Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kustom Tech Armaturen Gutachten

  • Naja, wenn bei mir einer auf den Hof getrampelt kommt, den ich nicht kenne. Der mir dann erzählt, dass eine Bremspumpe nicht eintragungsplichtig ist, dann wäre ich auch skeptisch. Außerdem ist es in dem Zusammenhang schon wichtig, wieviel Volumen so ein Ausgleichsbehälter hat. Man kann als TÜVer nicht jedem Dahergelaufenen (bitte nicht persönlich nehmen) zutrauen, dass er die Beläge nicht bis zur Grundplatte runterschruppt. Wenns dann mal soweit ist und du Luft ins System ziehst, dann ist schnell Essig. Also lieber kurz drüber nachdenken.

    Aber davon abgesehen, habe ich die auch eingetragen bekommen. Allerdings mit 14mm bei Doppelscheiben.


    PS: Thorsten, ich hab mal gelernt, dass man Bremsflüssigkeitsbehälter nicht nachfüllt. Gibt unter anderem auch eine schöne Sauerrei, wenn man die Kolben zurückdrückt ohne vorher abzusaugen.

  • Man sollte doch eh darauf achten, das der Pott nicht überläuft, beim Zurückstellen der Kolben, wobei ich das Problem eh nich habe, ich wechsel die Flüßigkeit alle 2 Jahre (übrigens auch DOT5), wenn die Beläge noch gut sind, nehm ich ja keine Neuen, mach den Pott aber trotzdem voll.

  • Also um mal bissel die Seelen hier zu beruhigen... Sie ist eingetragen und der jetzige Tüver wollte nur den Kolbendurchmesser haben.

    12mm passt sagt er da original 1/2 Zoll verbaut ist also 12,7mm er ist glücklich und das Thema ist durch.

    Nichts mit Flüssigkeit im ausgleichsbehälter und sowas das hat ihn gar nicht interessiert

    Beste Grüße :allesgut:


    :box: drive fast and loud and feel free :thumbup:

  • Mal eine blöde Frage - Wenn ich mich einfach mal so ungestüm anhängen darf;


    Gibt's ne reelle Chance eine "NoName" Bremsenarmatur mit 17mm auf 'ner CX500 eintragen zu lassen? Ehrlich gesagt hab ich nicht drüber nachgedacht das an dem Ding eine Nummer drauf sein oder eine ABE mit beiliegen muss, wahrscheinlich aus der Naivität heraus das die alten Orginalteile auch nichts dergleichen dran hatten.


    Dachte es käme nur darauf an das der Bremsflüssigkeitsbehälter n'Sichtfenster hat und das ganze solide gefertigt ist.


    Wahrscheinlich eher nicht, hm?

  • Darum sollten auch keine offensichtlich Unkundigen an Fahrwerk und Bremsenteilen werkeln.

    Du änderst mit einen anders dimensionierten Geberkolben wie auch mit einer anderen Bremszange das hydraulische Übersetzungsverhältnis.

    Auf jeder Bremse und Kupplungspumpe ( GEBERZYLINDER) steht der Durchmesser in mm oder in Zoll drauf

  • Darum sollten auch keine offensichtlich Unkundigen an Fahrwerk und Bremsenteilen werkeln.

    Du änderst mit einen anders dimensionierten Geberkolben wie auch mit einer anderen Bremszange das hydraulische Übersetzungsverhältnis.

    Auf jeder Bremse und Kupplungspumpe ( GEBERZYLINDER) steht der Durchmesser in mm oder in Zoll drauf

    Ah, naja. Der "GEBERZYLINDER" is' bei der CX 500 5/8" bzw. 15,875mm - Der neue 17mm. Dadurch habe ich das hydraulische Übersetzungsverhältnis in der zweiten Nachkommerstelle verändert.


    Ich dachte, es wäre "worth a try" weil - Naja, der alte Bremsflüssigkeitsberhälter eventuell nicht mehr wirklich dicht war und nachdem ich die Bremskolben und Dichtungen erneuert habe (Die Bremskolben sahen nicht mehr so frisch aus), war der Rest irgendwie mehr so eine Kurzschlussreaktion. Wie gesagt, ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht das die Dinger E-Nummern & Co bräuchten.


    Also - Zurück zur Eingangsfrage, sieht da jemand eine reelle Chance oder eher weniger?

  • Wenn du ein Großserienteil vom Hersteller X gegen ein anderes vom Hersteller Y tauscht...bei ner technischen Abweichung im Promillebereich und bei vergleichbaren Motorrädern verbaut...sollte das auch vom TÜV gesegnet werden können....auch weil es für die alten Buden zum Teil schwer bezahlbaren Neuersatz zu bekommen ist.

    1/1 Tausch ohne viel Gewese wenn Innendurchmesser passt.


    Bei der Zubehöramatur ohne jegliches Gutachten gibt es selten Referenzgutachten....deswegen halten sich die TÜVER mit Eintragung dieser eher zurück.

  • Also Update falls es jemand interessiert:


    Ich hab n'Gutachten bekommen am Schluss - Von einem sehr offenen und engagierten DEKRA Ingenieur.


    TÜV Süd hat mich zwar an verschiedenen Stellen mal vorfahren lassen um sich's anzuschauen - Da telefonisch keine Auskunft - aber es wurde dann generell als "unmachbar" abgestempelt. Aber nu' hab ich ein DEKRA Gutachten und joah, war jetzt eher mi'm Fahren beschäftigt.

  • Ja, war schon ein wenig strange - Ich meine, vorallem "originale" Teile gibt'S ja für die CX500 jetzt nicht mehr so zu Hauf und so.


    Naja, jetzt läuft's und die HU wurde auch ohne Beanstandungen direkt bestanden. Jetzt noch den Vergaser richtig einstellen nachdem ich ihn wohl verstellt habe als ich neue, längere Gasleitungen verlegt habe (Im Standgas läuft sie nur mit leicht gezogenen Choke richtig) bzw. mal rum gucken ob ein Bekannter/Kumpel mir dabei helfen kann.


    Spritverbrauch ist aber beim normalen Fahren voll im grünen Bereich laut Vergleichswerten - ca. 6,6l auf 100km

  • So ich hab nun das selbe Problem..

    Bin ja noch in den vorgesprächen mit dem TÜV Nord in Bremen

    Ich möchte Kustomtech Delux verbauen.


    Prüfer per Mail:

    Der Griff geht gar nicht, gibt es irgendwelche Papiere, ABE, Teilegutachten zur Pumpe...


    :swear: Was schreib ich dem denn jetzt...


    ein paar von euch haben sie ja eingetragen.

    könntet ihr mir eventuell nen Bild von Schein machen und mir schicken?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Es gibt mitterweile einen Lieferanten der ein GTÜ Gutachten dazu gibt. Das rückt der natürlich ohne Kauf nicht raus....