Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe wegen m20gewinde breitschwinge

  • Zitat

    Original von Wuz ;-)
    Wenn Herr Frank W. genug Arsch in der Hose hatte, dann hätte eine Entschuldigung in deiner PM Box sein sollen.


    ...Herr Frank W. trau(h)t sich dass wohl nicht... :rolleyes: :depp:

  • :rolleyes: Bei mir is das zwar erst 35 Jahre her, meine mich aber blass erinnern zu können, dass die Schneideisen (für Außengewinde) "Einschneider" waren, also in einem Durchgang Gewinde fettich; 3 abgestufte Schneider waren nur für Innengewinde üblich, oder ??? ?(

  • Zitat

    Original von Ghost
    Gewindebohrer is klar, hatt ich ja auch geschrieben; aber was ist mit Schneideisen / Gewindekluppen ??? ?(



    wenn ich mich nich ganz irre sind da auch drei eisen. das bekommst ja auf eimal gernich drauf. werd mal meine berufschulordner raussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von nettchen ()

  • Hi Leute,


    mal ne kleine Lehrstunde zum Thema Gewindeschneiden:


    Also es gibt verschiedene Arten von Gewindebohrer. Die Bekantesten sind wohl:


    Fertigschneider(Maschinengewindebohrer) und Satzgewindebohrer.


    Satzgewindebohrer:


    dieser Satz besteht aus drei Gewindebohrern. Die drei Gewindebohrer werden nacheinander verwendet. Kennzeichnung der Gewindebohrer ist:


    1 Strich
    2 Strich
    kein Strich


    Es wird also erst der Gewindebohrer mit einem Strich verwendet dann der mit zwei Strichen u.sw.
    Dabei sollte man immer gutes Schneidöl verwenden und regelmässig den Spahn brechen. Satzgewindebohrer werden eigentlich nicht mehr verwendet (zumindest in der Industrie)


    Fertigschneider (richtiger Maschinengewindebohrer):


    Dieser Gewindebohrer übernimmt all die Arbeitsgänge die Satzgewindebohrer übernimmt. Er wird also nur in die Bohrung eingedreht und wieder ausgedreht. Es muß auch kein Spahn gebrochen werden. Diese Gewindebohrer wurde eigentlich für CNC Maschinen hergestellt. Wird aber eigentlich nur noch verwendet und hat den Satzgewindebohrer abgelöst.




    es gibt aber natürlich noch viele andere Arten von Gewindebohrern. z.B. Gewindebohrer für verschieden Materialien, Gewindebohrer die den entstehenden Spahn nach oben abführen u.s.w.




    Schneideisen (also für Außengewinde) gibt es nicht in Satzausführung. Es wird direkt fertig draufgedreht.


    sooooo Klugscheißmodus aus.




    so long....




  • geeeeenau meine worte. ;)