Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Führerscheinentzug

  • Sind das neuerdings 3 Jahre bis die Punkte weg sind? Warn das nicht mal 2 Jahre?
    Außendienst oder nicht, ich hatte noch nie Punkte. Man kann in Deutschland problemlos schnell unterwegs sein und sich an die Vorschriften halten.

  • @cb
    ja 2 jahre stimmt schon, aber ALLE punkte die jünger als 5 jahre sind, bleiben in einer sogenannten überliegerfrist noch ein weiteres jahr im speicher und wenn du jetzt innerhalb eines jahres wieder punkte wegen dem selben vergehen bekommst wie die alten punkte, dann bekommst du diese wieder mit drauf.


    gruss von einem der sich leider gut auskennt....

  • Zitat

    Original von kriegnix



    Das glaube ich Dir........................aber so eine Frage ist doch absolut irrelevant und mehr als schwach valide.


    das sag mal den prüfern.
    so weit ich weiss gibt es für die mpu teste nur Rahmenbdingungen und keine vorgeschriebenen fragen wie zb bei ner fahrprüfung.
    das urteil hängt dann doch immer vom jeweiligen prüfer ab.


    mpu ist scheisse, kostet viel geld und für einige sei eine anti agressions therapie vorher sicher nicht unnötig... ;) damit man lernt wie man während der befragung seine nerven behällt...


    meine mpu-infos hab ich alle von einem kollegen und gutem freund, der wegen zu hoher geschwindigkeit und alkohol am steuer (zu hoher restalkohol am sonntag morgen :() seinen lappen für 1 jahr los war (punktekonto war schon vorbelastet) und nur mit mpu seinen schein wieder bekommen konnte.
    hat sie auch 2 mal gemacht...

  • Moment mal...............willst Du damit sagen, die MPU unterliegt keinen wissenschaftlichen Standards?
    Immer handelt es sich doch nominell um eine psychologische Befragung und muß daher fachlich relevant angelegt und zumindest von einem Psychologen ausgewertet werden, sonst ist sie totaler Unfug.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ja es gibt standarts, aber nicht so wie in einer fahrprüfung, sorry wenn ich mich da falsch ausdrückte.


    und ja die mpu wird von einem psychologen ausgewertet, denn er führt die mpu ja selber durch.
    man ist dann von seinem persönlichen urteil abhängig, was ich persönlich als zu willkürlich empfinde.


    http://www.zurecht.de/ratgeber/mpu/bestandteile/


    hier eine darstellung, etwas besser ausgedrückt...

  • Die Sache dürfte bei Euch in D nicht lustig sein!
    Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich kann mit Dir mitfühlen.
    Mick



  • also obi,
    ich biete selber solche ASP-seminare(aufbauseminar mit und ohne punkteabbau)an.(bin inhaber einer fahrschule und fahrlehrer, bei bad salzungen) könnteste auch bir mir machen. 4sitzungen an 4 werktagen a135 min und eine beobachtungsfahrt mit den anderen teilnehmern.
    aber zur sache:hast du nicht mehr wie 8P kannst du durch die freiwillige teilnahme an solch einem seminar 4P abbauen,bei nicht mehr wie 13P kannst du noch 2P abbauen, doch diese change hast du verpasst.
    du hast innerhalb der tilgungsfristen immer wieder neue punkte die die tilgung der alten eintragungen(punkte) gehhämmt haben.somit bist du bei mehr wie 13P und kannst nur noch dein schein retten, in dem du der anordnung der behörde nachkommst und in der vorgegebenen frist die teilnahmebescheinigung vorlegst. dann kannst du dein schein behalten und einem entzug vorbeugen.auch wenn du die frist nicht einhalten kannst und den kurs nicht in der vorgegeben frist absolvierst, bekommst du deinen schein wieder, sobald du die teilnahmebescheinigung vorlegst.
    sammelst du nach dem seminar weiter punkte bis 18, dann wird die behörde die fahrerlaubnis wegen eignungszweifeln entziehen,erst dann mußt du dich um eine mpu-beratungsstelle kümmern.also nach dem seminar am besten erstmal 2jahre nicht auffällig werden.übrigens das nächste ASP-SEMINAR kannst du erst wieder in 5jahren machen.

    lieber vulgär und glücklich,als gut gestylt und langweilig

  • Zitat

    Original von optimierer
    Kann ich nur bestätigen: Tempomat ist das beste Mittel gegen Punkte!


    odern auto was chronisch untermotorisiert ist wie meiner da kommt man garnicht erst in versuchung :D und wenn is man in den tolleranzen aka 30euro blitzer :D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von topperharley
    @cb
    ja 2 jahre stimmt schon, aber ALLE punkte die jünger als 5 jahre sind, bleiben in einer sogenannten überliegerfrist noch ein weiteres jahr im speicher und wenn du jetzt innerhalb eines jahres wieder punkte wegen dem selben vergehen bekommst wie die alten punkte, dann bekommst du diese wieder mit drauf.


