Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Belt und Pulley

  • Aus ´nem anderen Forum mal an die Fachleute. Vielleicht kann ich die Tipps dann weitergeben.



  • Bin zwar nich vom Fach, aber ich weiß, das die Riemen ewig halten. Meiner (also auf meiner Karre) hält schon über 40.000. Das vordere Pulley ist aus geschmiedetem Stahl, das wird älter als wir alle zusammen. Das hintere aus Alu, das ist zugegebenermaßen relativ empfindlich auf Steine, Schrauben oder Kleinnager mit scharfen Zähnchen.


    Wenn der Riemen erneuert werden muß, dann weil er richtig kaputt ist. Z.B. 15.000 Wüstenkilometer mit Kubikmeterweise Sand, oder ganz spitze Steinchen können sich durchs Gewebe drücken. Oder Lumpen schneiden sie kaputt, weil man nicht sehr nett zu ihnen war............das gibts auch........ :rolleyes:


    Ich persönlich will nix anderes mehr haben. Der Kardan an Misses Evoluzzers Trude wäre mir viel zu klobig, Kette überträgt zwar höhere Kräfte, wäre für mich aber zu wartungs und pflegeintensiv.


    Kurz und bündig: Ich find Belts dufte!


    Achso: Die Company gibt in den Wartungsplänen übrigens keinen Wechselintervall für den Riemen an.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Yo, bin Freitag zurück gekommen. War ziemlich gut da, die Junx bauen echt Sahneöfen! Hab mir n paar Gimmicks abgeguckt für nächsten Winter........ 8)



    Zu Deiner ungebetenen, unqualifizierten Bmekung: Ich war nur in einem Laden...............



    ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Kann EVO nur zustimmen.....Hab' zwar längst nicht seine schrauberische Erfahrung aber hatte in meinen nun fast 15 Jahren Harley-Erfahrung noch nie Probleme mit dem Belt...
    (Allerdings sind die Zeiten, wo ich 24000 km im Jahr fahre auch schon 'ne Weile her....)


    Anders allerdings beim Primär-Belt.Bei meiner ersten H-D gab's da ständig Probleme...
    Und echt ein Scheiß-Gefühl wenn Du beim Fahren hörst, wie die ersten Fasern des Primärbelts beim allmählichen "Auflösen" gegen das Primärgehäuse schlagen und Du noch ca. 200 km bis nach Hause vor Dir hast...X(
    Also mein Statement: Primär bei Kette belassen, Sekundär-Antrieb geht nichts über Riemen!!!!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Zu Deiner ungebetenen, unqualifizierten Bmekung: Ich war nur in einem Laden...


    Hey, das sollte ein Kompliment sein. "Gut überstanden" ohne größere Schäden in den Lachmuskeln meinte ich ... scheinst ja dieses Jahr in Hochform zu sein wenn man sich die Gummistiefel so ansieht ;)


    Ich hoffe er hat´s geschluckt...

  • Ich mags halt auf die Subtile....................Bagger aufreissen und Leute anblasen, weil sie n Forum in ihrem ersten Beitrag Eigenwerbung machen ohne sich vorzustellen ist nicht meine Art. :D


    Das mit der Hochform werden wir noch sehen, obwohl das neue Jahr gut beginnt! ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat EVO:


    Bagger aufreissen und Leute anblasen, weil sie n Forum in ihrem ersten Beitrag Eigenwerbung machen ohne sich vorzustellen ist nicht meine Art.


    Hey, hey man - what's the Problem, Du "Subtiler"...???? ;)


    Ich find', ich hab's recht "nett" gesagt...So what....? Meine Meinung und nicht jeder ist in der Lage, so "unterschwellig zu agieren" wie der EVO....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Also der Belt hält länger....viel länger, normale fahrweise vorrausgesetzt.
    Sollte das front Pulley aus Stahl sein hält das auch viel länger.


    Bei Pulley's aus Alu sieht man nach 5000 km schon einigen Verschleiß, da können 36tkm schon hinkommen.


    Ein Belt kostet um die 250 Euro ein Pulley ??



    Gruß


    Croozer

  • Belt im Zubehör ca 165,Pully vorne ca 180 allerdings gehen die nie kaputt,hinteres Pully,kriegste bei mir aus neumaschinenumbau für lächerliche 100- halten ca 80tsd km bei normalem Stadtverkehr,der Riemen macht auch die gleichen km bei guter Pflege,

  • Wie siehts den preislich mit einem 1.5" 128T Gates Poly Chain Belt aus.
    bzw. gibts da einen der stärker ist ?


    Gruß


    Groozer

    Einmal editiert, zuletzt von Croozer ()

  • die Belts liegen alle so um die 160- ,für unseren Merch Motor mit 131cui und 160PS haben wir gute Erfahrung mit BDL gemacht,Dayco Phanter hat nach 50km aufgegeben,

  • Prima, dann sollte der BDL für meinen Mühle allemal langen.
    Sollte mein Gates die nächste Saison nicht überstehen werde ich mich melden.


    Gruß


    Croozer