Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit Triumph T140 Motor

  • Moin moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Triumph T140 Motor hat von ner Fachwerkstatt neue Kolben, Ventile und Schäfte bekommen,


    der linke Pott läuft astrein


    der rechte Pott qualmt nach kurzer Zeit dermaßen doll, der Brennraum ist total verölt, auf dem Kolben sammelt sich das Öl


    wir haben heute in ner Sonderschicht (der Schrauber der Werkstatt und ich) den Motor bereits bis zum Zylinder wieder auseinander gebaut die Durchmesser der Kolben und der Laufbuchsen kontoliert, die Kolbenringe waren richtig (oben unten) montiert, Ventiele und Schäfte kontolliert, wirklich alles innerhalb der Tolleranzen, er hat mir jedes Detail genau erklärt und vorgemessen


    den Motor haben wir dann mit neuen Kolbenringen auf beiden Kolben wieder zusammen gebaut


    beim kurzen Testlauf schien allse prima, die Karre wieder rauf auf den Hänger, nach Hause und beim kleine Proberunde drehen wieder das selbe Problem (nach 1 km), linker Topf kein Qualm, rechter Topf nebelt alles blau zu


    Kerze raus = verölt
    in Brennraum geguckt = verölt


    was kann das sein? wer kann mir da helfen?
    was haben wir da übersehen oder falsch gemacht?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Smoggly

  • ich bin zwar jetzt nicht wirklich der motorspezialist, aber wenn die ölabstreifringe sitzen und auch dichten, der brennraum trotzdem ölig ist, kann das öl ja nur noch über die ventiele reinkommen, habt ihr auch ventilsitze und führungen genau angeschaut?


    cya wernerson

  • hy wernerson,


    jupp, konnte ma sehr gut erkennen das die Ventiele gut laufen, die brünierte Schicht ist sehr gleichmäßig abgenutzt,was heißt der Winkel zur Dichtfläche ist richtig und die laufen auch gerade duch den Schaft. Dichten tut das ganze auch, habe ich das Ventil an der Dichtfläche mit Edding schwarz gemacht und mal n bissl mit son Einschleifpümel gedreht, alles schwarze weg, heißt für mich wird wohl dicht sein.
    Bei son T140 Motor wird das Öl ja auch nicht mit Hochdruck oben rein gedrückt sondern da dröppelt immer nur son bischen aus den Kipphebeln über die Ventile und dann läuft das duch die Stößelstangen nach unten ab.
    So viel Öl wie im Brennraum ist kann meiner Meinung nicht duch den Ventilschnickschnack und so ohne bissl Druck durchkommen, da muß schon die Ölpumpe bischen mithelfen denke ich und das würde ja nur von unten gehen.


    hmmm....

  • Von welchem Hersteller sind die jeweiligen Teile und wer hat den Motor gebohrt und gehöhnt? Das übt es in der Qualität sehr große Unterschiede. Wie sind die Führungen aushelfest worden, kalt oder warm? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie das Öl normaler Weise in den Brennraum gelangen kann bei dem Motor..wenn man eine vernünftige Kopfdichtung verwendet hat. Habe im Winter mein Motor aufgebaut und Rove Ventile und Führungen, Harris Kolbenringe alles von Norton Motors verwendet. Welches Übermaß haben die Kolben und wie viel Einbauspiel haben diese in den Zylindern?

  • ne menge Fragen Öko, werd mal versuchen...


    Schrauber Jörg Niemeier von Single & Twin Hamburg


    Zylinderkopf und Zylinder von Rainer Traupel der mal die Düse V12 gebaut hat
    ob warm oder kalt? aber ich denke mal kalt weil der Kopf beschichtet wurde
    Rainer hat auch scheinbar Probleme damit gehabt weil die Beschichtung total versaut wurde
    von welchen Herstellern die Teile sind weiß ich nicht, ich habe aber anständiges Material geordert, die original Kolbenringe zu den neuen Kolben hat er nicht verwendet, sondern welche aus England


    Die Kolben haben ein Einbauspiel von 0,12mm was der unteren Tolleranz entspricht.


    Ich muß jetzt leider los auf n Oldtimermarkt, hab ja noch Ersatzmoppeds...


    die Kompels ham schon alle den Helm auf, nu aber los...

  • Die beiden Firmen sind Top bezüglich englische Ladys, und das seit Jahrzehnten. Die wissen was sie machen. Habe bei meinem Motor ein Einbauspiel von 0,11mm an die Schleiferei mit gegeben. schau mal in das CBBC Forum, das sind genug alte Hasen bezüglich Motore. Entweder Kolbenringe oder Ventilschäfte, für die es auch Abstreifringe Einlass seidig gibt. Andernfalls sind die Kolben aus Taiwan, welche ich auch verbaut habe, weil kaum was anderes als Aufmass gibt. Mogelt sich ggf. Das Öl zwischen Kopf und Ventilführung durch? So lange du es Zuber Rechnung gemacht hat...sollte die Gewäheistung greifen.

  • so wieder zurück aus Ellringen...


    da der Motor ja auf einer Seite dicht zum Brennraum ist, ja praktisch 2 Sätze Kolbenringe bekam ohne das sich öl im Brennraum mäßig etwas änderte gehe ich davon aus das von "unten" als dicht ist
    also kann es nur von oben kommen und da kann ich nur hoffen das einer der Schäfte undicht ist und nich der Kopf gerissen ist


    könnte man son brauchbaren Kopf aus Alu nachfräsen?


    das das gute Leute sind habe ich ja auch schon mehrfach gehört und gelesen, deshalb bin ich ja auch nach S&T gegangen
    auch bei guten Firmen passieren Fehler, hoffendlich die stehen dann auch dazu...


    ich werd morgen mal mit denen telefonieren, ist ja zum Glück auf Rechnung


    ....

