Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einige Speichen lose... wie festdrehen??

  • Hallo zusammen...
    meine kleine Trude ist heute wegen ein paar kleinigkeiten durch den TÜV gefallen...
    zum glück nix großes...


    ein Punkt:
    Einige speichen im Vorderrad sind wohl lose.


    Weiß jemand, wie man die Teile wieder spannt??
    Und kann mir evt. ein paar Tips geben??


    Mein Dad fuhr zwar auch 30 Jahre lang.. aber DEN Fall hatte er wohl selbst auch noch nie...


    Danke schonmal.

  • Hi
    Mal eben Speichen festziehen kann in die Hose gehen. Selbst wenn Du dir ne Speichenschlüssel besorgst, oder durch Zufall den richtigen Maulschlüssel hast, fehlt dir das Know How / Erfahrung. Schnell hast Du ne 8 reingeschraubt.Oder die Speichen zu fest , so das die später reissen.Bau das Rad aus (nimm die Steckachse mit) und geh zum nächsten Zweiradfritzen. Der zentriert das innerhalb kurzer Zeit und nimmt vermutlich nen 5er für die Kaffekasse. Ich hab schon selber einige Räder eingespeicht, scheiter aber gerne am zentrieren. Ein Kumpel macht das professionell. Murmelt meist :" bist doch schon fertig" dreht eine Speiche hier und eine da. Schlägt mit dem Schlüssel dagegen um zu hören ob alle gleichmäßig gespannt sind. Schimpft mich einen Nichtsnutz und ist nach 2min fertig :D

    nein,nicht neu hier. nur neu angemeldet.
    if you understand, you can not help but love

  • Na ja mal eben anziehen wird wohl eher nix...
    Ich würde das Rad mal auf Schlag prüfen bevor
    man an das Spannen der Speichen geht. Wenn es
    ohne nennenswerten Schlag läuft gibt es einen
    Spezial-Schlüssel ( Fahrradladen ) mit dem man die
    Speichen nachziehen kann. ( Wenn sie nicht verrostet sind )
    Danach wieder den Schlag prüfen. ( und hoffen )


    Anm. :


    Wenn man das noch nie gemacht ( Einspeichen ) hat
    wird es ein Abendfüllendes Programm.


    Gruß Fred

  • Also mit nem 5er für die Kaffeekasse kommst vielleicht nich ganz hin. Ich hab jetz 40 für ein rad bezahlt für das komplette einspeichen und zentrieren. Das Einziehen der Speichen meint er geht in 10min, aber das zentrieren is zeitraubend.


    Aber ich würde es doch eher nen Fachmann machen lassen!!!

  • Ich schau mal, ob ich irgendwo nen 2 Rad Fritzen finde...


    Eine frage noch:
    Wie muss es denn nachher klingen??


    son paar Speichen "surren" wenn man zB mit nem gummy-Hammer vorsichtig dagegen schlägt.


    Bei einigen seiten (je nachdem, wie man dagegen haut) ticken... so als wenn 2 Streben an den Kreuzen wieder zusammen ticken...


    Also:
    Was darf sein, und was nicht??

  • Ca 40 hat man mir auch gesagt.
    Doch rein Interesse halber:
    Was darf denn sein??


    "surren" dürfen die Speichen gewiss nicht.
    Und was ist mit dem "Klick" Geräusch?
    Oder muss alles "dumpf" klingen??

  • "Surr" "Klick" "Dumpf"


    Mann, du hast nur zwei Räder die dich auf der Straße halten!!!


    Bau die Räder aus und fahr zu jemand der sich mit sowas auskennt!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    son paar Speichen "surren" wenn man zB mit nem gummy-Hammer vorsichtig dagegen schlägt


    Du nimmst einfach den falschen Hammer........probier es Mal mit einen 1000g Schlosserhammer und richtig Schwung,dann hören sich auch alle Speichen gleich an.

  • Zitat

    Original von Panzer


    Du nimmst einfach den falschen Hammer........probier es Mal mit einen 1000g Schlosserhammer und richtig Schwung,dann hören sich auch alle Speichen gleich an.



    :D :D :D

    nein,nicht neu hier. nur neu angemeldet.
    if you understand, you can not help but love