Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Die VR 1000 ist'ne Werks-Rennmaschine der COMPANY, die übrigens bei den großen Rennserien richtig gut abgeschnitten hat.
    Ja,ja - gut daß an dieser Stelle auch mal wieder daran erinnert wird, daß H-D auch im Rennsport eine große Tradition hat...!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Jo, Harley ist nicht nur V2 Chopper. Harley hat sich schon öfters an "sportlicheren" Motorrädern versucht. Die Company hatte auch schon nen V4 fertig konstruiert, kam aber nie in Serie. Hab neulich erst einen Bericht darüber gelesen. War in der Custombike oder der Bikerbravo vielleicht auch in der Motorrad Klassik.


    Es gibt allgemein viele interessante Sachen von HD. Leider sind sie aber immer nur bei den V2 geblieben. Vielleicht hat das aber auch den HD Kult mitbegründet. Wer weiß.....?


    so long...

  • @ V2Gearhead


    Schönes Statement!
    Sehe ich übrigens genau so, wie Du es in Deiner abschließenden Frage selbst in den Raum stellst: Genau darin ist wohl ein Großteil des jahrzehntelangen Erfolgs von HARLEY-DAVIDSON begründet.Man wäre natürlich in der Lage auch ganz moderne Motoren-Konzepte zu entwickeln (wie ja auch mit Weissacher PORSCHE-Unterstützung im Fall der V-ROD geschehen....!) Aber die Puristen unter den Harley-Enthusiasten heulen eh' bei jeder neuen Motoren-Generation gequält auf....Was Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit anbetrifft, ist seit EVO-Ära eh' alles okay (ganz im Gegensatz zu den hier oft thematisierten überholten alten Vorurteilen).Aber auch in den Staaten werden die Vorschriften bzgl. Emissionswerten und Geräuschentwickung immer strenger...


    Man wird sich auf Dauer den Marktbedürfnissen nach neuen Motoren-Konzepten nicht verschließen können....
    Die V-Rod läuft wie die Sau - aber hat eben auch mitr 'nem Harley-Motor (so wie Millionen von Harleyfreunden sich das vorstellen, mich eingeschlossen) nicht mehr wirklich viel zu tun...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hi,


    die XR 750 ist auf der Basis einer Sporty aufgebaut. Damit wurden in den 60iger und 70iger Jahren sogenannte Dirt Track oder Flat Track Races ausgetragen. In dieser Klasse kämpften die Marken Triumph, BSA und Harley um die Spitze. Diese Klasse begrüdete eigentlich das jetztige Moto Cross. Damals hießen die Bikes Scrambler. Waren eigentlich normale Straßenmaschinen mit höher gelegten Auspuffen und Fendern. Diese Rennen bescherten den englischen Merken große Verkaufserfolge in den USA. Teilweise kammen englische Bikes zuerst in USA auf den Markt bevor sie in Europa angeboten wurden. Teilweise gab es sogar Modelle die nur für den Amerikanischen Markt bestimmt waren.


    Man kann sich eigentlich auch heute noch ne XR 750 bauen. Es gibt neuerdings alle benötigten Umbauteile. Hab so ein Teil in Faak gesehen. Würde mich auch noch reizen.


    Harleygraf. Die Evomotoren sind m.E. nach technisch TOP. Hab nen Bekannten der hat jetzt über 20.000 km drauf. Ohne Probleme. Aber wahrscheinlich bekommt Harley den Ruf der Unzuverlässigkeit leider nie mehr weg. Leider.


    so long...