Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündkabel old Style

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Da war doch nen smile :D ;)


    Auch wenn die 100A recht unrealistisch sind.
    Der Strom ist gering, der Spannung nur extrem hoch.




    Bei Wiki geklaut :


    Thyristorzündung, Hochspannungskondensatorzündung (HKZ)
    Kondensatorentladungszündung


    Bei der Hochspannungs-Kondensatorzündung, auch Thyristorzündung oder CDI (vom englischen "capacitor discharging ignition") genannt, handelt es sich um ein Zündsystem, bei dem ein Kondensator über einen Aufwärtswandler kontinuierlich auf 300 400 V geladen wird. Die Spannung kann entweder aus einer Batterie oder einer weiteren Spule, die zusammen mit Magneten im Schwungrad des Motors nach dem Prinzip des Generators Spannung induziert, kommen. Der Thyristor befindet sich zusammen mit dem Kondensator im Primärkreis des Zündtransformators und hat die Funktion eines Leistungsschalters. Bekommt er zum Zündzeitpunkt über Magnetsensoren (Hall-Sensoren oder induktive Sensoren) einen Steuerimpuls, wird er leitend, und der Kondensator entlädt sich über die Primärwicklung des Zündtransformators. Der Entladestromstoß (bis zu 100 A) induziert in der Sekundärwicklung nach dem Prinzip eines Transformators eine hohe Spannung. Im Gegensatz zu den anderen Zündanlagen wird der Transformator dabei nicht als Energiespeicher benutzt (keine Selbstinduktion); er wird deshalb als Zündtransformator bezeichnet. Man kann aber auch problemlos übliche Zündspulen verwenden.


    Bei einfachen Schaltungen ist die Entflammungswahrscheinlichkeit (Durchzündung) des Benzin-Luft-Gemisches wegen der geringen Funkendauer bei der Thyristorzündung geringer als bei der Transistorzündung. Die Funkendauer T hängt vom Widerstand R der Primärwicklung und der Kapazität C des Zündkondensators ab, grob nach der Formel T = R \cdot C .


    Diesen Nachteil kann man durch eine etwas aufwendigere Elektronik beseitigen, die den Thyristor länger eingeschaltet lässt (Mehrfachzündung) und dadurch einen deutlich kräftigeren und länger andauernden Funken erzeugt.


    Die Vorteile der Thyristorzündung sind eine höhere Spannungsreserve, Unempfindlichkeit gegen Nebenschlüsse (schlechte Isolierung) und eine sichere Funktion im gesamten Drehzahlbereich. Der Schließwinkel ist hier ohne Bedeutung. Sie kommt auch bei Rennmotoren, teilweise Sportwagen und insbesondere bei Wasserstoffmotoren zum Einsatz.

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Da war doch nen smile :D ;)


    Auch wenn die 100A recht unrealistisch sind.
    Der Strom ist gering, der Spannung nur extrem hoch.


    kurzfristig ist der wert locker zu schaffen


    hatte früher bei einem meiner hobbies aus 24 sub-c akkus (ca. 26,4V unter last) spitzen von 230A gehabt und das bei 4mm² silikonkabeln, geht also auch mit wenig querschnitt ;)

  • @ shovelmaker


    perfekt ,genau das was ich gesucht habe.


    thanks für den link-schon bestellt :]


    wie verhalten sich die Zündkabelstecker bei Regen??

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()




  • Tach auch,


    passiert nix wenns regnet.
    Das Moped läuft ohne Probs und gepflastert kriegste auch keine, ausser du kommst direkt gegen den Kerzenstecker. Dann zuckt es kurz im Oberschenkel.


    Gruss

  • So ein kurzes Update,


    Kabel und Stecker angeschlossen,Kiste läuft wohl auch soweit,
    Sorge macht mir das bei den Zündkabeln (sind diese Textilummantelten mit Kupferseele)
    stand das diese nicht mit elektronischen Zündungen zu verbauen sind.


    Frage-mach ich mir auf Dauer was im Arsch ,ist eine 98er Evo Fxsts mit wohl noch
    originaler Zündanlage.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • ...ich mach mal nen Schuß ins blaue..... es hängt vermutlich mit den höheren Spannungen /und/oder/auch dem höheren Strom zusammen die ich erwähnte .......ich glaube nicht das Du etwas kaputt machst aber die Gefahr eines Funkenschlags wird größer sein ..... dann gehe ich auch mal davon aus das die Leitungen nicht oder nur sehr dünn Gummiummantelt sind und unter Last wirst Du nicht die volle Leistung haben z.B. Zundaussetzer


    wie gesagt ist ein schuß ins blauen weil ich es nicht genau weiß ;)