Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pech mit Shadow

  • Die überschrift passt nicht unbedingt aber mir fällt keine bessere ein.


    ich habe hier jetzt folgendes problem. Meine 600er ist da bin auch richtig happy. Rechter außenspiegel bei Transport abgebrochen wird aber von der Spedition ersetzt. Jetzt ist und aufgefallen dass der Lenker rechts auch etwas verzogen ist und man die vorderradgabel richten muss. sind alles folgen vom transport die aber erst bei mir zuhause aufgefallen sind bis auf das mit dem außenspiegel. Mein vater hat die spedition angschrieben (da ich noch 16 bin). Aber bis jetzt kam noch nichts zurück. Weil die müssen dann ja außenspiegel ersetzen. lenker richten lassen bzw. ersetzen und dann noch die gabel richten lassen. geht ja schon viel kohle drauf. mein vater meinte wenn jetzt nicht bald mal was kommt gehts an den rechtsanwalt und vom händler kam eine nachricht in der stand, das es für ihn kein problem ist und er die maschiene zurücknimmt und ich das geld wieder bekomme.


    Jetzt was soll ich tun?? an den rechtsanwalt oder maschiene zurückgeben??
    das könnte mit der Spedition ja auch nicht alles klappen was mir die entscheidung nochmal schwerer macht. Mein vater meint mit dem Lenker könne man so leben weil das ich nicht wirklich extrem aber dennoch ist er halt verzogen.


    Da es keine 0815 shadow ist fällt mir das schwer... sie ist in matt- schwarz und antrazit metallic lackiert und hat einen LSL butterfly lenker und was anders was mir gefiehl hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. ich hatte die mir schon gekauft weil ich mir dachte das jetzt eh alles teurer wird und da wollte ich schon so fürh wie möglich die maschiene haben.


    Könnte ihr mir vllt einen rat geben was ich jetzt am besten machen soll??

  • Moin,


    also ich behaupte jetz mal ganz vorsichtig, da dir das mit der Gabel und dem Lenker erst später aufgefallen ist, könnte man hier evtl. von einem "verstecketen Transportschaden" reden. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal mit dem Rechtsverdreher meines Vertrauens sprechen und Ihn um seinen Rat bitten. In den meisten Fällen kann der Dir schon vorab sagen, ob Du Chancen hast die Kosten für die Reparatur zu bekommen.


    Gruß aus Franken
    Daniel

  • Zitat

    Original von cheesedip
    ...Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal mit dem Rechtsverdreher meines Vertrauens sprechen....
    Daniel


    Fragen kostet schließlich nichts!!!


    Das ist der Grund warum ich meine Bikes lieber selber hole!!! Aber ma im ernst?! Was haben die denn mit dem Bike angestellt! Ich mein der Spiegel, kann passieren aber alles verzogen??? ich hab auch schon nen paar mal nen Bike abgeholt und da is sowas noch nie passiert?!


    Sicher das das vor dem Kauf net schon war und dus net bemerkt hast??? Das der Verkäufer nen Unfallbike hergerichtet hat und es an dich vertickt hat???

  • wäre das schon vor dem verkauf gewesen hätte mir der verkäufer nicht den vorschlag gemacht die wieder zurrückzunehmen und mir das geld wieder zu geben. der findet das selbst ne sauerei dass die so unvorsichtig damit umgehen.
    bei dem transport muss wohl irgendwas draufgefallen sein sodass der lenker verbogen ist.


    abgeholt haben wir die nicht weil das knapp 600 - 700 km für uns gewesen wären. und das ist schon etwas viel.


    und wir warten jetzt noch ein zwei tage und dann reden wir mal mit unserem anwalt.


    also wäre keiner dafür dass ich die zurückgebe. das ist gut.

  • Bring sie in eine Werkstatt, lasse ein Gutachen machen und geh zum Anwalt. Die Spedition ist "normalerweise" für solche Sachen versichert. Wenn sie sich weigert lass es die Anwälte machen. Ich kenn das. Hatte auch schon einige Probleme mit Speditionen. Alles Ärsche !!! (ist ja nicht denen ihr Zeugs)

  • Das ist die erste Gabel die vom Umfallen krumm
    wird. Wenn das richtig beschrieben ist...


    So einen Blödsinn muß man nicht glauben oder ???


    Es sei denn sie ist vom LKW umgefallen.. So von oben
    nach unten...


    Ich würde die Kiste zurückgeben.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred


    Ich würde die Kiste zurückgeben.


    Gruß Fred


    Yepp, so siehts aus, wer weiß was da noch an Verstecktem ans Licht kommt. Nutze das Händlerangebot, sowas macht auch nicht jeder. Nach dem Mopped ist vor dem Mopped.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Hallo,


    wie es vom Fred und vom Jaman schon beschrieben wurde, gib den Bock zurück...
    Eine Gabel wird nicht nur durch einen Umfaller oder durch das ungleichmäßige Verzurren krumm. Und wenn der Verkäufer/Händler dir schon ein solche Angebot unterbreitet, solltest du vorsichtig werden.
    Dann kauf dir lieber eine "Unverbastelte" und bau selber um auch wenns nen Taler mehr kosten sollte als die "Katze im Sack" am Backen zu haben und damit nicht glücklich werden.


