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Kustom Tech Armaturen Gutachten

  • JOE in dem Fall ist es aber so, grundsätzlich sind Bremsarmaturen nicht eintragungspflichtig.

    Du musst Nachweisen können, dass diese Armatur den geforderten Kolbendurchmesser hat und da gibt es nur 12mm oder 14mm


    und du findest nicht mal für HighEnd RST Anlagen Gutachten weil diese nicht notwendig sind. siehe Oben

    In dem Fall ist der Prüfer sehr wohl ein Affe weil er selber nicht mal die Bestimmungen kennt.....

    Beste Grüße :allesgut:


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  • Wenn Bremsarmaturen nicht eintragungspflichtig sein sollen bzw. eine ABE benötigen, was den dann überhaupt noch???

    Die Bremsanlage ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil am ganzen Fahrzeug.

    Rate mal, warum sogar die Hebel offiziell eine Freigabe benötigen???

  • Ihr braucht hier nicht direkt ausrasten 😂

    Ich habe diesbezüglich mit dem TÜV Nord telefoniert. Ja Eintragung muss erfolgen aber für die Eintragung selber benötigt der TÜV den Kolbendurchmesser.

    Meine Ursprungafrage war ja auch was zu machen ist wenn man kein Gutachten oder so hat. Für die meisten Anlagen gibt es das halt nicht und Kustom Tech Grimeca ist jetzt nicht der billig Schrott aus China....

    Beste Grüße :allesgut:


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  • Der braucht den Kolbendurchmesser zum Eintragen und die sollte gescheit bremsen, obendrein sollte er bereit sein das Ding auch einzutragen, spricht normal nix gegen, wenn die anständig bremst, das sicherheitsrelevanteste Teil an dem Ding sind eh die Membranen.


    Damit Du weißt, welchen Durchmesser die Pumpe hat, schreiben die Kustom Tech Jungs den da drauf, steht unten drunter:hier:


    sorry, die 12 is falsch rum:hey:


    ...ganz schön grau, mein schwatter LSL Lenker:/

  • Thor danke für die Info also langt tatsächlich rein der Kolbendurchmesser.

    Der steht bei meiner auch drauf.


    Der nette Tüver meinte aber das er ein Gutachten haben will, wo nachgewiesen wird, dass der BF Vorrat im Behälter ausreicht auch wenn die Kolben ganz ausgefahren sind.... das konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

    Er begründete das auf der Grundlage, dass der neue Ausgleichsbehälter ja kleiner ist als der Originale :/


    Das wäre mir allerdings wirklich neu.

    Beste Grüße :allesgut:


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  • Haste keine alten Beläge mehr? Sonst nehm neue, Schleif die runter bis zur Grenze und schraub den Deckel auf, dann sieht er`s ja und kann das mit eigenen Augen begutachten, ok. nicht ganz falsch, mit dem Affen:/


    Wenn der jetzt irgendwas wollte, das z.B: der Hebel nicht abbricht oder die Pumpe auch funktioniert, ok. aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Allerdings kenn ich das im Bezug auf das nicht vorhandene Schauglas, aber da steht nirgends, das es vorhanden sein muß.

    Davon ab würd ich sagen, kann man mal getrost davon ausgehen, das die Beläge rechtzeitig gewechselt werden und falls die Bremse irgendwo leckt, ist die Größe vom Pott auch egal, hat ja dann eh keinen Druck.


    Davon ab, kann soll man eigentlich eh vor jeder Fahrt, nach den Flüßigkeitsstand schauen und gegebenen Falls auffüllen, sthet in nahezu jeder Bedienungsanleitung, in dem Fall halt durch Deckel aufschrauben.

  • Genau uns das ist halt das was mich aufregt, jetzt hab ich ihm nachgewiesen, dass der KD 12mm ist, das es kein Noname Hersteller ist und man von einer gewissen Qualität ausgehen kann.

    Habe dann sogar gesagt okay dann per Einzelabnahme und dann kommt der mit so einem Wirren Zeug um die Ecke.

