Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unit Motor gesucht

  • Hallo Leute, ich fahre einen Triumph Unit Bobber und hatte einen kapitalen Motorschaden. Getriebe, Vergaser und Kopf wären noch brauchbar.Bräuchte jetzt Ersatz. D.h. eine gute Basis oder einen überholten Motor. Sollte natürlich finanziell im Rahmen sein. Was muss ich überhaupt für einen guten Motor ausgeben ?

  • Tach.....


    Ausgeben , na ja was verlangt wird , das Angebot ist nahe 0!


    Was ist ein "guter" Motor , was angeboten wird ist garantiert alles gut lt.
    Verkäufer , wie willst du den das prüfen ? Zerlegen vor dem Kauf ?
    Oder montieren , ausgiebige Probefahrt , erst danach zahlen.


    Also bleibt nur der Kauf von einem einschlägigen Brithändler wg. Gewährleistung.


    Warum baust du denn deinen nicht wieder auf , selbst wenn ein Pleuel durchs Motorgehäuse gestochen ist ??


    Ein " guter " Motor ist doch auch nichts anderes .


    Und in beiden Fällen bist du bestimmt 3 K los , oder glaubst du einer verkauft so was für 800 , dafür bekommst du ja gerade einen Pleuelsatz plus bisserl Tütelüt dabei.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Jaaa , das ist ein schöner Stabilbaukasten das ganze , und muss noch überholt werden ( nicht " montiert " ) , steht ja so im VK - Text.
    Also wird man sicherlich nochmal den Einstandspreis draufsatteln müssen .
    Also ca. 3 K in Summe.
    Die alten Alupleuel tät ich nicht wieder einbauen , hab schon zu viele mit plötzlicher Motorentlüftungsvergrösserung gesehen , weil die ca. 40 Jahre alten Dinger abgerissen sind.
    So ist das eben .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Soutern Division hat nem Motor im e-bay und http://cbbc.sysz.de/forum/viewforum.php?f=16 haben zwei Leute unitmotore zum Verkauf zu stehen...einfach anmelden, vorstellen und Gesuch einstellen....ich weiß, der einer auch hier seit kurzem angemeldet ist...schreib mal wusel an.
    Kannst auch bei Jörg Winkelmann anfragen und bei den bekannten Engländerschrauber. Ich denke mal, das man den Motor wieder fit bekommt...alles kann nicht so einfach in Klumpen sein.


    Was genau hat der Motor?
    Habe meinen 750er erst im Winter komplett überholt mit KW/Zylinder schleifen, neuen Ventilen plus Führungen, Pleueleaugen auf Maß aufreiben( leicht gefressen).
    Rechne mal mindestens 1000-1800 für die fachgerechte Reparatur deines Motor, wenn Gehäuse, Pleuele, KW , Zylinder heil sind und der Kopf nix an die Waffel bekommen hat.
    Und sparen am verkehrten Ende ist bei Oldtimer wohl ganz daneben...das fällt dir wenig später ganz böse und teuer auf die Füße.
    Hast ein Pleulabriss mit Kurbelhausdurchschlag?...die 650er Gehäuse bekommst schon ab 150-300 im e-bay uk oder US
    Stell mal paar Bilder rein

  • Erst mal danke für die Infos,
    die einschlägigen Angebote hatte ich bereits gesehen, wobei mir das von SD etwas teuer erscheint. Bei einem Motor einer Cross-/Trialmaschine bin ich eher vorsichtig, könnte verheizt sein. Hab auch schon überholte Motoren für 2500,- gesehen. Das wär o.k.. Der Aufbau meines Motors würde mich 3500,- kosten, ohne Specials.
    Laut Auskunft meines Spezialisten lohnt sich das nicht.
    Suche deshalb eher ein günstiges zweites Bike gleicher Bauart oder einen anderen Motor.
    Werd wohl mal die Britbikehändler anschreiben/anrufen.

  • Zitat

    Hab auch schon überholte Motoren für 2500,- gesehen


    Hab ich auch schon öfters gesehen...........allerdings habe ich genauso oft schon gesehen das genau in diese tollen Motoren dieselbe Kohle nochmal reingepumpt wurde.Mein Tip wäre,such dir ein gutes Gehäuse und ne Welle und laß dir bei einen der richtig Ahnung hat einen Motor bauen.Lieber einmal richtig,als 3 X Halbherzig.

  • Was ist denn genau kaputt, was nicht mehr instandzusetzen geht?
    Hast Ahnung von der Technik und kannst selbst auseinander und zusammenschrauben?...ansonsten sind paar hunderter mehr fällig.
    Setze doch paar aussagekräftige Schadteilfotos mit detailierten Maßangaben rein.
    3,5 Kilo für die Motorüberholung...Hut ab....
    Lass dir mal http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html und hier http://www.motorradrestauration.de/index.htm sowie http://www.british-engines.com/imprint.htm ein Instandsetzungsangebot machen...Spezialisten in Sachen Enländerinstandsetzung. Rudi Kolani ist auch eine Konifere in Sachen Tuning der alten Motore http://www.oif-racing.de/ Feintuning Kurbelwelle Jörg Winkelmann

