Winterreifen

  • Bereits im Mai 2006 soll die neue Verordnung in Kraft treten, nach der Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen ausgestattet sein müssen.


    Auch Motorräder sind davon betroffen. Da jedoch keine Winterreifen erhältlich sind, müssen Motorradfahrer bei Schnee und Eis "auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten", so das Bundesministerium.


    Quelle: Custombike


    Gut, die wenigsten Fahrer(innen) eines Custombike sind wohl bei diesen Wetterverhältnissen unterwegs. Trotzdem wieder eine Einschränkung die uns auferlegt werden soll. Da wird es das berühmte Elefantentreffen wohl bald auch nicht mehr geben.

  • so stimmt das nicht, der bericht ist schlichtweg falsch und schlecht recherchiert.
    im neuen §2 Abs 3a StVO heißt es :
    bei kraftfahrzeugen ist die ausrüstung an die wetterverh. anzupassen.Hierzu gehören insbes. geeignete Bereifung...usw...
    das heißt es wird nicht von Winterreifen gesprochen, da die bezeichnung winterreicfen sowieso niergendwo definiert ist, es wird zwar in der StVZO der M+S Reifen mit Klammerzusatz winterreifen erwähnt, aber was das ist ist nicht festgelegt....das betrifft auch sicher bikes, aber die verpflichtung bei winterlichen verhältn. entsprechend zu verhalten und auszurüsten wird eh aus §1 Abs.2 STVO hergeleitet...
    genaues kann ich gerne abscannen und per pdf zuschicken zum veröffentlichen..
    gruß tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de