Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dünnwandige Rohre?

  • servus die herren,
    wo bekomme ich dünnwandige tohre her, so 110-120mm durchmesser und nicht mehr als 1-1,5 mm wandstärke. ich will mir einen öltank bauen, aber rohre indem durchmesser ekomme ich icht unter 3,5 mm wandstärke, so ein monster hab ich schon zuhause, das geht gar nicht, wiegt dann mit öl und anschlüssen, halterungen 10kg ;(


    bin für jede art anregung dankbar


    cya wernerson

  • hab schon ein rauchrohr da, das is aber zimlih dünwandig, 0,5mm dem tra ich da wegen der happy vibrations nicht über den weg, so 1mm würde ich mir schon min. vorstellen.


    cya wernerson

  • .....hm...Rauchrohre sind ja schon ziemlich stabil.....meine am Kamin haben allerdings einen zu großen Durchmesser.


    Irgendwo hatte ich schon mal einen Öltank gesehen, der aus einer alten Granathülse gebaut wurde....fand ich auch ziemlich geil!

    ..nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Bikerpension im Harz


    bacaa
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    ..oh....sorry.....bin grad auf den kriegnix getreten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von __Jogi__ ()

  • Kupferfallrohr, Ofenrohr für ein Dauerbrandofen... http://www.lowbrowcustoms.com/index.php?l=product_detail&p=35 haben auch ein Selbstbausatz für ein Öltank.
    Habe meinen aus dm e-bay gebraucht gezogen.-
    Andere Bauen Feuerlöscher um oder verwenden runde Geldbomben( Bank), wieder andere verwenden Haley Zubehöhr, ganz verwegene versuchen es mit Urnen. :D
    Die maximale Breite wird durch den Rahmen vorgegeben, die Höhe durch die Sekundärkette.
    Mein Tank ist um die 250mm breit und hat ein Durchmesser von 130-150mm..muß mal genau nachmessen.

  • max. 110-130, der rst is mir schon zu dick, der tank soll stehend rein und schlank aussehen.


    an einen feuerlöscher hab ich auch schon gedacht, muß aber mal nachfragen wgen deren wandstärken.


    die lowbrow rohre schauen aus wie meine, was wiegt dein öltank in etwa? ich will mir ja nicht unbedingt eine 10 kg. bombe ranhängen :D


    cya wernerson


    ach ja, und fertig kaufen is nix für mich, und schon gar nicht irgend ein aftermarket nachbau hd zeugs.. neeeever

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • wie dick is die wandstärke von feuerlöschern? da gibts ja auch gewaltige unterschiede, ob co2, pulver usw....


    cya wernerson

  • ....bin mal eben rausgestiefelt zu meinem Anhänger...hab da Schrott, den ich entsorgen will...zufällig ist da ein alter Autofeuerlöscher drinnen....


    Druck runtergelassen und aufgedreht....war noch Restdruck drauf...dementsprechend sehe ich jetzt aus :D


    Durchmesser: 86mm
    Länge: 230mm


    Wandstärke dürfte knapp einen mm haben...ist wg des Gewindes schlecht zu messen.....müsste den Hals dazu abflexen.....das wollte ich aber noch nicht machen, da der Abschluß mit einer Feingewindeschraube gemacht ist, die man evtl noch brauchen kann....

  • Mein Öltank wiegt keine zwei Kilogramm.
    Noch was eingefallen NOS Flasche aus Alu gibt es auch von 2-3 Liter.
    Awo Werkzeugfach
    Wermachtsbüchse für Gasmascken umfunktionieren...sind schön gerippt...die kürzen sind 250mm lang und haben den gewünschten Durchmesser...nur dünnwandig

  • jo öko, alu kann ich nicht schweißen, hab ja meine schöne messingverschraubung mit stahlschaft, kann nur v2a und stahl brauchen.


    feuerlöscher hört sich gut an, wir haben einen am ort, der macht druckprüfungen und tüv auf die löscher, da werd ich mal hinfahren und mir zwei passend abbetteln. die werden dann noch zurechtgeflext und verbraten.


    dann hätte ch noch eine ganz ausgefallene idee... die muß ich aber erst noch überdenken ob ich mich da drin versuchen soll. mal schauen.


    ich hätte auch schon versucht eines selber zu biegen, is aber nicht so easy weil die 2cm links und rechts vom blechstreifen sich einfach nicht sauber rollen lassen.


    cya wernerson

  • Ein Kupferrohr oder verkupfertes Blechrohr kann man prima löten.
    http://cgi.ebay.de/Harley-Oltank-Batteriefach-/320687008550?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aaa6f6b26 nacharbeiten, Halteranschweißen und gut ist das.
    Du denkst schon daran..das du vier Anschlüsse am Öltank brauchst?

  • Zitat

    Original von __Jogi__
    ...wie isses damit:



    ..Tante Edit sagt: gibt es auch mit mehr Inhalt ;)



    .....verdammt......immer wenn ich auf ändern klicke macht der Fehlerteufel ein Zitat draus...grrrrrr

    ..nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Bikerpension im Harz


    bacaa
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    ..oh....sorry.....bin grad auf den kriegnix getreten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von __Jogi__ ()

  • Öko
    warumm 4?


    einfüllstutzen
    auslaß zur pumpe
    einlaß in den tank zurück von der pumpe und da wird ein t-stück gesetzt wo die abzweigung zu den rockers geht
    irgendwo warsch. noch eine entlüftung für den öltank das sich kein unterdruck aufbaut. das seh ich aber nicht als anschluß, also komm ich auf 2 anschlüsse und einen einfüllstutzen


    habe fertig


    cya wernerson

  • Wenn Du das T.Stück nicht in den Tank legen möchtest...sind es drei...Entlüftung, Vor und Rücklauf.
    Es wird kein Unterdruck sonder eher Überdruck aufgebaut... Rückförderpumpe ist ca. 1/3 größer dimensioniert wie der Vorlauf.