    gruss von einem der sich leider gut auskennt....



    gut erklärt,topperharley!


    verkehrsrechtsanwalt? :rolleyes:

    lieber vulgär und glücklich,als gut gestylt und langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von jeremias ()

  • jeremias


    ok, danke. und was kostet son Kurs? ist das unterschiedlich? wer bestimmt den Preis? Gesetz oder der Fahrlehrer? Hab da irgendwo im Netz was gelesen von 150 - 250 euro.ist das richtig?


    bad salzungen sind aber mal schlanke 496km... :tongue:

  • Zitat

    Original von jeremias


    also obi,
    ich biete selber solche ASP-seminare(aufbauseminar mit und ohne punkteabbau)an.(bin inhaber einer fahrschule und fahrlehrer, bei bad salzungen) könnteste auch bir mir machen. 4sitzungen an 4 werktagen a135 min und eine beobachtungsfahrt mit den anderen teilnehmern.
    aber zur sache:hast du nicht mehr wie 8P kannst du durch die freiwillige teilnahme an solch einem seminar 4P abbauen,bei nicht mehr wie 13P kannst du noch 2P abbauen, doch diese change hast du verpasst.
    du hast innerhalb der tilgungsfristen immer wieder neue punkte die die tilgung der alten eintragungen(punkte) gehhämmt haben.somit bist du bei mehr wie 13P und kannst nur noch dein schein retten, in dem du der anordnung der behörde nachkommst und in der vorgegebenen frist die teilnahmebescheinigung vorlegst. dann kannst du dein schein behalten und einem entzug vorbeugen.auch wenn du die frist nicht einhalten kannst und den kurs nicht in der vorgegeben frist absolvierst, bekommst du deinen schein wieder, sobald du die teilnahmebescheinigung vorlegst.
    sammelst du nach dem seminar weiter punkte bis 18, dann wird die behörde die fahrerlaubnis wegen eignungszweifeln entziehen,erst dann mußt du dich um eine mpu-beratungsstelle kümmern.also nach dem seminar am besten erstmal 2jahre nicht auffällig werden.übrigens das nächste ASP-SEMINAR kannst du erst wieder in 5jahren machen.




    Ich dachte Du bist'n lebender Salzleckstein ???

  • Zitat

    Originally posted by Phill


    odern auto was chronisch untermotorisiert ist wie meiner da kommt man garnicht erst in versuchung :D und wenn is man in den tolleranzen aka 30euro blitzer :D


    Da bin ich genau gegenteiliger Meinung.


    Das meinte ich übrigens mit Hubraum, Leder und Holz helfen bei der Kontemplation.


    Mit ner kleinen Huddel will ich auf Teufel komm raus einigermassen mithalten.


    Kraft gibt Gelassenheit.


  • Auch wenn jetzt wieder einige der gaaanz tollen Leute hier aufschreien , ich finde das Verfahren absolut in Ordnung , einigen Leuten fehlt halt die geistige Reife zum fahren , und es gibt öffentliche Verkehrsmittel .
    Wer ständig mit erheblichen Punkten rumbrettert ist eine Gefahr.
    Ich habe gerade einen guten Freund durch so einen Vollidioten verloren , der auch danach nicht einsehen wollte , das er verantwortlich ist.
    Das muss ja auch mal erwähnt werden.


    Passen tut hier auch die Bemerkung :
    Wer sich hier Gebauchklatscht fühlt , der ist auch gemeint .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zitat

    Original von jeremias
    gut erklärt,topperharley!


    verkehrsrechtsanwalt? :rolleyes:


    ne kunde von einem ;)


    bin aber seit jahren geläutert und verhalte mich seither angemessen, lege meine termine so das ich immer versuch eine halbe stunde karenz zeit zu haben und wenn ich zu spät komm, dafür gibt es ja handys.


    bin zwar dieses jahr wiedermal aus unachtsamkeit in 2 hinterhältige blitzer geraten, aber grundsätzlich bin ich schon für ANGEMESSENE verkehrsüberwachung, da wo es wichtig ist.


    vor schulen, öffentlichen einrichtungen, freibädern, sportstätten... usw...


    gegen blitzer bei ortsaus- und einfahrten wo das ortschild noch 500m vorm ersten haus ist...


    und die mpu sollte man VOR dem erteilen eines führerscheins machen.
    heut zu tage bekommt doch jeder volltrottel seinen schein...


  • Ich hab zwar keine Punkte mehr, aber schonmal daran gedacht, das es sich bei Punktesammlern nicht um Schwerstkriminelle handelt?!


    Man kann kaum einen Außendienstler auf die Reise schicken, ohne das der fast automatisch Punkte sammelt.


    Da müssen sich sogar Sankafahrer Und Fahrer von Feuerwehrautos mit den FS-Stellen herumplagen, sie seien ja zu schnell unterwegs gewesen.


    Das der im Einsatz war und seine Hupe sowie Blaulicht leuchten ließ, juckte wohl keinen.