    Da reagiert ich dann schon ein wenig allergisch weil ich das einfach als Bloßstellung empfinde.

    Vor allem wenn man vor dem ganzen Umbau mit dem TÜV Nord telefoniert hat und sich abgesicherte hat, dass die Umbauten so durchgehen würden und dann bekommt man bei der Vorstellung des Bikes so eine Klatsche.


    Ich habe mich vorher ausgiebig informiert und alles.

    Ich meinte dann also gem. Der Auskunft vom TÜV Nord habe ich folgende Sachen geändert bla bla bla


    Desshalb Eintragung Stahlflexleitung, Lenker und Brems Armatur.


    Dann fing er an ja was ist denn mit dem Heck Fender (2mm Stahlblech mit TG)

    Mein Fahrzeug EG Zulassung also keine spezifische Radabdeckung gefordert und vorgeschrieben, damit grundsätzlich auch eintragubgsfrei, da hab ich gesagt okay tragen wir mit ein.

    Dann ja und was ist mit deinem seitlichen KZ Halter der muss auch eingetragen werden, das wäre mir allerdings komplett neu...

    Aus 3 Eintragungen sind jetzt schon 5 geworden die ich machen solle....


    Das ist doch purer Dummfick

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  • Ich habe die K-Tech schon einmal eingetragen bekommen.


    Bei einem anderen Bike sagte der Prüfer (ein anderer), nee...wenn keine Papiere vorhanden sind trage ich die nicht ein.

    Hat da aber geflissentlich drüber hinweg gesehen das die montiert war.

  • Danke Leute 👍

    Ich werde jetzt auch weg vom TÜV und hab nen Termin bei einem. Netten Herren der GTÜ der war am Telefon auch sehr freundlich und fragte ob beim TÜV irgendwie erster April Tag war 😂

    Der fand die Story auch sehr belustigend

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  • Thor ich sags ja ich finde was der da mit mir abgezogen hat war ja mal unter aller Sau und einfach völlig Irrsinnig...

    Wenn das alles gefordert wäre dann sehe ich das ja auch ein, aber Eintragungen andrehen wollen, von teilen die nicht mal eintragungspflichtig sind und dann auch noch mit allem anderen so ein Theater abziehen, Nein Danke.

    Dann brauchen die sich nicht wundern wenn die Leute abwandern

    Beste Grüße :allesgut:


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  • Die wissen teilweise einfach nicht, was eingetragen werden muß und was nicht, meiner weiß das, der hat ja ständig Schulungen und halt deshalb nie Zeit, macht das Ganze aber auch nicht besser.

    Der Prüfer bei dir hätte vielleicht einfach sagen sollen, er kann das ohne Gutachten nich machen (weil ihm die nötige Kompetenz fehlt?), mit Gutachten hätteste den Kram aber auch schon immer von der GTÜ haben können;)

  • Ja bin mal gespannt was er zu der Armatur sagt und ob er die 21er schon machen darf.

    Falls nicht guck ich mal ob er das auch als 19er läufen lässt hab ja jetzt auch ne Vorlage von einem der die schon eingetragen bekommen hat. Ansonsten hab ich die halt erst nach dem TÜV angebaut :-D


    wird schon werden irgendwie :thumbup:


    Es gibt ja wirklich Mopeds wo du dich fragst wie di alles eingetragen bekommen haben, da ist meins ja noch echt harmlos gegen

    Beste Grüße :allesgut:


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  • das er ein Gutachten haben will, wo nachgewiesen wird, dass der BF Vorrat im Behälter ausreicht auch wenn die Kolben ganz ausgefahren sind....

    Das wird der springende Punkt sein. Der Behälter ist ja auch wirklich klein. Bin mal gespannt ob es einer einträgt.

  • JOE

    Ich lass mich auch mal überraschen, aber das ist meiner Meinung nach völliger Käse. So weit lässt keiner den Verschleiß kommen, dass man diese Situation erleben will.

    Finde es ehrlich gesagt sehr überspitzt

    Beste Grüße :allesgut:


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