  • Habe die Tage paar Auktionen in GB bezüglich Kopf für den T140 Motor verfolgt...120-150 plus Versand...25-60...neuer Kopf mit Ventilführungen...ansonsten nackt...650. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320682132210&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Wie sehen denn die Führungen in dem betreffenden Zylinder aus...dürfte dann das Einlassventil ziemlich ziemlich ölig sein. Beim Auslass ist das nicht so tragisch..da die Ölreste gleich mit in den Auspuff gehen.
    Hast die Kiste denn im Schubbetrieb oder beim Gasgeben hinten blau raus gequalmt?


    Rainer Traupel sollte die Möglichkeit haben den Kopf abzudrücken...das sollte sich alles reparieren lasen....Übermaßführungen gibt es ja schließlich auch.

  • ... ich hasse Spätschicht...


    so, heute vor der Arbeit mal direkt hingefahren zu S&T und mit Jörg geschnackt:


    ich solle doch mal bitte das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen, die Karre mal warm fahrenund dann das Öl nochmals ablassen, die Menge sollte ca 1 Tasse sein nicht mehr, das würde bedeuten das das Öl nicht durch die Ölpumpe angesaugt wird und sich im Sumpf sammelt und dann durch die Kolbenringe im Brennraum landen würde.
    Das würde sich dann aber wohl auf beide Brennräume auswirken und nicht nur auf zweimal (wegen ja komplett neuer Kolbenringe) zufällig den einen.
    Das Resultat dieser Prüfung nach 500 m in ne ruhige Ecke fahren, 5 Minuten Standgas und 500 m gen Home, ergab ca 0,1 l Öl, also nicht das Problem, das wird wohl der arg misshandelte Zylinderkopf sein.


    Nun rufe ich Morgen früh an und lass die Karre hier abholen und dann soll er mir den Hobel binnen einer Woche in dem Zustand, den ich bezahlt habe, wieder vor die Tür stellen.


    Möcht mich ja auch nich mit denen streiten, so mit Anwalt und so, aber ich werd wohl morgen früh noch mal den Gutachter für das Wertgutachten fragen ob er kurz Zeit hat n paar Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.
    Ich selbst fahre die Lady jetzt nirgends mehr mit n Hänger hin, wenn unterwegs was passiert habe ich ein noch viel größeres Problem.


    mal sehn wie lange das alles dauert.


    Der Kopf aus der Auktion stimmt mich ja schon n bischen optimistisch, aber der hat nicht 2 Einlässe für 2 Vergaser, wenn ich das richtig erkenne? Ich habe jedoch nur einen Vergaser.


    Smoggly

  • sorry das ich mich hier einmenge ich hatte mal ähnliche probleme mit ner hd shovel, bei mir wars die motorentlüftung, die war dicht, durch das vakuum im motor was sich durch die aufwärtsbewegen der kolben im motor bildet, hat sich der ein oder andere zylinder vom motorgehäuse öl hochgezogen bzw wars nur ein zylinder wo mimimale undichtigkeiten vorhanden waren die normal nicht ins gewicht fallen, da suchst dich blöde, einer der kolben zieht von unten (neu u extrem dicht) wie ne fixe, öl aus dem motorgehäuse nach oben in den brennraum,bin an dem problem verzweifelt bis ich das aha erlebnis hatte mit der motorentlüftung.
    gucken kostet nichts u ist ein versuch wert.
    gerade bei neu gehonten bzw überholten zylindern die saugend passen sollte man auf die motorentlüftung achten, wenn die nicht richtig funktioniert ist das so als würde man an einem strohhalm saugen, kolben bei aufwärtsbewegung der sauger, kurbelwellengehäuse mit öl das glas.

  • Dieser Triumphmotor entlüftet über das linke Kurbelwellenlager in den Primärdeckel über ein Schlauch ins freie.
    Wenn da was dicht ist...drückt es eher aus sämmtlichen Poren raus.

  • moin


    jetzt grad erst gesehen...


    hab dein Bock dieses Jahr in Ellringen gesehen, kann das sein?


    Was hast du denn mit deinen Fendern gemacht? Selbstgedengelt??? :D


    Edit: habs grad gelesen, ja warste :D

    Einmal editiert, zuletzt von tommsen ()

  • Bin neu hier, aber two old british ladys, die triumph motoren sind in der regel immer zuverlässig und laufen und laufen. Never touch a running system, deshalb habe ich auch die motoren nie zerlegt wenn es nicht sein musste. Ich gehe von 100%iger wahrscheinlichkeit aus dass der kopf einen haarriss hat. Das öl kommt erst durch wenn der kopf warm ist der riss ein wenig größer wird. Kann mann oder frau reparieren wenn mann ahnung davon hat, die ventile, planflächen und unter umständen der brennraum müssen nachbearbeitet werden. Finde ich zumindest merkwürdig dass keine rissprüfung gemacht wurde bei der kontrolle in der werkstatt. Set kostet so um die 40 und bringt zuverlässige ergebnisse. Aber wie schon gesagt, sowas kann immer mal passieren, allerdings darf sowas nicht an den kunden ausgeliefert werden. Eine gute werkstatt bespricht das problem und verlangt ggf. Einen aufpreis wenn der riss bei der demontage passiert ist, die köpfe sitzen relativ fest auf den blöcken, und teilweise muss mann hier schon ordentlich gewalt anwenden. Lass es uns wissen was es war, immer wieder erstaunlich was so alles geht.