im fertigen Zustand. Der ganze Spaß is per Nachnahme 293,-Euro ins Haus geflattert. Also ein Satz schwarze Speichn incl einspeichn.
    Hob des Radl dann umgehend eibaut. Paßt soweit ois. Dann schaug i mir aufd Nacht de Zettl o, die mir besagte Firma zur Felgn mit in Karton glegt hod.
    Unter anderem a Art Garantiebestimmung, die i mir von am Händler (in meinem Fall Yamaha-Händler) abstempeln un untaschreibn lassn soll. Des ganze dann wieda zruck zur Felgn-Firma schickn. Dann nach 500KM wieder zum Händler zur Nachkontrolle. A wieder abstempeln und Unterschrift, dann zruck zur Felgn-Firma. Soweit so guat.
    Und jetz kommts.
    Punkt 2. der Garantiebestimmung


    Das Fahrzeug muß mit original Auspuffanlage und original Stößdämpfern ausgerüstet sein.
    Da nachgewiesener Weise zu lauter Schall, besonders am Hinterrad, negative Veränderungen im Speichenmaterial verursacht.


    Hob ma dann erst amoi a Hoibe Bier aufgmacht. Dann noch amoi glesn. Stand aber immer noch derselbe Schmarrn aufm Zettl. Gibts doch ned
    Stell ma grad an Biker vor, der sich für sei Harley a 10-Felgn bei dera Firma kaft hod und mit 300er hinten durch de Lande fahrtmit original Auspuff..und original Stoßdämpfer.ABER mit Garantie für sei scheiß Felgn.
    NEIN, i bau ma ned an original Auspuff hiund NEIN, i bau a ned wieder den original Stoßdämpfer ei.und NEIN, i laß den Wisch ned von meim Händler abstempeln..und JAAAA, i scheiß auf die Garantie und bete jedn Tag, dass i in Zukunft koan Speichnbruch hob. I wui mit dera Firma nimma ausanandsetzn. I mog oafach nimma. Aus, Schluß, vorbei.


    Eure Meinung bzw evtl Erfahrungen mit besagter Firma mit de 3 großn Buchstaben (Namen wui i ned nennen. Sog bloß, san in da Nähe vo Osnabrück) dat mi intressiern.

  • Deppn gibts allawal. Lauetr Schall verursacht Speichenbruch, so a Schmarrn.


    Lachn und wundaan

  • Moin!
    Nachdem ich mir das hab übersetzen lassen, hab ich das auch verstanden... :D
    Das ist ja der Oberhammer...Hätt ich das vorher gewußt, dann hätt ich mir ne Flüstertüte gekauft, um meine neu eingespeichten Felgen und Speichen nicht zu beschädigen...
    Ob es was bringt wenn ich den Auspuff nach vorne drehe? Aber dann geht wohl mein Vorderrad hopps...


    Was fürn Schwachsinn!!!
    Das mit den Stoßdämpfern könnte man ja fast verstehen, aber was mach ich wenn ich nen Starrahmen hab??
    Und wenn die Speichen nicht mal Schallwellen aushalten, dann würd ich aber Angst haben damit zu fahren...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    BTW: BITTE schreib' hochdeutsch, Deine Mundart strengt echt an.


    dito - zum spaß kann man das machen bei sehr kurzen Texten, danach nervts.


    btw


    Gruaß aus Minga

  • Do kennts scho Recht hom mit meina Schreiberei. I schreib, wia i red. Aber wurscht...im Grunde gehts bloß um das angehängte Bild und der darin rot markierte Text.
    Was mich aber brennend interessiert, ob jemand von der besagten Firma auch eine Felge hat und wie es da mit der Garantie aussieht. Gleiche Prozedur?
    Um welche Firma es sich handelt, müßte klar sein, denke ich.

    Rechtschreibfehla kennt's ignorian....des is Boarisch....!!!

  • Das bedeutet also (im Umkehrschluss):


    ---> Höhere Dämpfung im Auspuff (z.B. durch Auspuffwatte) = Garantieverlängerung(?).


    Nee, 'ne noch größere Unverschämtheit zur Garantieverschleppung habe ich noch nie gelesen!
    Vor dem Haufen sollte gewarnt werden (was Du ja mit dem Beitrag gemacht hast).


    Übel- mein Mitgefühl!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Das is ja wohl ein Scherz. Die Geschichte mit den Stoßdämpfern könnt ich ja noch nachvollziehen, aber Auspuff ... Schall ... Speichen ... :rolleyes:


    PS.: Da kann ich ja froh sein hinten ein Scheibenrad zu haben :tongue:

  • Krass anstrengend, deinen Text zu lesen. Schreib mal vernünftig.