    Die VT`s kosten ja nicht mehr die Welt, ich hätt event. sogar eine Bj: 99 mit originalen 4.400km (muss das aber erst abklären).


    Gruß Christian

  • Wenn der Händler schon anbietet, das Mopped wieder zurückzunehmen und das Geld zu erstatten wundert mich das schon etwas. Welcher Händler nimmt ein Mopped mit Schaden zurück, den er nicht selbst verursacht hat???

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Um ehrlich zu sein... ich hab keine Ahnung.


    Bei dem hab ich das Motorrad gekauft ZIMO-Motorrad.de


    Vielleicht will er mir nur unnötigen Stress ersparen weil ers selbst scheiße findet was die damit gemacht haben. Ich weiß es nicht. Ich werde die Maschiene aufjedenfall jetzt doch behalten weil sie 1. geil aussieht und 2. ich etwas zu dem tarif mit der kondition nicht nochmal finde.

  • Ist deine Entscheidung ob du se zurück gibst oder nicht.


    Allerdings wie Andi RMC 80 schon sagte,
    macht das normaler weiße kein Händler ohne hinter Gedanke.


    Nur mal als Beispiel:
    Du behälst es jetzt erst mal ob wohl du die Rücknahme angebohten bekommen hast.....


    und dann in Zukunft merkst du das doch so einiges nicht stimmt....


    Jetzt hat das Bike aber schon einen gewissen Wertverlust erlitten, allein durch das Alter. Und der Händler wird dir auf Grund von dem Schaden nicht mehr in gegen kommen, denn das hast du ja schon ausgeschlagen!


    Folglich könntest du auf einer Unfallmaschiene sitzen bleiben ohne Gewährleistung drotz Händler! ... DA wärst du nicht der erste!

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • frage is was genau kaputt is... son lenker kost 50kröten und der is schnell getauscht...
    und son frontend verbiegt sich net einfach mal so... da müssen schon kräfte einwirken ... oder falsch verbaut oder unfall...
    mach doch maln foto...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • ich wird den hobel zurück geben, das mit der verzogenen gabel passiert nicht einafch so beim transport.
    der spíegel ok, dass kommt schon mal vor.


    ist der händler denn vertrauenswürdig??????
    oder handelt es sich um eine unfallmaschine????? ?(

  • Zitat

    Original von Andi RMC 80
    Wenn der Händler schon anbietet, das Mopped wieder zurückzunehmen und das Geld zu erstatten wundert mich das schon etwas. Welcher Händler nimmt ein Mopped mit Schaden zurück, den er nicht selbst verursacht hat???


    Das ist ´ne Sache, die ich auch nicht verstehe: Der Händler nimmt die Maschine in einem schlechterem Zustand zurück und erstattet dir auch noch den Kaufpreis? ?(
    Ich würde die Maschine erstmal in eine Werkstatt bringen und dir sagen lassen, was es kostet würde, die Schäden zu beheben.
    Wie aber auch andere hier den Verdacht haben: Nicht das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt! Denn vom verzurren kann sich keine Gabel verbiegen!


    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass du die Maschine nicht zurück geben willst. Wenn man sich in eine Maschine einmal verguckt hat, dann ist das wie Liebe auf den ersten Blick! :D


    Viel Glück! 8)

  • Zitat

    Original von Faceman


    Wenn mn sich in eine Maschine einmal verguckt hat, dann ist das wie Liebe auf den ersten Blick! :D


    Viel Glück! 8)


    Und dabei kann man sich durchaus so richtig anscheißen. :D
    Genug Meinungen haste ja jetzt. Kannst also am Ende nicht sagen, du wurdest nicht gewarnt. Jetzt isses DEINE Entscheidung.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Die Idee von Faceman ist gut. Such Dir eine Werkstatt und laß Dir den eventuellen Schaden von einem Fachmann bestätigen.Dann hast Du auch was für nen Anwalt in der Hand.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Das mit der Gabel... da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die ist nicht verzogen oder verbogen sonder nur leicht verdreht und da hat uns die werkstatt gesagt dass das nicht viel arbeit ist da die ja nur etwas verdreht ist. ansonsten nur außenspiegel und lenker. den vorbesitzer hatte ich mal angerufen und der sagte mir dass er damit keinen unfall hatte. das einzige was auch noch ist, etwas korrosion am motor aber das kommt daher da der vorbesitzer keinen platz hatte und die draußen stehen muss bei wind und wetter. Dann muss bald noch ne neue Kuplung rein weil diesehier runter ist und noch eine neuer kettensatz.


    Der Händler falls den jemand kennt. Zimo Motorrad aus Deggendorf in bayern.


