Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alarmanlage für ne Vespa

  • Abend,


    mein Freundin fährt seit kurzem ne 50er Vespa Bj 1968, also mit 6V Bordspannung und ohne Batterie. Jetzt wollte man ihr schon 2 mal den Roller klauen (wiegt ja nur ca 80 kg und kann zu zweit gut verladen werden). Nun will sie ne Alarmanlage dran haben. Soweit so gut aber für 6V Bordspannung finde ich irgend wie nix gescheites das sich dann wärend der Fahr auch Laden würde.


    Meine Idee wäre jetzt eine kleine 12Volt Gelbaterie nehmen und an die einfach eine herkömmliche Motorradalarmanlage von M+S o.ä. ran hängen. Müsste man halt alle 3 Monate laden.


    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Mfg Tobi

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • die anlagen kannste inne tonne treten wenn die einma angepackt ham den isses trotzdem weg...


    Anketten mitn fetten panzerschloss...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Kette kann man bei ner Vespe ganz gut unter dem Tritt durch den Bogen des Bremshebels durchziehen und dann halt einen entsprechenden Erdanker suchen ;)


    Ansonsten guck mal bei Vespaonline oder im GSF, da sind ganze Treats voll mi der Problematik und Lösungen.


    Mein Favorit: Auge unterm Tritt mittig an den Rahmen schweißen und da dann eine Kette durchziehen.

  • UFF.... für Freundin is immer ein großes Problem:


    ES MUSS SAUEINFACH SEIN ! :D


    Was mir noch einfällt, sind diese Bremsscheibenschlösser mit eingebauter Alarmanlage - jaja, die Vespa hat keine Scheibe, aber vielleicht gibts sowas ja auch als normales schloss ?!


    Also weitere Idee:


    Alarmanlage für Fahrräder:


    sowas z.B.:


    http://www.amazon.de/M-Wave-234000-Bike-Alarm/dp/B00342V73K


    oder das (was aber wieder mehr zum mitschleppen ist):
    http://www.amazon.de/Fahrrad-Motorrad-Bügel-Schloss-Alarmanlage-LK-613/dp/B002NZ46ZK/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1301153451&sr=1-4



    Wenn möglich irgendwo verbauen, wo das Dingen nicht sichtbar aber erreichbar (zum scharfstellen) ist, das dauert dann länger wenn man dran geht.


    Viel Glück (mit Moped und Freundin) ansonsten, da ich mich meinen Vorrednern anschließen muss:


    Alarmanlagen brauchen um ihre Funktion zu erfüllen etwas, was es in Deutschland nicht mehr unbedingt an jeder Ecke gibt:
    Zivilcourage. (Siehe die ganzen Berichte im Fernsehen, wo Leute mitten am Tag am Bahnhof n Fahrrad mit nem riesigen Bolzenschneider öffnen und alle gehen weiter)
    Die Idee mit der fetten Kette ist also immer noch am sichersten.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

    3 Mal editiert, zuletzt von kaiserlein ()

  • Also jetzt ist der Plan einfach beides zu machen. Ich bastel ihr n kleines "Handtäschchen" das an die Vespa kommt wo ne dicke ABUS Kette rein kommt. Die kannste entweder hinten durch die Schwinde oder durch Vorderrad wurschteln und als kleinen Schocker giebts noch ne Alarmanlage die unter den Tank kommt. Die Alarmanlage wird dann von ner kleinen Rollerbatterie betrieben und ich muss halt alle 3 Monate das Ding an die Steckdose hängen.
    (Warum müssen Freundinnen einfach immer so technisch unbedarft sein....)


    customboy: Die Anlage hab ich auch schon gesehen ist aber wie bei allen funzt nur mit Batterie und auf 12 Volt

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Motor sowie vordere Schwinge beim Federbein baue ich Dir in 5 Minuten aus!


    Motor ab und Kette drüber schieben, dafür muss man grade mal 3 Schrauben lösen!


    Die Schrauben vom Bremshebel sind meistens festgegammelt, da sie im spritzwasser bereich des Vorderrads liegen. Zudem muss man dann davon noch den Bowdenzug abbekommen und das ganze Teil noch verdrehen um es rauszubekommen (weiß gar nicht ob es rausgeht wenn die Kette da durch ist?)


    Alternativ geht ganz gut bei Bauteilen die die Kette sichern, Kreuzschlitzschrauben zu nehmen und den Kreutzschlitz auszubohren.
    Mit einer Zange oder durch einschlagen eines Schraubendrehers kann man das wieder lösen, aber das ist halt aufwendig und/oder laut.


    Die Leute die Vespen klauen, sind immer Spezialisten, denn der normale Wald und Wiesendieb klaut keinen 40 Jahre alten Roller und die Jungs wissen dann auch was sie wie und wo abschrauben müssen um die Kiste loszukriegen.

  • für 12 Volt gibbet reichlich Alarmanlagen. Bau die Kiste auf 12 Volt um.
    Nimm die elektronische Zündung von einer PK 50/80/125. Dann hast Du gleich die Unterbrecherkacke vom Hals. Brauchst auch noch das passende Polrad dazu.
    Alarmanlage ist übrigens total für den Arsch, das interessiert doch keine Sau.


    Es gibt für VN50 dicke Metalösen zum Vebauen im Lenkerende. In Verbindung mit einem Laternenpfahl hilft das ganz gut gegen Diebstahl


    Grüße



    Martin