Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die Schweißpro's

  • servus die herren,


    ich würde gerne messing im wig verfahren verschweißen/auftragsschweißen. es soll mit den richtigen schweißdrähten auch gut gehen, ich hab leider eien falschn bekommen 2.1461 funzt nicht X( naja, is auch für stahl, hab ich auch erst danach erfahren.


    hat schon einr messing geschweißt im wig verfahren? bräuchte tips welche schweißdrähte und wie am besten verarbeiten/vorbereiten..


    hab da etwas gefunden, es soll also echt funktionieren, bleibt aber nur noch die frage nach dem richtigen schweißdraht?!


    Zitat

    die Schwarz- bzw.Weißfärbung kommt vom verbrannten Zink. Abhilfe bringt Draht mit hohem Zinkanteil und schnelles Schweißen, um das Schmelzbad zu "kühlen" und den ursprünglichen Zinkgehalt des Grundwerkstoffes wiederherzustellen. Messing wird normalerweise mit Gleichstrom verschweißt. Die Oxidschicht muss nicht, wie bei Alu, "aufgerissen" werden, es genügt, evtl. vorhandenen Grünspan vorher schleifend oder schmirgelnd zu entfernen.


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Zitat


    Kupfer-Zink-Legierung (Messing, Sondermessing) DIN EN 1982:
    Die Schweißung bereitet infolge der Zinkausdampfung einige Schwierigkeiten im Hinblick auf die Porenbildung im Schweißgut.
    Das WIG Schweißen sollte mit möglichst geringer Stromstärke erfolgen ggf mit Wechselstrom um einen Reinigungseffekt zu bewirken.


    Das Hab ich aus dem Handbuch von UTP...


    Es gibt auch noch andere Zusätze von UTP mit denen man Messing Schweißen könnte, nur kommt es da immer auf die chemische Zusammensetzung des Messings an. Wenn du die evtl. hast dann könnte man genau sagen welchen du verwenden solltest.


    Aus dem Stehgreif heraus würd ich sagen entweder den "UTP A 32" (2.1022) oder aber eher noch den "UTP A 34" (2.0921).
    Schau mal ob du irgendwo den 34er herbekommst sont versuchs mim 32er


    Das Gas is Argon - klar...


    Der 2.1461 is in meinem schlauen Büchlein auch drin und der is für Kupfer-Silizium und Kupfer-Mangan Legierungen sowie Rotguss


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    lg Christian

    von Supermoto auf Chopper - was für eine Verbesserung!!!

  • jo, thx,
    hab jetzt da mal paar geordert von: CuSn12 mal sehen ob es damit klappt.
    dann kommen als nächstes deine 2.1022 dran, irgend einer wird schon funktionieren.


    cya wernerson