    Aber so wies aussieht bleibt dir vorerst noch bei uns und wir gucken ob wir das mit der Spedition geregelt bekommen weil hergeben will ich die eigentlich nicht.


    Ein Bild bzw. ein paar Bilder kann ich die Tage mal hier rein stellen.

  • Servus,


    es ist Deine Entscheidung ob du den Bock vorerst behälst oder auch nicht ...


    Wie hier nun schon einige geraten und empfohlen haben, ist es äußerst Merkwürdig für einen seriösen Händler den Kauf- Verkausfspreis für ein beschädigtes Fahrzeug zu erstatten. Auch wenn es dein erstes Motorrad ist, und du warscheinlich zwei Meter überm Boden schwebst, sammel mal alle deine Gadanken und denke mal selber darüber nach...


    Es ist nicht wirklich schlimm wenn auf einem Transport ein Spiegel abbricht,
    auch ein verbogener Lenker lässt sich tauschen- obwohl sich dieser beim verzurren auch nicht wirklich verbiegt (nun weiß keiner wie der Bock aufm LKW verzurrt wurde),aber eine Gabel verdreht sich nicht einfach so auf dem LKW wenns vorher ok war so wie von dir beschrieben.


    Jetzt lass noch die Monate ins Land gehen, dann ist der Händler aus der Gewehrleistung und du musst mit solch einem Schmuckstück leben und eben auch mit den ganzen Mängeln die sich noch auftun werden.


    Das ist ein super Einstand für nen Einsteiger mit nem verbastelten und schadhaften Motorrad durch die Gegend zu bügeln. Wenn du über die ganzen Mängel lachen kannst ist es gut, aber wenn nicht, hast du schnell die Lust am Motorrad verloren.
    Du hast gerade geschrieben was noch zusätzlich auf den ersten Blick kommt:
    Teile:
    Kupplung: ca. 65,-
    Kettenkit: ca. 135,-
    Lenker: ca. 50,-
    Werkstattstunde a=40,- mußt du schon rechnen für Gabel richten, Lenker tauschen, Kupplung wechseln, Kettenkit wechseln. Die Hondawerkstatt rechnet nach AW (Arbeitswerten) ab, also wirst du auf ca 3 Arbeitsstunden kommen oder mehr.
    Rechne mal mit 140,- Arbeitsleistung + Teile = 390,-.


    Was kommt noch dazu?
    Alles was noch im Nachgang auffällt.


    Mein Tip, der Bock wurde schon einmal geschossen...
    Geb ihn zurück, zumal du die VT nach deinen Beschreibungen nicht einschätzen kannst und auch niemanden an der Seite hast der das wohl kann. Nimm das Geld, leg die 400,- bis 500,- Euro noch drauf und kauf was bei nem seriösen Händler.


    Hab mir eben mal die Seite von dem ZIMO oder Zimbo mal angeschaut, ist recht unübersichtlich für ne Seite von nem "ebay-Shopper".


    Aber es ist deine Entscheidung, heul blos nicht rum wenn du den Bock behalten solltest und dein böses Erwachen erlebst.


    Gruß Christian

  • So ist das, wenn man die Katze im Sack kauft.
    Eine Werkstatt kann dir ein Kostenvoransclag bezüglich Transportschaden und Verschleißreparaturen machen...dann kannst dich an die Spedition und den Händler wenden.
    Aber beachte...wenn zum Zeitpunkt der Auslieferung und sechs Monate danach kein abnormaler Verschleiß festzustellen ist...ist es eh gegessen.....kein Neufahrzeug sondern gebrauchtes Motorrädchen....Bremsen,Bremsen, Ketten ggf. auch Kupplung zählen für mich als normale Verschleißteile, bei nicht gewerblicher, nicht Wettbewerbs mäßiger oder unüblicher Nutzung des Motorrades...


    Wenn dir das Motorrad gefällt...lass die Kleinigkeiten machen...nur Frust schieben bringt keinem Beteidigten Freude. Ein gebrauchten Spiegel und Blinker bekommst auch hinterhergeschmissen und dauert keine halbe Stunde das zu wechseln. Gabel entspannen und wieder verschrauben geht in fünf Minuten...ist doch alles kein Drama sondern Pillepalle.


    Habe mir zwei Motorräder per Spedition, die mein Kunde ist mit über 80 Zugeinheiten vor Ort und noch mal 100 in Hamburg, per Freundschaftspreis von 60-70 inc. Transportversicherung aus Nürnberg und Koblenz anliefern lassen...keine Probleme, da auf Europaletten fest verschnallt. Hatte auch je ein Vertrauensmann vor Ort, der sich die Kisten angeschaut hat, Detailfotos gemacht hat und den Papierkram für mich übernahm....war Hilfe aus nem Motorradforum bzw. dessen Vater, der auch Motorrad fährt.
    Wie ist die VT denn angeliefert worden?....lose auf in nem Sprinter?
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/23.04.11/j8xndgvwufay.jpg]