Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hilfe kühlflüssigkeit vn 800

  • hallo, war heute in meiner gerage, wollte am moped basteln, dabei ist mir aufgefallen, dass am motor (rechte seite wo drt Luftfilter sitzt) eine gelb/grüne flüssigkeit sich gesammelt hat...


    scheint kühlflüssigkeit inkl frostschutz zu sein, meine frage wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass der motorblock geplatzt ist?


    oder viellcht doch nur ein schlauch? habe fotos auf dem handy, leider kann ich diese nicht auf dem pc übertragen, könnte sie evtl per mms übertagen, wenns der sache helfen kann?


    wie ist denn nun meine vorgehensweise, habt ihr tipss für mich? kann ich den seitendeckel einfach abschrauben um zu gucken?


    danke für eure hilfe

  • Hinterm rechten Motordeckel ist die Wasserpumpe, das schwarze Röhrchen auf dem Bild ist der Wasserzufluß zum Motor, ich schätze mal daß das undicht ist oder die Dichtung kaputt ist. Motordeckel ab, Dichtung vom Deckel erneuern und die O-Ringe vom Röhrchen auch. Oft wird sowas undicht weil das Alu etwas aufblüht, also etwas sauberschleifen mit Schleifpapier und die O-Ringe mit etwas Fett einsetzen, so mach ich das immer.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von citydrifter
    Hinterm rechten Motordeckel ist die Wasserpumpe, das schwarze Röhrchen auf dem Bild ist der Wasserzufluß zum Motor, ich schätze mal daß das undicht ist oder die Dichtung kaputt ist. Motordeckel ab, Dichtung vom Deckel erneuern und die O-Ringe vom Röhrchen auch. Oft wird sowas undicht weil das Alu etwas aufblüht, also etwas sauberschleifen mit Schleifpapier und die O-Ringe mit etwas Fett einsetzen, so mach ich das immer.



    Habe mir das ganze heute erneut angeschaut, die Flüssigkeit kommt aus dem Wasserzufluß zum Motor, scheint also doch nur die O-Ringe/ Dichtung zu sein puh da fält mir ein Steun vomn Herz.


    - Da wir draußen minus Temperaturen haben, ist es bestimm nicht gut jetzt dabei oder?


    - Da mein Moped in einer Blechgerage seht, ist es verdammt kalt, macht es sinn das Moped zusätzlich noch abzudecken mit einem Bettla... oder ähnliches.


    - Den rechten Seitendeckel, kann ich nicht einfach so abschrauben, da kommt mir bestimmt die ganze Flüssigkeit entgegen oder?



    Danke für eure Hilfe ... 1000 Dank

  • erst mal in Ruhe checken und keine Panik!


    beiden VN`s passiert es, dass die Schläuche etwas porös werden, das Wasser/Kühlflüssigkeit zieht rein in den Schlauch, dort sind Fäden/Gewebe drin an denen sickert das Kühlmittel nach außen, sieht man an den Enden der Schläucche an den Schnittstellen, dort sieht man die "Fäden" und an denen tropft das Wasser dann raus, hab ich schon an mehreren VN`s gehabt.
    Wenns Mopped dann länger steht sieht das dann so aus. wenn Du damit fährst merkst Du`s garnicht, weil es sich verteilt bzw.verdunstet


  • Na beim freundlichen Kawahändler, der hat so viele, deswegen verkauft er welche ;) :D

  • Hallo Gagrobatz, ich habe leider genau das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen was genau das für O-Ringe sind und wo du diese bekommen hast ?


    Grüße und schönen Sonntag

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Ist natürlich auch wahnsinnig schwierig in Zeiten des Internet entsprechend der Kradkonfiguration ne Ersatzteilliste aufzumachen oder den örtlichen Kawaschrauber zu besuchen.

    Schau im Netz nach

    Kfm

    cmsnl

  • Hallo Ecki hallo Öko,


    erst einmal Danke für die Info... Ich habe selbstverständlich erst einmal im Handbuch und um Internet geschaut, leider weiß ich nicht wie das Teil heißt... Ich versuche mein Glück mal bei KFM 👍🏻


    Grüße und schönen Sonntag noch 👍🏻👍🏻👍🏻

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Nee, die Schrauber sind wir selber und die Teileliste haben wir auch. Hätte ja sein können, dass es einfach ne Empfehlung gibt, wo man kaufen kann und wo besser nicht. Leider hatten wir beim Rep.Satz für Vergaser und Benzinhahn schon nicht das besste Material. Dann müssen wir unsere Erfahrungen eben selber machen und sie anschließend für uns behalten. 8o