    Grundsätzlich ist ne Garantie eine freiwillige Leistung, die Firma ist nicht dazu verpflichtet, dir überhaupt eine Garantie zu geben. Nach Gesetz hättest du nur einen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Und du müsstest nach 6 Monaten beweisen, dass du den Mangel nicht verursacht hast. Das könnte schwer werden.


    Trotzdem ist es natürlich witzlos, mit Herstellergarantie zu werben, gleichzeitig aber die Garantieleistung für solche Fälle auszuschließen, die üblicherweise bei nem umgebauten Bike vorhanden sind. Wenn ich vor Kauf darauf nicht ausdrücklich hingewiesen worden wäre, käme ich mir auch verarscht vor.

  • Das würde ja bedeuten, das de mit ner Starren keine Speichenfelge bei dem Verein bekommst :D oder bei nem Oldie ohne die originalen dämpfer auch keine Felge bekommst :]
    Selten so einen Schwachsinn gelesen - ich denke die wollen einfach keine Garantie auf ihre Felgen geben X(

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Frag doch einfach mal der Neugierde halber nach, aus welchem Grund derart minderwertiges Material verwendet wurde und ob dieses überhaupt den Vorschriften für den europäischen Fahrzeugbau entspricht. Vergleichsweise kannst du ja damit kontern, das es keinen bekannten Fahrzeughersteller gibt, dessen verwendeten Teile (insbesondere Speichen) durch Schallemission zu Materialermüdung führen. ich würde mir definitiv die Materialkennzeichnung geben lassen und gleich mit verlauten lassen, dies von einem anerkannten Prüfingeneur auf seine Tauglichkeit checken zu lassen. Sollte sich herausstellen, das minderwertiges Material (was ja augenscheinlich ist) verarbeitet wurde und dieses als geprüft angeboten wird, die Angelegenheit rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.


    Ich hab mich mal mit einem renomierten Auspuffhersteller angelegt, der mir völlig verostete Schalldämpfereinsätze als Edelstahl Sonderanfertigung verkaufen wollte. Ein Umtausch oder eine Rücknahme sei wegen der Spezialanfertigung nach Kundenwunsch nicht realisierbar. Das Zeug steht im Shop als Standardzubehör feilgeboten. Da ging auch erst was nach einem Anwaltsschreiben, schade aber Kunde ist nicht immer König.


    Wenn ich für teuer Geld einen Artikel in Germany kaufe, möchte ich auch Qualität - ansonsten kann ich auch in Taiwan bestellen. Mitunter ist es sogar der Fall, das die bei uns als Highend angebotenen Artikel zwei Shops weiter für die Hälfte unter Angabe des Herstellungslandes verklingelt werden. Kann gut sein das Dein Anbieter seine Speichen aus Fernost bezieht und sich deshalb aus der Gewährleistung stehlen will, nach dem Moto "nur anschauen nicht anfassen".


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Nur mal so zur Info....


    Ein Speichenrad besteht aus: 1. Speichen. 2. Felge und 3. der Nabe (diese ist üblicherweise die Seriennabe, seltener aus dem Zubehör).


    Ich speiche jetzt das Rad ein, zentriere es und kümmere mich um die korrekte Verspannung.


    Dann zeiht der Kunde mit dem Rad zum Reifenhöker, der ist evtl. der Meinung "ui, da ist ja noch ein kleiner Schlag drin" obwohl der "Schlag" die Verbindungsschweißnaht ist. Der dreht dann lustig an 10-15 Speichen rum und zieht den Gummi drauf.


    Der Garagencustomizer baut sein Rad dann ein, gerne auch mal mit ein paar Hammerschlägen auf den Felgenrand wenn die Achse nicht richtig rutscht... und merkt dann, dass seine an den Radbauer gegebenen Maße nicht 100%ig waren und versucht selbst noch die Felge ein paar mm nach der Seite zu ziehen.


    Der abgesägte Auspuff, der dann im Stand die 700° heißen Abgase auf die Speichen/Felge bläst ist dann eher der Sonderfall, aber VA neigt nun mal ab 450° zum Verzug....


    ...nur mal so als Gendankenanstoß...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Unsinn,
    das der Auspuff mein Hinterrad auf die von Dir angegebenen 450° erhitzen soll. ?(
    Wie lange soll der Bock denn da nicht in Bewegung sein und welcher Reifen hält das offene Feuer aus dem Krümmer auf Dauer aus ? Das Wuida Hund seine Felgen mit einem Hammer bearbeitet ist so unwahrscheinlich wie ein anständiger Dialog mit Fightglide.
    Also eine Speiche durch fahrzeugspezifischen Schalldruck zu zerstören oder ein Hinterrad (egal ob im Stand oder während der Fahrt) mit einem Serienmotor (kein Nitromotor) so zu erhitzen, das es dadurch zum Verzug oder zum Reißen des Materials kommt, halte ich für nicht Nachvollziehbar.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()