Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabel Verlaengerung

  • Gleich zum Anfang ich kann Motorräder restaurieren und wenn es sein muss auch umbauen aber einen Bobber oder Chopper hab ich noch nie gebaut geschweige denn Erfahrung mit dem Umbau eines Motorrades zu solchem. Deshalb stelle ich hier Vielleicht Fragen die sich für den geübten Schrauber an solchen Fahrzeugen lächerlich anhören ( lesen) aber jeder hat mal angefangen und Wissen ist zwar Macht aber auch diese Macht sollte man teilen!



    Wie der Betreff schon sagt möchte ich eine Enfileld Bullet zu einem Bobber umbauen und dafür meine Originale Gabel um 4 inch ( 10 cm) verlängern durch anschrauben von Verlängerungen in der Gabelbrücke, ein weiteres inch bekomme ich durch tauschen des Vorderrades von 19 auf 21 inch somit müsste ich 5 inch oder etwa 12 cm an Länge gewinnen. Da das Heck auch um etwa 5-7 cm abgesenkt wird sollte das schon mal für den Anfang soweit brauchbar aussehen.
    Nur tun sich jetzt für mich einige fragen auf, da sich am Federweg der Gabel nichts ändert aber durch die Verlängerung bzw Absenkung der Schwerpunkt ändern wird und das Heck keine Schwinge mehr haben wird sondern zu einem Starrahmen verändert wird sollte sich ja nach langläufiger Meinung das Fahrverhalten verändern. Da die Bullet etwa so 30 PS am ende haben wird ist erst mal nicht von Geschwindigkeits Exzessen aus zu gehen.Wichtig wäre jedoch für mich ändert sich etwas grundlegend an der Brems Geometrie? Auch würde mich interessieren ob ich bei dieser Art des umbaus etwas im Bereich der Lenkkopflager beachten muss oder ob man das soweit außer acht lassen kann.


    Für hilfreiche Hinweise und Ratschläge und auch kleine Tipps sage ich vorab schon einmal vielen Dank, aber fundiertes Halbwissen jedoch kann jeder gerne für sich behalten!


    Best regards


    Joe