Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Verschmutze Fahrbahn

  • Hi,


    ich komm gerade von einer kleinen Dorfrunde zurück. Leider bin ich dabei auf frichen Hühnerdreck der in einer engen Kurve verteilt war ausgerutscht. Naja Zeugen hab ich genug und einer meinte noch er wüsste wer der Verschmutzer sei (es war ein richtiger Haufen). Naja mir ist nix passiert nur am Moped giebts jetzt einige Schönheitsfehler (Ochsenauge angeschliffen, Fußraste hochgebogen, Endtopf angekratzt, Krümmer verbogen, Fußrastenplatte angekratz, Stoßdämpferkappen angekratzt).


    Polizei gerufen die dann auch gleich da war. Die "netten" Beamten meinten erst das ih ja als Motorradfahrer in solchen Kurven ja vorsichtig seine müsste. 2 Zeugen betätigen das auch das ich angemessen gefahren bin. Der mutmasliche Bauer bestreitet alles.
    Von der Bullerei wurde mir quasi gesagt das ich selbst schuld sei. :box:


    Aber wer haftet jetzt eigendlich für den Schaden? Ich der Bauer der seinen Mist verloren hat? oder halbe halbe?


    Mfg Tobi

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Ich denke mal, auf dem Schaden wirst Du wohl sitzenbleiben. Im dörflichen Bereich mußt Du mit verschmutzten Straßen rechnen. Ob Hühnerscheiße oder Kuhfladen oder Rübendreck oder eine tote Katze. Wenn Du in ein Schlagloch fährst, hast Du auch Pech gehabt. Da haben die netten Beamten wohl leider recht, so unschön das für Dich auch sein mag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du als Motorradfahrer ein verbrieftes Recht auf saubere, unversehrte Straßen hast.
    Sei froh, das Dir nichts passiert ist. Hättest Dir auch den Hals brechen können. Den Schaden am Mopped kann man beheben, eine Querschnittslähmung nicht. Verbuche die Geschichte unter Glück im Unglück.
    Merke: Immer schön links fahren und rechts ist der Heizgriff. 8o :D :D

  • @Rolli: Wäre es nur ein kleiner Fleck gewesen würde ich dir recht geben aber es war ja auf der ganzen Spur verteilt

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Na ja,heutzutage ist es ja üblich sich für seine eigenen Fehler jemanden anders zu suchen.Wenn du den Mist in der Kurve nicht gesehen hast warst du entweder zu schnell oder hast nicht richtig gekuckt.Nimm es als Lehrgeld und auf die Fresse gefallen sind wir(fast)alle schonmal.Wenn du dich extrem lächerlich machen willst zerrst du den"mutmasslichen Bauern"(was immer das auch sein soll) vor Gericht.Ich hoffe nicht,das du auch noch eine Rechtschutzversicherung hast die das bezahlt.

  • ...spekulieren kann man viel...
    z.b. wenn die verschmutzung über das normale, übliche zu erwartende Maß hinausgeht, haftet der Verursacher..
    also besser mal einen Rechtsverdreher befragen.... :)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hat nicht der Bauer eine Sorgfaltspflicht seine Scheiße nicht auf der Straße zu verteilen?


    Und just for Info. Was dir irgendwelche Polizisten erzählen kannst du zu 99% in die Tonne treten. Wenn ich jedesmal auf den Unsinn gehört hätte den die von sich geben ... :rolleyes: Die tun immer so als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und würden siebenmal die Woche nen Lehrgang besuchen um ihren Kenntnisstand aufzufrischen. Vergiss es. Von rechtlichen Sachen haben die null Plan. X(

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    ...spekulieren kann man viel...
    z.b. wenn die verschmutzung über das normale, übliche zu erwartende Maß hinausgeht, haftet der Verursacher..
    also besser mal einen Rechtsverdreher befragen.... :)


    sehe ich genau so

  • der bauer hat in geeignter weise und im normalen zeitlichen rahmen seine verdreckung als verursacher zu beseitigen.


    allerdings ist das ein unbestimmte floskel, welche im zweifel so oder so ausgelgt werden kann. der führer eines fahrzeugs hat seine fahrweise zu anzupassen, dass er jederzeit gefharlos anhalten kann.


    ich würde drauf bestehen, dass der unfall entsprechend aufgenommen wird.
    dann musst du wohl oder über versuchen den zivilen rechtsweg zu bestreiten und einen teil der kosten einzuklagen, den ganzen batzen wird eh kein streitwert sein.

