Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau 170er mit Dragstar Felge 4,5 x 15

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern durch einen dummen Zufall eine 4,5 x 15 Felge von eine 1100 Dragstar erworben. 8) 8)
    Jetzt möchte ich natürlich diesen in meinen laufenden Umbau mit einfließen lassen.


    - für die neue Einspeichung des Felgenrings benötige ich mal von euch gute Firmen die so etwas machen
    - welche Papiere werden für den TÜv benötigt und wer kann mir eventuell mit Kopien helfen
    - wieviel Platz habt Ihr noch vom Reifen rechts und links zur Schwinge ?


    Das war es mal fürs erste...


    Ich freue mich über viele Infos...


    Grüße aus NRW
    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • ich kenne nur 2 radspannereien in meiner gegend.
    die haben mich jedenfalls mit der dragstarfelge vom hof geschickt,
    da die punzungen nich 100%ig passen und sie keine verantwortung
    übernehmen wollten. wie gesagt, deren aussage.
    ich habe es dann nicht weiter versucht und ein fertiges hinterrad mit
    papieren gekauft.
    bei uns macht so etwas ja nur die dekra und die eintragung lief über
    einzelabnahme.
    ich habe dem prüfer einen haufen papier mit ausdrucken von angeboten
    einiger firmen mitgenommen, welche die möglichen rad-reifenkombinationen
    enthielten und er hat dann anhand der daten lt. hersteller entschieden,
    dass das so geht.
    mit der breite, ist entscheidend, welchen reifen du nimmts, denn die bauen
    unterschiedlich auf, so kann ein 170er bis zu 190mm auf der felge aufbauen.
    welcher reifen, wie weit aufbaut, kannst du unter anderem bei burchard nachlesen.


    gruss hellermann

  • Das mit den Bohrungen (in den Punzen :D ) kann man prüfen. Ich müsste mal das Originalrad und die Felge sehen.


    Das Eintragen ist von Inschinör zu Inschinör unterschiedlich. Also vorher mit Felge und Originalrad zum Tüff und fragen.


    Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Umbau auf eine Felge von einem schwereren Bock auf einen kleineren eher problemlos ist.


    Wo kommst du denn her?

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Also ich hab bei der Firma SWC in Ditzingen (bei Stuttgart)
    meine Dragstarfelge einspeichen lassen.
    Da hat keiner wegen den Putzierungen oder sonst was gemeckert....


    Die machen nur so Speichenzeugs....


    Ausserdem wäre das bei dir ja in dem Fall eh nicht die erste Dragstarfelge
    die da umgespeicht wird.
    Die Speichen sind dann sowieso so kurz das da nicht viel hin und her biegt.
    Aber am besten du nimmst gleich VA-Speichen, dann bist deine Rostsorgen
    los.



    Beim TÜV war ich aber noch nicht, da ich keine Zeit mehr hatte den Umbau
    zu vollenden, was aber bald nachgeholt wird.


    Ich hab das Glück, das der TÜVer der das machen soll schon mal so eingetragen hat, unteranderem bei einem der auch hier im Forum ist.



    Die abstände sind mit dem Dunlop Reifen rechts an der Schwinge ca. 6 bis 7mm und zur Kette ca. 5mm.




    Gruß

  • Zitat

    Original von putzi168
    Also der Metzeler den du wahrscheinlich montieren willst hat bei manchen schon gestreift - da wirds je nach Fertigungstoleranz(auch von der Schwinge)schon sehr eng. Der Dunlop soll generell die sichere Variante sein.




    Deswegen hab ich mich auch für den Dunlop entschieden....


    Wenn ich mal günstig an einen Metzeler oder nen gebrachten Metzeler komme,
    dann lass ich das teil mal just for fun bei nem Kumpel mit seiner Reifenmontiermaschine
    aufziehen....


    :)



  • Komme aus NRW, aus der Nähe von Essen.



    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Ich hab meine auch bei SWC Umspeichen lassen, guter Preis und Super Arbeit. Hab bei mir nen bridgestone drauf, da hab ich das Kettenblatt unterlegen müssen, passt aber alles mit ca. 4-5mm abstand.

  • Servus , war auch bei der Special Wheel Company in Ditzingen und nicht so zufrieden. Die Speichen sind schon sehr hart drin und recht "beansprucht". Nach einer halben Saison waren die Speichennippel rostig und der Preis war auch saftig.
    Hab einen 170 er Metzeler WW drin und mit nem Spacer von 5mm hab ich auf beiden Seiten 2mm Luft. Ist wenig deswegen hab ich auch n bissl Bammel vorm TÜV Mann.


    Danke nochmal an Ronja, für deinen TÜV Bericht!

  • Zitat

    Original von crischa
    Servus , war auch bei der Special Wheel Company in Ditzingen und nicht so zufrieden. Die Speichen sind schon sehr hart drin und recht "beansprucht". Nach einer halben Saison waren die Speichennippel rostig und der Preis war auch saftig.
    Hab einen 170 er Metzeler WW drin und mit nem Spacer von 5mm hab ich auf beiden Seiten 2mm Luft. Ist wenig deswegen hab ich auch n bissl Bammel vorm TÜV Mann.


    Danke nochmal an Ronja, für deinen TÜV Bericht!


    Gut, ich empfinde auch das die Speichen doch ein wenig gespannt aussehen.
    Aber die sind ja auch sau kurz in dem Rad.
    Man muss auch bedenken das der Felgenring nicht offiziell für die Kawa nabe
    gemacht ist und daher sicher nicht alles 100%ig zusammen passt.


    Die von SWC werden hoffentlich wissen was die machen, schließlich ist so
    eine Felge ein Sicherheitsteil.....


  • Ein Spacer ist eine "Distanzscheibe", die kommt unter das hintere Ritzel, damit
    die Kette weiter raus kommt und somit nicht am Reifen streift.....


    Und ich weiss nicht, ob beim Preis alles soviel günstiger geht wenn man gleich
    neue Speichen nimmt, und dann auch noch aus VA.
    Man muss bedenken die Teile bearbeitet einer von Hand und speicht auch so
    ein.



    Gruß

  • Danke erst einmal für eure Infos.


    Ich werde mich mal bei den einzelnen Firmen schlau machen bezüglich Einspeichen etc.


    Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher ob ich einen Metzeler Reifen in der Größe 170 nehmen soll, da er ja breiter zu sein scheint ist als die anderen.
    Wenn ich mir einen anderen kaufe als metzeler muß ich ja auch den Vorderreifen ändern.


    Ich möchte aber auch unbedingt Weißwandreifen haben.
    Welche Kombination fahrt Ihr ?
    Und muß ich vorne und hinten den gleichen Typ fahren ?


    Bitte um kurze Info.



    Grüße aus NRW
    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

    Einmal editiert, zuletzt von nobfoer ()

  • Fabrikat ist schon klar...aber z.B gibt es den Dunlop als WW 170 nicht als gleichen Typ wie den 130 WW für vorne.

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"