Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warum sind Indruder begeehrt und teuer?

  • In einem Punkt muß ich mal widersprechen - oder zustimmen je nachdem - die Wildstar kommt dem Harley-Nachbauvorwurf deutlich näher als die alte Trude 20 Jahre früher. Der Anspruch der damaligen Entwickler in Japan Ende der 80er war eher - "Intruder": Wir bauen das besser, anders und mit deutlich mehr Leistung Hubraum und viel moderner und solider - Japanisch ebn.
    Im direkten rein sachlichen Vergleich sah die damalige Harley Baureihe mit Evo Motor auch sehr blaß aus. 1400 kubik, Kardan, Hydros und keine peinliche Softchopperaufmachung mehr- deshalb ist die Trude auch bis heute eine feste Größe.
    Die Japaner meinten damals das Chopper-Konzept und den Marktanteil bzw. den kompletten US Markt in dem Segment durch Fortschritt/Leistung/Innovation nach und nach übernehmen zu können - Harley hatte damals trotz Evo-Motor immernoch den Ruf rückschrittlich und unzuverlässig zu sein - in Japan gilt bis heute: das Neue ist das Bessere
    Naja, es kam anders wie jeder weiß - die Trude wird aber damals wie heute - wo sie selber inzwischen technisch auch schon ein klassisches aber eigenständiges Konzept ist, von vielen als die (einzige) Alternative zur Harley gesehen, nicht als deren Kopie. Über das was heute so gebaut wird kann man eher streiten...

  • Zitat

    Original von Oger


    Wenn ich nicht so lang wäre könnte mich eine AWO auch reizen.


    oger.....
    die lösung


    edith: wenn du kräftige waderl hast, kannst du so eine leistungssteigerung erwarten...


    [Blockierte Grafik: http://www.berensundreus.de/bilder/kinderfahrrad/laufrad.jpg]



    und sindri, wenn du mal die ganzen mopeds verchecken würdest bekämst mal wenigstens n paar anständige hd-klamotten dafür! :D :D :D

  • Zitat

    Glauben heißt nicht wissen :P [Blockierte Grafik: http://www.gbpics24.eu/data/media/74/fresse.gif]


    diese aussage "ein paar awoclubs" ein witz...
    sicher waren wir nicht so viel wie es heute mc´s oder andere vereinigungen gibt, aber eine mc-szene war es trotzdem... (die motorraddichte der 4-takter war ja auch sehr rar und nicht jedem trottel zugänglich)
    wer anderes behauptet hat keine ahnung...

  • Zitat

    Original von topperharley
    diese aussage "ein paar awoclubs" ein witz...


    ich fahr seit 35 jahren mopped, bis 1990 in der zone.
    bin mit meinen kumpelz fast überall rumgefallen, schleiz, hohenstein-ernsttal, frohburg, augustusburg usw.
    ab und zu hat man paar jungs von'em awo-club gesehen - ein mc-colour bis 1990 niemals nie !
    und du sprichst hier von mc-szene im osten ? ?(
    ich lach mich tot !

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

  • Was mir bei euren Grundsatzdiskussionen ein bisschen abgeht ist das mangelnde Feeling.
    Ich hab Anfang der 80ér Jahre 4 Jahre ne 1000er Kawa Z1R gefahren.
    Dann ne BMW weil mich zweizylinder und Racing fasziniert haben.
    Der logische Schritt war mehr Hubraum und mehr Power auf zwei Töpfen zu haben. Harley. Japsenbikes mit zwei Zylinderrn sind wie Muffins - soft und fluffig.
    Harley - getuned - ist Bauernbrot - rauh böse und stark im Geschmack. Das beste schnellste und beschleunigungsstärkste Motorrad das ich je hatte und nie wieder hergeben werde.


    Man kann nicht alles über eure rationelle Schiene argumentieren.


    Hemicuda baut super schöne Truden, ich wollte trotzdem keine fahren.


    Der Motor sieht scheiße aus, die Karre hat kein Dampf und ist last not least ein Bullshitdampfer für Fucker die mein Weltbild nicht rocken.