  • Kommt ja darauf an was man unter "Überholung" versteht.
    Ich :
    KW schleifen/wuchten 200.-
    KW nitrieren 80.-
    Zyl. schleifen/Kopf planen 160.-
    Pleuelsatz ( MAP 600.- ) ( Carillo 900.-)
    Kolben kpl. 150.-
    Ventile/Führungen 100.-
    Ventilfedern/Keile 40.-
    Dichtsatz 50.-
    Sirisatz 40.-
    Alle Lager ( Rollen/Kugel/Gleitlager) 200.-
    Ölpumpe 180.-
    Primärkette 60.-


    sind bis jetzt 1860.-


    Wenn jetzt Getriebe/ Kupplung dazukommt + 400.-(z.B. ein Getriebezahnrad ca. 60.-)


    Lohnkosten ca. 20h a ca. 60.- = 1200.-
    Ausbau/Demontage/Reinigen/Dichflächen nacharbeiten/Vermessen/bestimmt einige Ensat- oder Helicoil-Einsätze/ Montage /Einstellen/Einbau/Probelauf.


    Also bitte , 3,5K ist dann , wenn man nichts selber macht , oK.
    Schlaraffenland war gestern.... :rolleyes:


    Wenn also jemand einen "überholten Motor" für 2000.- verkauft , tät ich den nicht nehmen , ohne Belege und Garantie, müsste hoffen das der die Teile auch wirklich in diesen Motor eingebaut hat , und würde vermuten der wäscht Geld als Händler . :P


    Bin ich froh , das ich schrauben kann.... ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Tach!


    MAP oder Carillo
    sind genauso "notwendig" wie....ach ich möchts garnicht sagen.
    Sicherlich ist man damit auf der "sicheren" Seite, weil neu.
    Aber: originale kosten WESENTLICH weniger und tun's genauso.
    Sogar gebrauchte (wennse noch gut sind...keine Kerben, Lagersitze i.o. usw)
    Kurbelwelle nitireren????????????????????????


    WIESO DAS DENN?????


    Nach alter Schule:


    Ventile/Ventilsitze/-Führungen neu, evtl. den Kopf planen falls(!) er krumm sein sollte.
    Zylinder honen/Übermaßkolben (bei/ab +60 hab' ich persönlich keinen Bock mehr mit zu fahren)
    KW/Pleuellager neu
    Ganz wichtig (was mein Vorschreiber leider vergaß.....ich kenn' das: beim täglichen Einerlei ist einem immer alles so geläufig das man es übersieht zu erwähnen): Schlammhülse erneuern...Bitte jedesmal wenn der Motor zerlegt ist, ansonsten alle
    30 - 60k-km
    Primärkette erneuern wenn'se sich zusehr gelängt hat (hab ich noch nie gesehen.....stimmt nicht: einmal schon..sorry)
    Und sonst?????
    Ventildrücker gegen die abgerundeten von Norman Hyde austauschen. Wer möchte darf auch 'nen Feinölfilter dazwischenhängen...


    Ansonsten war's das!!!!!!!!!!!!!!!


    Top Motor, läuft gut...was willste mehr???
    80 PS/ standfest???????
    Geht nicht.


    Mahlzeit


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...


  • Klar Wusel , wenn man Glück hat kommt man mit so wenig ( na ja , immer noch genug ) aus.. =)
    Wenn man Pech hat ( wie ich gerade , hast ja gelesen was alles fällig war ) eben nicht .. X(
    Deshalb kann man die Frage : Was kostet ... auch gar nicht richtig beantworten , deshalb ging ich von ungünstigsten Fall aus , wenns weniger werden kann ...., Mensch , ist doch schön . ;)


    Und Pleuel , na ja ich habe noch keine alten ohne Macken erlebt , aber schon einige Löcher im Motorgehäuse , aus dene die Reste schauten , da wäre ich eher skeptisch .


    Und das wollte ich schon lange diskutieren ( hier auch ;) )
    Schlammhülse weit weg schmeissen , ist durch Feinölfilter im Rücklauf mehr als ersetzt , bringt nix , das Öl zwischen Ölpumpe und Pleuel dann nochmal zu reinigen , da gibt es nix mehr zu reinigen.ö , das Öl aus dem Tank ist gerade frisch gefiltert .


    Mal sehen was kommt :]

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Tja schade...


    Hab' grad'n 650er Motor:
    -Kopf gemacht
    -Pleuel/hauptlager gemacht
    -Std Zylinder
    -Ölpumpe i.O.
    -Pleuel TOP
    -Getriebe i.O.


    allerdings teilzerlegt (man konnte also sehen was gemacht ist!!!) mit Müh und Not für 1500 weggetan.
    (Hab dazu aber noch für ü-100 Kleinscheiss bestellt)


    Nächstes Mal begebe ich mich also besser auf die Abzocke Ebene(Händler ausgenommen!!!!!!) :D :D :D :D :D :D :D



    Sorry Mann, Du warst echt 8 Wochen zu spät.......


    Hab' aber noch zwei gebrauchte im Schrank, Problem: DerSchrank kommt erst im Mai...vielleicht Dezember 2012 nach D.


    Beste Grüße und nicht aufgeben..


    W.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...