Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

48 mm tacho von mmb-nova

  • hallo,
    ich überlege, mir den o.a. tacho anzuschaffen. hat den schon mal jemand
    verbaut?
    meine frage wäre:
    es gibt HALL-EFFEKT-SENSOREN
    oder ENTPRELLTE REEDSENSOREN
    was ist besser bzw. empfehlenswert?
    zweitens: was ist mit den beiden drucktastern? sind die unbedingt erforderlich, oder bekomme ich den tacho auch ohne die beiden
    taster eingestellt?
    würde die sensoren, egal welche, gerne an der hinterachse montieren.


    für tipps oder erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    gruß


    axel

  • Hi Axelchen - keine Ahnung von was Du da schreibst....?(
    Kenne ehrlich gesagt weder den 48 mm tacho von mmb-nova,
    noch weiß ich was HALL-Sensoren oder Entprellte Reedsensoren sind.....???
    Ist heute schon der erste April???? ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • nee, leider nicht.
    versteh das ja auch nicht, wovon die auf der internetseite des herstellers schreiben. hätte ja sein können, das jemanden diese begriffe bekannt sind,
    bzw. einer schon mal so ein teil eingebaut hat.
    aber du weißt ja, einfach kann jeder ;)

  • Hallo


    also ich habe so einen Tacho an der 650er montiert, aber nicht mit einem Sensor sondern mit einem Magneten.


    Soviel ich weiss sind die mit den Sensoren für die Harley Modelle, die haben eine direkte Abnahme wo ein Impuls daherkommt. Dafür sind dann die verschiedenen Modelle.


    Es gibt aber noch die anderen mit den Magneten, die musst nehmen.


    Grüsse Mad

  • Ein verzwicktes Thema ;)
    Also: die Reedsensoren sind die ganz normalen, wie bei den Sigmatachos. Magnet an die Speichen und Abnehmer irgendwo anbringen, möglichst nahe am Magneten. Das ist die klassische Lösung. Die Hall-Sensoren haben 3 Anschlüsse. Die Original-Abnehmer z.B. bei der Widow haben auch drei Anschlüsse. Von Honda selbst warte ich seit 1 Jahr auf Antwort, was die nun verwenden.
    Von MMB gibts aber auch die Ausführung eines Tachos, der BEIDE Anschlüsse zuläßt, also wahlweise.
    Die beiden Drucktaster brauchst du nicht unbedingt, die dienen nur dazu, den Tages-km-Stand zurückzustellen, und von der Uhrezeit auf die andren Funktionen zu wechseln. Einstellen kannst du den Tacho angeblich auch ohne die Dinger.
    Ich hab bei meinem Digitacho (Sigma) im Moment noch alles übers Vorderrad laufen, die Halterung für hinten liegt aber schon geschweißt einbaubereit rum. Als Abnehmer kommt ein für die Crosser-Fraktion entwickelter zum Einsatz, wegen Stabilität und so. Als Magnet hab ich ultrastarke Magneten, die einen Abstand bis zu 1,5cm zum Sensor erlauben.
    Du kannst aber auch (zumindest bei mir gings) den elektr. Originalabnehmer am Vorderrad abschrauben, (dann wird ein ganz normaler Wellenanschluß frei), und daran eine klassische Tachowelle mit einem 48 mm Tacho (mech) von z.B. Louis verbinden. Das spart Arbeit.
    Ist alles nicht so umständlich, wie es sich hier anhört ;)