Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

triumph räder einspeichen

  • so, ich hab meine fege, eine dunlop wmII 18" gestern bekommen, und will mir nun meine quick hinterradnabe einspeichen lassen.


    ich hätte gerne gewusst, ob es reicht die nabe mit der verzahnung und den felgenring abzugeben, oder ob man dazu die bremstrommel auch mitgeben soll/muß ?


    es gibt da ja irgend wie verschiedene einspeichmöglichkeiten.


    wie muß das rad dann eingespeicht werden? die nabe zentriert? oder mit der bremstrommel zusammen?


    das teil kommt dann in ein pre unit schraubheck von the factorymetalworks


    hab da leider gar keinen schimmer davon


    cya wernerson

  • Servus Wernerson
    gib einfach Alles mit, der "EInspeicher" weiß dann schon was er zu tun hat.
    Hast schon Einen, ich mach so was auch. Wenn´s ist, Kontakt per PM

  • Also ich geh jetzt runter in die Werkstatt und bau meine frisch lackierte Nabe zusammen und bring mein Hinterrad auch nachher zu Speichen ;)
    Die Bremstrommel wird er wohl nicht brauchen. Felge zu Nabe musst Du mal ausmessen, bei mir warens vom QD Zahnflansch zur Felge 15mm luft.

  • hab heute mal mit sd tel. der hatte zufällig eine triumph mit schwingenrahmen und qd nabe da, die war genau mittig eingespeicht, und da ich ja eh nur einen 4.00 er aufziehe und eine orig. felge verwende passt das mit genau mittig.


    aber ich soll auf alle fälle das heck montieren und das getriebe reinhängen zum probieren, aber wenn ich die nabe mit trommel und ritzel mittig hinter das rahmenvorderteil halte sind die ritzel fluchtig.


    cya wernerson

  • Stecke alles so weit zusammen incl. Spacer und SmithTachoantrieb, handfest anziehen nicht vergessen sonst hast das notwendige Maß nicht

  • Die Trommel ist nicht nötig. Damit dein Radbauer das wirklich so macht wie du es willst, gib ihm am besten folgendes Maß:


    Bau deine Nabe fix und fertig ein und nimm das Maß vom Radlager außen zum Felgenrand. Dann kannst du dir sicher sein, dass dein Rad nachher richtig im Heck steht. Die meisten Speichenfelgen sind nämlich nicht mittig verspeicht.


    Gruß vom Koesti

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • jep, thx so werd ich das dann machen, wenn das verdammte heck endlich da ist ;-)


    cya wernerson