Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abgewittertes Alu aufbereiten-polieren bitte um Hilfe!!!

  • Hallo Leute


    Bei meiner Sporty sind einige Teile(Rockerboxen, Motordeckel, Tauchrohre, Gabelbrücke...) schon sehr abgewittert und hässlich!
    Anbei mal ein bar bilder von den Teilen:
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]



    Könnt ihr mir bitte ein bar Tipps zum aufbereiten und Polieren geben!
    Sollte ich es leicht anschleifen?
    Welche Produkte verwendet Ihr zum aufbereiten und Polieren!
    Was haltet ihr von der Polierscheibe von Louis oder nur mit der Hand!


    Währe euch sehr Dankbar für Hilfreiche Tipps.


    mfg Stoney

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Moin,
    wirklich fein schleifen, also 400 oder 600er.
    Ich schleife nicht nass, sondern mit Öl.
    Polieren:
    Optimal wären große Scheiben, aber auch das Baumarkt oder Luis Zeug geht durchaus.
    Tipp: Wenn Du keinen Polierbock hast kauf eine Skill Bohrmaschine mit Schnellspannfutter á 10
    Maschine einspannen und daran polieren.
    Nach erfolgter Arbeit kann man das Ding meist wegwerfen, aber gut.... 10er.


    Schau mal in meinen Aufbaubericht der SoCal RAU... alles was daran poliert ist wurde exakt so gemacht wie oben beschrieben.

  • Danke Mike für deinen Tipp!


    Versigelt Ihr die Polierten Teile nach dem Polieren?
    Ich habe gehört dass die polierten Teile nach relatiev kurzer Zeit wieder anlaufen, gibt es da ein gutes Mittel zum einlassen?


    Welche Polier Mittel verwendet Ihr wenn Ihr mit der Hand Poliert???

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Mit der Hand... Unipol und vieeeel Watte


    Versiegeln... sagen wir so.... es hängt viel vom Alu ab.
    Ich hatte in meinem letzten Fighter polierte Motordeckel.
    Nach jeder Party-Nacht auf einem Campground waren die Dinger leicht trüb.
    Daher hat die RAU jetzt verchromte Deckel.
    Cover und Brücken, Bremstöpfchen und tausend kleine Teile sind aber poliert und laufen auch nicht an.
    Ich reinige und versiegel mit Polierwachs von Louis.
    An sonsten fahr ich aber, scheiß auf kleine Schlieren, reiss der Karren im Winter wieder auseinander und Polier dann eben nochmal richtig.
    Einmal im Jahr kann man das machen, wobei bei dem Mopped zum ernsthaften Putzen eh der Motor raus kommt :-)

  • Wenn die Alu Teile nicht lackiert sind dann würde ich die Tuben von Aerosol benutzen oder Alu Magic Dosen kaufen.
    Einfach auftragen , reiben bis das Zeug richtig Schwarz wird und dann mit Watte abwischen.
    Kratzer bekommst Du allerdings nicht damit raus.


    Habe meine ganzen Alu Teile erst glasgestrahlt dann mit 400er vorgeschliffen und Endschliff mit 1000er Schleifscheiben und Pressluft Schwingschleifer vorbehandelt, dannach auf den Polierbock.


    Poliertes Alu mußt Du eigentlich immer viel pflegen und nachpolieren genauso wie Messing.

  • Am besten mit Micro Mesh Schleifpads. Nach einer Behandlung mit 12000er Schleifpapier ist die Oberfläche wie versiegelt. Besser als jede Politur.
    Gibts bei Ebay für wenig Geld als Set.

  • Zitat

    Original von schmoelzer
    Zum Schluss nimmt der Ossi Elsterglanz..


    riiichtiiich....gabs hier neulich bei aldi im Angebot. Hab ich direkt zugegriffen. Nur vom Preis günstiger als autosol. In der anwendung ist autosol besser, da muss ich nich so dolle rubbeln wie bei elsterglanz.

  • Zitat

    Original von Greif111
    Am besten mit Micro Mesh Schleifpads. Nach einer Behandlung mit 12000er Schleifpapier ist die Oberfläche wie versiegelt. Besser als jede Politur.
    Gibts bei Ebay für wenig Geld als Set.


    Das MircoMesh Zeug kann ich auch nur empfehlen. Benutze es schon seit Jahren für alle möglichen Polierarbeiten!

  • Zitat

    Original von Stoney
    Hallo Leute


    Bei meiner Sporty sind einige Teile(Rockerboxen, Motordeckel, Tauchrohre, Gabelbrücke...) schon sehr abgewittert und hässlich!
    Anbei mal ein bar bilder von den Teilen:


    Ich empfehle...
    meine Signatur... :)

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Autosol und viel Geduld.
    Elsterglanz hab ich auch,da bin ich aber nicht von überzeugt.
    Mit Autosol solange putzen bis es glänzt,zum Schluß noch mit Neverdull drüber,
    perfektes Ergebnis.


    Gruß Bomi

  • Wer schon mal firsches Alu in Verbindung mit Öl gebracht hat...wird wissen...das das ne Sauerei gibt...also Siliconehandschuhe anziehen und nicht kleckern...geht schlecht aus Klamotten und der Haut raus.
    Ich nehme 400 dann 1000/2000er Nassschleifpapier und dann pollieren mit Wachs...wenn es ein bis zwei jahre her ist...Neverdull...

  • schleifen mit 600er, dann 800er und dann 1200er (oder mal 200er) Nassschleifpapier,


    dann mit grober Polierscheibe (Sisal) und Schleifpaste für Alu grob (meine ist braun),
    dann mit feiner Polierscheibe (Molton oder Baumwoll) und Schleifpaste für Alu fein (die ist blau)
    hab dafür ne alte billige Bohrmaschine und 3 Spannfutter für die Polierscheiben
    -> sonst muss man die Scheiben immer umspannen, dass nervt mit der Zeit...
    (für kleinere Teile nehme ich nen Dremel...)


    danach mit Autosol polieren (bin auch vom Elsterglanz "umgestiegen")


    FERTSCH


    Bin damit zufrieden (auch wenn es Arbeit macht ;))


    :chopper:

    Opfere Deine Wünsche und Träume nicht immer wieder dem Alltag!