  • Also rein Rechtlich hat der Bauer (oder eher seine Versicherung) in meinem Fall (grobe Verschmutzung etc.) meinen Schaden zu begleichen. Also ab jetzt läuft alles über die Versicherung. Wenn was kommt toll, wenn net vor Gericht werd ich wegen ein paar Kratzer nicht ziehen

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Ich habe im Netz mal was dazu gefunden. Wünsch dir auf jedenfall Erfolg.
    Jedes Jahr verunglücken viele Biker bei solchen Unfällen oder mit Traktoren. Jeder LKW muss seine Lenkzeit einhalten, aber in der Erntezeit sitzen die Landwirte schon gut und gerne mal 24 Std auf dem Trecker! Das ist dann ok?


    Hier der Bericht: klick

  • Grundsätzlich ist der Strassenbaulastträger verantwortlich. Also das Strassenbauamt des Landkreises oder die Stadt zu der das Dorf gehört.
    De Facto das dortige Tiefbauamt.


    Wenn der Vorfall ordentlich dokumentiert ist hast du gute Chancen deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Alle Kommunen und Landkreise sind für solche Fälle versichert.


    Ob die sich die entstandene Schadenssumme zurückholen - beim Verursacher - liegt im Ermessen der jeweiligen Versicherung oder Behörde.


    Wende dich mit einenem formlosen Schreiben an die betreffende Instanz, belege die Unfallursache mit Bildern, Zeugen etc und leg eine Rechnung über den entstandenen Schaden bei.


    Sollte in der Regel kein Problem darstellen.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Moin,
    also ich denke auch das der Bauer haften muß. Ein paar Kratzer hier und da geht schon ins geld (wut) und sieht gaga aus!
    Ist ja genau so als treibt er seine Kühe über die straße und jede macht mal nen haufen..
    Aber ehrlich , ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht wennn man auf hühnerdreck ausrutscht. Die müßten ja schon std. auf der Straße ne fete gefeiert haben. :D Wie muß denn die Straße ausgesehen haben..

  • Na das mit dem Hühnerdreck ist ganz einfach der Bauer schaufelt das zeug in die Schaufel seines Träckers und fährt zu schwungvoll in die Kurve und schon hat er die hälfte seiner Ladung verloren und das Zeug ist wie Schmierseife. Mal sehen was raus kommt. Die gegnerische Versicherung will jetzt nen Kostenvoranschlag von ner Werkstatt, den se heute auch bekommen. Abwarten....

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • ach so, ladung verlohren. das ist doch ganz was anderes.... Na da haste kein recht... :D.. Ne aber mal scherz bei seite.. das ist doch noch eindeutiger... Ich hätte da auch rechtlich durchgegriffen. Egal was andere hier sagen. Eigenes pech und so.. Wenn de plötzlich so ne sch. siehst wo willste denn da hin?? Böschung runter?? in den gegenverkehr rein? usw..
    Alles richtig gemacht. Das nervt nämlich wenn wegen so einem "scheiß" was ws ja nu auch war dat bike verschandelt wird..


    Good luck

  • wer die strasse verschmutzt muß sie säubern!!! ( da kann mein nachbar ein lied von singen)...und kommt jemand zu schaden haftet der verursacher!


    mein liebes nachbarlein kehrt sogar die kurve wenn er mir grad split gebracht hat....ja ja ja :D vieleicht liegts dran ,das er selber moppet fährt ;)

  • Zitat

    Original von sabnell
    wer die strasse verschmutzt muß sie säubern!!!


    dann hätten wir jetzt einen thread:
    "ich hab nen bauern platt gefahren, der typ stand mitten auf der strasse mit nem besen rum"