    Ich hab auch keinen Skoda, sondern ne S3 Quattro mit 250 PS. Ich fahr nie damit - meine Lady fährt damit zur Arbeit, ich nehm die S Bahn. Meine Tattoos macht ein internationaler Held - kein Ni**er mit nem rostigen Nagel und ner Kokosnuss.
    Ich mag Ducatis, ich find Caferacer auf Basis von alten Hondas oder Kawas geil, Japanische Fake Fakechopper Fuckbikes find ich scheiße. Die ham keine verehrenswerte Kultur. . Ich bin nicht reich und kann solche Sprüche klopfen weils einfach ist. Aber ich setz meine Mittel würdig ein. Man muss ja auch in den Spiegel kucken können. 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

    Einmal editiert, zuletzt von Fightglide ()

  • redchi...
    ein MC colour kannst du ja auch nie gesehen haben.
    damals gab es nämlich keine sogenannten MC sondern AMC´s :P


    auf den treffen wo ich war hab ich viele colours gesehen
    sicher keine 3 teiler, denn die waren selbst im westen damals noch nicht etabliert....
    aber anscheinend bist du mehr unterwegs gewesen als ich und kennst dich besser aus...
    wirst schon recht haben


  • Moin, ... weiter vorn schreibst du aber von einer "MC-Szene" im Osten.
    Ich gebe da redchi Recht. Eine MC-Szene im heutigen Sinn gab es in der Zone nicht.
    Die "Vereinigungen" die sich bildeten und welche ich kannte, entstammten aus der Blues´ser-/Tramper-/Rockerszene. Man kam in ein Alter, wo man nicht mehr auf die Reichsbahn angewiesen war, weil man ein Moped hatte. Die Gruppen blieben mehr oder weniger die Gleichen. So bald man sich was auf den Rücken tackerte (in unserem Fall "Black Diamonds") war man Freiwild für die Bullen. Es gab keine "Vereinigungen" die man einfach so gründen konnte. Wenn man großes Maul hatte, bekam man eben auf das Selbige oder ein Schlag mit dem Gummifreund inne Kniekehle iss auch nich so das Gelbe. Wir sahen uns keinesfalls als MC, nicht mal als MF, ... wir sahen uns als Moped-Clique und kamen gar nicht darauf, dass man dies als MC abkürzen könnte.
    Das war Ende der 70-ziger. Mitte der 80-iger, wurden aus einigen dieser Cliquen straffere Einheiten, die den heutigen MC schon sehr nahe kamen. Die anderen Cliquen lösten sich größtenteils wieder auf - Lehre, Armee, Studium u.s.w.
    Einige wenige organisierten sich, meist unter dem "Dach" von staatl. Vereinen wie GST oder Motorsportclubs, zu AWO-Clubs. Die waren dann halbwegs von der Obrigkeit geduldet, standen aber scharf in deren Visier.
    Erst ende der 80´ger kurz vor der Wende gründeten sich im Osten MC´s, so wie sie heute aussehen - gleiche Werte, Einstellungen u.s.w.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema (obwohl es eigentlich nicht in diesen Fred gehört) und die basiert auf eigenem Erleben in meinem damaligen Heimatumfeld. Mag woanders in der Zone anders gewesen sein, kann ich mir aber bei den Repressalien staatl. Seite schlecht vorstellen.


    Und ja es gab eine Szene in der DDR, aber eben nicht vergleichbar mit der MC-Szene der 70´ger und 80´ger des Westens.


    Und man kann eben die "DDR - Mopedkultur" nicht nur auf die letzten Zuckungen der Zone beschränken.


    War trotzdem geil, unsere damalige Cliquen-Zeit :D

  • Zitat

    Original von Fightglide
    ...verachtenswert. ...


    das sind die 10% deiner einstellung und statements, die mir so wahnsinnig auf den sack geht und wo ich mir jedes mal sag, ach fick dich doch ins knie, du halbgott... :D aber ok, es ist jedenfalls geraderaus und ehrlicher als blödes toleranzgeschwurbel... gut, zieh ich nochmal 5% bonus prozent ab...
    alles ander könnte ich glatt nachvollziehen bis unterschreiben, aber glaub mal, ich kann auch ganz gut morgens in den spiegel gucken, und wenn ich doch gelegentlich dabei mal den blick senke, dann sicher nicht weil ich das "falsche" motorrad/auto/klamotten oder sonstwas habe.


    also fick dich ins knie, du halbgott ;)



    fight der sack hat editiert! - ich machs aber nich.