    Das Punktesystem ist Schwachsinn, veraltet und ist mit der MPU ein Wirtschaftlicher Zweig des TÜV. Ich sehe jeden Tag Leute, die fahren wie die Vollidioten. Die ham aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum bis gar keine Punkte.
    Ich würde den Leuten schon Punkte verpassen, wenn se zu blöd zum einparken sind. Gleich ob Mann oder Frau.


    Das muss ja auch mal erwähnt werden.


    Gruß devil der mal 9 Punkte hatte. :D

  • @hessi
    das Kraft und Holz inne Karre Gelassenheit gibt, habe ich gemerkt...


    75% der gelisteten Vergehen sind ausserhalb geschlossener Ortschaften gesammelt. und davon wiederum 80% auffe Autobahn...und diese wiederum immer in der Klasse bis 30km/h drüber. Halt dieses typische" ahh, hier is hundert, wirst n mal ausrollen lassen und zaghaft bremsen"...
    und das gab denn mal hier nen Punkt und mal da nen Punkt. von 2007 bis 2011.5x geblitzt , 1x Abstand. Also dass ich jetzt ein unbelehrbarer Raser bin würd ich so nicht behaupten.


    so what, innerhalb von Ortschaften bin ich immer gesittet unterwegs,da gibts kein vertun.


    und Schrauber, wer ständig mit erheblichen Punkten rumbrettert ist eine Gefahr?
    Du hast se ja nicht alle. :rolleyes:


    Wie oft ist Dir denn schon auffe Bahn bei 230 einer vor die Karre gefahren, du hast gebremst und bist denn in die Abstandskontrolle gekommen? Sicherlich nehmen die bis 1000m vorher den Verkehr auf, aber wie schnell sind bei ner angemessenen Reisegeschwindigkeit ab 200 diese scheißdreck verfickten 1000m oder mehr vorbei?


    6Punkte hab ich übrigens bekommen, weil ich ein nicht zugelassenes Fahrzeug von einer Auffahrt auf die nachste, also einmal um die Hecke rum, gefahren hab. Hatte zwar die evb Nummer,weil ich eh zur Zulassungsstelle wollte, aber dieses Auto wegen anderer Fahrzeuge vom Hof musste, aber diese 1,5m auf öffentlicher Straße war nicht in Richtung Zulassungsstelle, sondern in die Entgegengesetzte Richtung. Und wegen diesen 1,5m war das Auto nicht versichert.
    Hätt ich die Tonne andersrum von Auffahrt zu Auffahrt gefahren, hätte das gepasst...
    So teilte mir die Richterin mit. Ob das haarklein so richtig war,kann ich nicht nachvollziehen. War zufrieden das mein Anwalt nur ne Geldstrafe erziehlen konnte (relativ gering) und nicht 1 Jahr Lappen weg etc.


    ist halt doof wenn genau in dem Moment die Rennleitung umme Ecke kommt.Schaaade...


    Dazu kam noch das ich diesem Staatsanwalt im Azubijahr (weiß grad nicht wie das heißt) schonmal auf ner Feierlichkeit eine mitgegeben habe. zwar vor Jahren, aber man sieht sich immer zweimal im Leben. Das haben wir uns wohl beide gedacht,als ich den Gerichtssaal betreten hab... :rolleyes:
    hat man auch gemerkt, wie er mit aller Gewalt versuchte das max Strafmaß durchzudrücken.


    Sei es, wie es ist.
    Steh ich zu, mach ich das Seminar bis Ende Februar und gut is...

  • Das mit den Punkten geht schneller als Katzenficken.................hier mal zwei Beispiele von mir:


    15 Jahre, jeden Tag die selbe Autobahn bis zu meinem Büro ( ca. 4,5 km Strecke )................15 Jahre gab es dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km / h.
    Also fährt man schon im Schlaf 120 km / h............................übers Wochenende wurde sie auf 80 km / h runtergeschraubt und es stand promt ein mobiler Blitzer hinterm Gebüsch......................in der ersten Wochen waren es dann über 500 geblitzte Pendler.
    Nur mit einem guten Freund und Anwalt bin ich einem Fahrverbot entgangen.


    Sonntags früh, 6.00 Uhr morgends..............30er Zone vor einem Kindergarten.............ging gerade noch mal so haarscharf gut, weil ich es hab blitzen sehen.


    Gut, 30er Zone ist 30er Zone, besonders vor einem Kindergarten......................aber um 6.00 Uhr am Sonntag?????

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • obi,du mußt dir im klaren sein das die 6punkte wegen des führens eines fahrzeuges ohne zulassung und versicherung ein verstoß gegen das haftpflichtversicherungsgesetz darstellt und somit eine straftat ist.
    bedeutet die punkte stehen mindestens 5jahre ohne tilgung.
    ich will dir keine angst machen ?(,aber somit bist du vorbestraft. :(

    lieber vulgär und glücklich,als gut gestylt und langweilig