Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 400 Schwinge an SR 500

  • Hallo,


    ich bin aus der Suche hier noch nicht ganz schlau geworden. Ich will an meiner SR 500 eine leicht verlängerte Schwinge einbauen, um hinten flacher zu werden. XS 650 und XS 400 Schwingen sollen wohl gehen. Nun die Fragen:


    1. XS 400 Schwinge passt vom Achsendurchmesser? Muss da noch was angepasst werden? Bei der XS 650 Schwing emuss ich wohl noch eine Buchse drehen...


    2. Sind XS 400 und XS 650 Schwinge gleich lang? Oder ist die 650er länger.


    Danke für die Infos. Das Umbauen soll die nächsten Wochen losgehen und ich sammel gerade Teile.


    Beste Grüße
    Manuel

  • Das mit der XS Schwinge hab ich auch schon mal probiert. Die einfachere Lösung schien mir, die Bleche an der originalen abzuschneiden und längere oder wie auch immer anzuschweissen. Da kannst Du gleich für 'n seitlichen KZH vorsehen z.B.

  • Die Schwinge der XS 400 ist in der SR nur bedingt brauchbar.
    Auf jeden Fall ist der Freiraum für den Reifen am vorderen Schwingenende kleiner. so das nicht alle auf der SR zulässigen Reifenbreiten möglich sind. Die Frage die du Dir stellen musst ist die ob zu das 18" Hinterrad weiter benutzen willst oder ein 16" Hinterrad verbauen möchtest?


    Bei der XS 400 gibt es auch unterschiedliche Schwingen. Du brauchst die lange Schwinge mit Trommelbremse.


    Baugleich sind



    XS250 (1U5) und XS400 (2A2) Bj 79-82


    hier die Maße:


    Die Schwinge hat ingesamt 54cm Länge.
    Vom äußeren Durchmesser (innen) Schwingenlager gemessen bis zum Langloch Kettenspanner (innen) ist sie 45 cm
    Vom äußeren Durchmesser (innen) Schwingenlager gemessen bis Mitte Stßdämpferaufnahme ist sie 41 cm


    Mess mal die SChwinge der SR und vergleiche ob sich der Aufwand lohnt.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von Menzi58
    Die Schwinge der XS 400 ist in der SR nur bedingt brauchbar.
    Auf jeden Fall ist der Freiraum für den Reifen am vorderen Schwingenende kleiner. so das nicht alle auf der SR zulässigen Reifenbreiten möglich sind. Die Frage die du Dir stellen musst ist die ob zu das 18" Hinterrad weiter benutzen willst oder ein 16" Hinterrad verbauen möchtest?


    Der 18 Zöller soll erstmal bleiben. Das wird mein erster Bike-Umbau. Da will ich noch üben für den zweiten und ein wenig aufs Budget schauen. Die XS 400 Schwinge gibt es bei ebay für 10 EUR, XS 650 für 90 EUR.


    Die XS 650 sollte dann aber mit einer kleinen Buchse an der Steckachse als Adapter von 17 auf 20mm passen? Alternativ kann ich ja auch auf kürzere Federbeine gehen. Da gibt es auch welche für um die 100 EUR. Nur sind die ohne ABE. Die Schwinge dürfte ich dem GRaukittel einfacher erklärt bekommen...


    Weitere Ideen gerne willkommen.
    Manuel

  • Zitat

    Original von optimierer
    Die XS-400, Modell 4g5 ist länger und die Anschläge der Stoßdämpfer sind weiter hinten.
    Mit minimalen Anpassungsarbeiten passt das Teil.
    Auch mit 3x16 Felge und 5x16 Reifen.


    18 Zöller ist dann aber nicht mehr, oder doch??

  • Hey Manuelkann dir eine Schwinge 4G5 mit 16er Hinterrad und Radachse
    sowie den gekröpften Bremsanker.
    bei Interesse PN an mich

  • Bei der XS 400 waren die 16 Zoll Hinterräder immer Gussräder? Speiche hinten soll auf jeden Fall bleiben...


    Ich werde im ersten Schritt es mal mit kürzeren Federbeinen versuchen. Das Thema Schwinge verschiebe ich dann auf später. Morgen kann ich erstmal den Zylöinder vom Schleifen abholen und am Wochenende dann den Motor zusammensetzen.


    Danke aber schonmal für die Hinweise.
    Manuel


    P

  • Zitat

    Original von optimierer
    Nur kurze Dämpfer sieht nach nix aus!


    Das ist ja auch meine Befürchtung.


    Bis zu welcher GRöße bekomme ich denn einen 18 Zöller in die XS 400 Schwinge und bis welche Größe in die XS 650 Schwinge? Ich stehe mit der Umrechnung aus 5x16 auf 18 Zoll irgendwie auf dem Schlauch. Und meine Frau als Mathelehrerin winkte ab und sagte, Moppeds müssen Männer machen...


    Danke für eure Hilfe.
    Manuel

  • Danke für den Link. Das hilft mal wieder weiter.


    Wahrscheinlich sollte ich mich dann auch noch im SR 500 Forum anmelden. Ich hatte ja gehofft, dass ich mit einem Forum für Moppeds hinkomme...

  • Nach längerem Durchstöbern des SR 500 Forums gibt es für mich nur eine wirklich vernünftige Lösung:


    Original SR 500 Schwinge günstig besorgen und diese dann verlängern.


    Ich plane, die beiden Rohre jeweils sauber zu trennen und dann eine gedrehte Buchse mit Absätzen einzusetzen und WIG zu verschweißen. Sauber verschliffen und lackiert fällt das gar nicht auf...


    Jetzt mache ich aber erstmal den Motor fertig und warte dann, was so bei ebay mal abfällt...


    Beste Grüße
    Manuel

  • da die schwinge ja rohre sind kannste dir auch zwei schingen besorgen kapps bei der einen das ende ab und seitz von dern andern die rohre drann... noch ne buchse odern dübberes rohre rein und ordenlich verschweißen... so hab ich des damals bei meienr mofa gemacht :D ging winderbar:D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...