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • @ mustang:


    :good:


    entspricht 100% meiner eigenen erfahrung ! ;)



    @ buddel :


    ich gebe dir in vielem recht - aber es gibt menschen, bei denen spielen noch andere, ihrer meinung nach wichtige, aspekte eine rolle.
    deshalb fahren die aus prinzip nicht so ein amischeisshaus.


    wenn du solche leute (wie mich z.b.) dann als verachtenswert bezeichnest, begiebst du dich möglicherweise auf einen weg, den du garnicht wirklich beschreiten wolltest ? ?(

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

    Einmal editiert, zuletzt von redchi ()

  • Das eigentlich bescheuerte an der Diskussion ist doch, das hier im Wesentlichen nicht das Motorrad an sich verschmäht wird - sondern dessen Besitzer. Zumindest drängt sich der Eindruck auf, das es Leute gibt welche Harleyfahrer von dem anderen "Billigheimern" akribisch trennen wollen wie schwarz und weis (fragt sich nur welche Position wer vertreten möchte). Übrigends hatte ich in vager Erinnerung, das die Herren Amerikaner weder das Rad noch den Ottokraftstoff Motor erfunden haben. Ist am Ende die gute alte Harley nur nachgebaut (man erinnere sich an die XA welche mir verdammt unamerikanisch ausschaut :D)
    Mir ist es wurscht welche Bikes meine Kumpels fahren, ich mache auch für mich keinen Unterschied ob in meiner Garage ein Deutscher, ein Ami oder ein Japaner umgeschraubt wird.


    Noch eine kleine Frage bezüglich der Umbaugeschichten. Es wird ja felsenfest behauptet, das jeder Japanschrauber der seiner Kiste einen anderen Auspuff, Tieferlegung oder Tank verpasst, selbige Karre auf Harleyoptik trimmen will, weil seine Karre so verdammt nach einem Sack Reis aussieht. Was bitte schön macht dann der geneigte Harleyfahrer der seinen chromglänzenden Bock vom Händler abholt und ihm andere Teile verpasst, da ihm die Optik (sieht zusehr nach Harley aus ?( ) nicht gefällt ?


    Ach ja um mal wieder zu ursprünglichen Thema zurückzukommen, mir persönlich gefällt die Rahmengeometrie der Trude nicht, der Tank ist Murks und einige andere Sachen sind nicht mein Ding. Aber auch die FXR von Harley hat eine bescheuerte Optik und würde nicht auf meinem Wunschzettel stehen. Für mich muß ein astreiner Bobber / Chopper eine gewisse Form haben und dabei ist mir furzegal welcher Motor drinnen steckt. Tut mir leid, das die Herren Amis diese Stilrichtung für sich beanspruchen.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • schöne thread :D


    also ich habe kein problem damit jemanden der ne harley fährt auf einer tour mitzunehmen....nicht war, micha ;) :D



    ich fahre jetzt seit 15 jahren intruder und werde dies auch noch weiter tun...was nicht heißen soll das ich mir nicht vorstellen könnte ne harley zu fahren, allerdings würde ich dann auch anfangen umzubauen (weil mir keine serienharley gefällt) und dann könnte man auch nicht mehr erkennen was es denn nun genau ist.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich hab das mal edidtiert


    na toll....
    wie steh ich n jetz da??


    kann ma jemend den hessi hier raustun, der gehört ja nun überhaupt nicht her mit seiner bung-bunga-schleuder und seinem unterirdischem "humor"

  • nur nochmal kurz off topik zur AWO MC szene...


    ich bin (verzeit mir meine jugend) erst seit 1985 bei einem club dabei gewesen... erst zu fuss und als ich endlich eine awo hatte auch per motorrad...
    die strukturen, aufnahme rieten und probezeiten waren die gleichen wie heute. da gab es keinen unterschied.
    ich sagte ja nicht das es unterschiede zu heutigen MC gibt, es war eine andere zeit mit anderen vorraussetzungen.
    die zeiten von denen ihr sprecht kenn ich nicht... ihr seid einfach zu alt :P
    ok, treffen wir uns in der mitte:
    zu euren anfangszeiten gab es solche strukturen nicht, ich kenn sie seit meinem eintritt in die szene NUR so wie sie jetzt auch sind (kleine unterschiede lassen wir mal hinten runter fallen)


    wer in wurzen, jessen, bad kösen oder delitzsch und anderen treffen mitte bis ende der 80iger war, wird mir zustimmen...