Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sonnen-/Mopedbrille

  • Zahlmeit,


    ... hat jemand von euch Erfahrungen mit selbsttönenden Sonnenbrillen? Also die Teile, welche sich je nach Lichtverhältnissen in der Tönung verändern. Und, wie schnell geschieht sowas, z.B. wenn ich in einen Tunnel fahre???

  • Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast kann ich es dir sagen. Hab mir letzten Herbst so eine machen lassen.
    War die letzten Tage mal mit dem Teil draußen spazieren als die Sonne schien. Da hats schon so ca. 30s gebraucht bis sie dunkel wurde. Also so von jetzt auf gleich geht das auf jeden Fall schon mal nich.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich hatte zum fahren ne Polaroid und jetzt ne Ray Ban. Das Zeug ist super.
    Das geschieht - so schnell - kannste gar nicht kucken.


    Na dann hoff ich mal das sich das bei mir genauso verhält. Die -15 Grad und das bisschen Wintersonne sind auch nich wirklich Referenztestwürdig :D

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich hatte zum fahren ne Polaroid und jetzt ne Ray Ban. Das Zeug ist super.
    Das geschieht - so schnell - kannste gar nicht kucken.


    @fight ... ick wees nich, woanders schreibt man, dass es nicht so schnell geht.


    "Funktionsweise selbsttönender Gläser

    Diese so genannten phototropen oder auch photochromen Gläser reagieren auf UV-Strahlung. Bei zunehmender Bestrahlung mit UV-Licht werden die Gläser dunkler. Nimmt die UV-Strahlung wieder ab oder bleibt aus, werden die selbsttönenden Gläser wieder heller. Grund dafür ist eine chemische Reaktion, die vor allem an der Oberfläche der Gläser stattfindet und durch eben diese Bestrahlung ausgelöst wird. Bei Linsen aus Glas werden Silberhalogenide in die Schmelze gemischt. Diese wandeln sich unter UV-Strahlung in metallisches, lichtabsorbierendes Silber. Bei Kunststoffgläsern werden so genannte Indolino-Spironaphthoxazine in der Glasoberfläche eingelagert. Bei Bestrahlung klappen diese Moleküle ähnlich wie eine Blume auf und verfärben dadurch die Brillengläser.

    Diese Reaktionen werden aber auch von den Temperaturverhältnissen beeinflusst. Je wärmer es ist, desto langsamer verläuft die Reaktion. Das erklärt auch, warum selbsttönende Brillen im Sommer träger sind und dadurch länger brauchen bis sie ihre maximale Tönung erreicht haben wie im Winter. Es gilt: je stärker die UV-Strahlung und je niedriger die Temperatur, desto schneller und besser reagieren selbsttönende Gläser.



    Heutzutage erreichen phototrope Gläser eine Verdunkelung von bis zu 90 %. Dafür benötigen sie etwa eine bis eineinhalb Minuten. Der Aufhellungsprozess dauert dagegen nach wie vor um einiges länger. In eineinhalb bis zwei Minuten ist eine mittlere Aufhellung erreicht. Die komplette Aufhellung kann allerdings bis zu 10 Minuten dauern und selbst dann bleibt eine Grundtönung von ca. 10 % erhalten."


    ... ich weiß ja nicht, wie schnell du kuckst, oder wolltest du mir nur ein Kuckucksei legen? ;)


    Die Frage schrub ich desterwegen, weil ich in einem unbeleuchteten Alpentunnel bei Gegenverkehr sehr sicher eine bekloppte Kühlergrillfigur abgegeben hätte. So blieb es, wem auch immer sei Dank, bei einem gepressten "Uff" und übelst hoher Herzfrequenz. Aber wenn ich das oben lese, ... nach anderthalb Minuten war ich schon einen Kilometer hinter dem Tunnel. Mein Kumpel Arnte, er fuhr hinter mir und sah sich plötzlich ebenso auf der Gegenfahrbahn, meinte nur:"Eh Alter, bei Gegenverkehr wären wir jetzt in der entgegengesetzten Richtung unterwegs."


    ... nu ja, kleines Geschichtchen am Rande.


    Also, gibt es da etwas schnelleres???

  • Ok unwissentschaftlich - man kann prima mit fahren und es ist kein Act. Ich hatte nie Probs bei Tunneln - liegt vielleicht auch an mir. Bin ziemlich farbenblind und hab dafür ne stark überhöhte Sehschärfe. ( Das Geheimniss um die Rockerboxen ist gelöst - für mich sind die anthrazit) 8o :D 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.