Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung kommt sehr spät

  • Hallo zusammen


    Hab da eine kleingkeit der ich gerne abhelfen würde.
    Meine Kuplung kommt sehr spät.
    Also sie greift erst kurz bevor man ganz los lässt.
    Schleifen tut Sie nicht aber ich hätte das gerne etwas besser eigestellt.
    Wie macht man denn das?
    Ist das eigentlich normal oder geht es mit der Kupplung langsam nur Ihrem Ende zu?


    Danke

  • Moin Tinchen,
    prüf erst einmal ob du überhaupt ein "Spiel" am Kupplungshebel hast, wenn nicht musst du dieses ersteinmal einstellen.
    Das Spiel sollte so 2-3mm haben ... das bedeutet du ziehst langsam den Hebel bis du nen Widerstand spürst. ZwischenHalter und hebel sollte dann das besagte Spiel vorhanden sein. Wenn nicht erst einmal einstellen...
    Dann kann man weiter sehen...


    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Erst mal wäre es wichtig zu wissen um welche Karre es sich handelt und ob ein Kupplungszug oder eine hydraulischen Betätigung erfolgt.
    Kann somit ganz andere Ursachen haben.

  • Hi,


    ...wie nu?
    Hast du nun schon mal das Spiel am Kupplungshebel kontrolliert?
    Falsches Öl kann auch eine ursache sein. Wann wurde denn das Öl zuletzt gewechselt und was für Öl wurde eingefüllt?


    Aber prüf zuerst das Spiel.


    Gruß Christian

  • Du kannst das Spiel vorne am Hebel einstellenmit dieser hohlschraube, wo der Zug durch läuft. Drehst du die Schraube heraus, kommt die Kupplung früher. Wenn die Schraube schon ganz draussen ist, würde ich doch mal die Kupplung auf verschleiss überprüfen. Wie viel hat sie denn gelaufen?

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Hi


    Ja, hab ich.
    Ich kanns garnicht genau sagen erhlich gesagt-
    Die ersten pa Milimeter baumelt es ziemlich:)
    Da ist garkein wiederstand :)
    Dann kommt ein kleiner Wiederstand und dann die Kuplung.
    Aber ich kann schwer sagen ob das jetzt 2,5 oder 10 millimeter sind.
    Jedenfalls recht wenig!?

  • Ziehe auch mal die Möglichkeit in Betracht, das du ein neuen Kupplungszug brauchst. Ich schätze mal, das der Zug gesplißt ist....und deswegen auf dem Weg klemmt.