Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Werkzeug??

  • Hallo Triumph Gemeinde. Ich bin dabei meinen 6t pre unit zu zerlegen und wollte den Zylinderkopf abnehmen. Die Muttern haben aber irgendein seltsames Maß. Ist kein standard zoll und natürlich auch nicht metrisch. Ein12 er ring kann so grad die 4 äusseren Muttern lösen aber bei den 4 inneren hilft der mir nicht. Es sind die selben muttern wie beim unit motor. Ist ne art vielzahn Mutter. Keiner meiner schlüssel passt. Hab zollkasten und schlüssel und natürlich jede art metrischer werkzeuge. Muss auch ein schlüssel sein da ne Nuss keinen Platz findet. Bin mir sicher ihr wisst welchen ich benötige... Gruss

  • jaja, die inselaffen haben da noch andere überraschungen bereit.
    gewinde haben die ja auch eigene, nix us und nix metrisch. hier ne kleine hilfestellung.


    Whitworth Feingewinde BS 84 (BSF)
    British Standard Fine Thread Series (zylindrisch)
    BSW und BSF sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern. Ein Feingewinde, das in der Britischen Werkzeugmaschinenindustrie weit verbreitet ist, aber von dem amerikanischen UNF-Gewinde verdrängt wird.


    Feingewindetabelle


    Whitworth Regelgewinde BS 84 (BSW)
    BSW (British Standard Whitworth)
    British Standard Whitworth Coarse Thread Series (zylindrisch)
    Das in England gebräuchlichste Gewinde. Entspricht in seiner Verwendungsart dem Metrischen Gewinde.


    Die Standardtabelle


    is auch ganz nützlich, wehe dem, der in der werkstatt unordnung hat :D


    cya wernerson

  • Laust Deiner Beschreibung sind es die Fußmuttern die den Zylinder am Block halten.
    1/2" Ringschlüssel hat nicht gepasst...dachte ich...ein etwas älterer dünn wandiger 13 Ringschlüssel hat es dann gebracht.
    Die Stehbolzen sind sehr nahe dem Zylinder, das zwischen Mutter und Zylinder sehr wenig Platz bleibt.

  • Moin!
    Wenn Du jetzt wirklich VON DEN ZYLINDERFUSSMUTTERN sprichst (denn die haben so einen "Vielzahnn", dann hat Öko schon alles gesagt.
    Ich hab' auch nen Ringschlüssel außen abgeschliffen. Funzt gut.


    Und Deinen Werkzeugsatz betreffend:
    Du benötigst sog. AF Werkzeug. Diesselben Schlüssel (Maul)weiten wie bei HD.
    Mit 'nem "Standard Zoll-Werkzeugsatz" kannn ämlich auch ein Withworth-Schlüsselsatz gemeint sein. Und der passt nunmal eher bei BSA oder Norton (andere Maulweiten bzw. Aussensechskant der Schrauben)
    Nett für die Reise: Ein Satz "Metrinch" oder die entsprechenden Plagiate.
    Die Nüsse passen auf (fast) ALLE Aussensechskant, egal ob Metrisch oder Zollmaß. Da die "Inneren Ecken" der Nüsse abgerundet sind, greifen diese NUR auf die Flanken des Schraubensechskantes. Vernuddeln des Sechskantes ist somit unmöglich.
    Nachteil: Die Nuss hat immer spürbares "Spiel" auf dem 6-Kant, muss man sich erst dran gewöhnen.
    Funzt super!
    Billige Sätze in halbwegs adäquater Qualität gibt's auf fast jedem Teilemarkt beim billigen Jakob.


    Zoll ist geil!


    Rock on


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Zitat

    Original von Wuselwahnwitz



    Und Deinen Werkzeugsatz betreffend:
    Du benötigst sog. AF Werkzeug. Diesselben Schlüssel (Maul)weiten wie bei HD.
    Mit 'nem "Standard Zoll-Werkzeugsatz" kannn ämlich auch ein Withworth-Schlüsselsatz gemeint sein. Und der passt nunmal eher bei BSA oder Norton (andere Maulweiten bzw. Aussensechskant der Schrauben)


    Langsam langsam... Wenn es TATSÄCHLICH ne pre unit ist, dann sind da hauptsächlich BSF und Cycle Gewinde, also Whitworth. nix AF, die Du bei UNF und UNC findest.
    Triumph hat das in den mittleren 60ern begonnen umzuwechseln und es offiziell ende der 60er abgeschlossen haben.


    Diese 12Kant Muttern gibt es sowohl in UNF (3/8" UNF meine ich) und auch in BScycle (3/8" CEI)




    Zitat

    Zoll ist geil!


    yo

  • Tach! Ich hol das mal wieder hoch weil:


    Ich hab' da was für alle AF - Schlüsselweiten Anfänger gefunden (also auch für Harlais...)


    Guxtu: http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkiste-komplett-Werkzeug-ex-Bundeswehr-Y8-/390410064826?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item5ae640d3ba


    Für 125 Takken gibt's hier also 'nen sozusagen kompletten Satz qualitativ hochwertiges Werkzeug.


    Also: Hasso! Fass!


    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()