Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gereckte Gabelbrücke für Triumph

  • Hallo.
    Ich suche für meine 54er T6 eine gereckte Gabelbrücke.
    Hat jemand eine an seiner Triumph verbaut?
    Wollte ein 19 Zoll vorderrad verbauen und ich finde der Reifen ist einfach zu nah.
    Vielleicht hat ja jemand ein Paar Fotos mit verschiedenen rakes,damit man mal sieht was 4,6,oder 10Grad sind. Wäre auch schön zu wissen wie viel die Gabel dafür länger sein muss.
    Wäre also für Infos sehr dankbar wo man so etwas bekommt.Vielleicht hat jemand ja auch ne gebrauchte rumliegen zum Verkauf.
    Danke schonmal im Vorraus....
    Gruss
    Kosa

  • Habe in meiner 63er Bonnie eine 4-5° gerechte Gabelbrücke von HPU zusammen mit ner gechoppten Harley FL Gabel.
    Ich weiß nicht, ob du für die dünne Seriengabel mit nicht metrischen Maß überhaupt eine gereckte Brücke bekommst.
    Einige haben den Lenkkopf umgeschweißt, was in der Regel den Verlußt der Betiebserlaubnis mit sich zieht.
    Aber schau mal hier http://cbbc.sysz.de/forum/viewforum.php?f=16 rein, brav vorstellen und später Frage formulieren.
    Ob es mit Wechsellagerschalen (Lenkkopflager) geht weiß ich nicht genau....
    Mein Kumpel seine 6T hat eine Verstellbrücke verbaut...wäre auch noch eine Option.

  • Moin,
    ich hatte auf meiner Tiger (TR6R) eine von Fischer drauf, leider hab ich sie verkauft, aber soweit ich weiß ist da jetzt eine Springergabel drauf. Wenn das nochaktuell ist könnte ich mal nachforschen ob sie noch da ist.

  • Ist noch aktuell ja.
    Wäre schön zu wissen wie gross die Reckung ist.
    Ich möchte auch die original Breite beibehalten,also nichts breites.
    Gib einfach bescheid wenn du irgendwas rausgefunden hast.
    Gruss

  • Moin,
    kann ich Dir nächste Woche sagen, da mein Bekannter gerade im Urlub ist..
    Gruß
    Mad

  • Soll Fischer für zöllige Standrohre was gefertigt haben...zu mal die Serienstandrohre sehr mickrig sein dürften.
    Da die Länge bei ner Reckung bei Erhalt der Bodenfreiheit auch länger gewählt werden sollten...wage ich mal zu bezweifeln..das es eine Triumphgabel in der Fischerbrücke gewesen ist, die zum Baujahr passt.
    Schau dich mal nach ner alten Japsen, Bayrischen oder Gabel aus Italien um...da wirst eher was passendes für die gereckte Gabelbrücke finden.


    Im Amiland/Schweden/England gehen se die Sache anders an...da wird der Lenkkopfwinkel verändert...hier hast damit dann die Starßenzulassung verloren.

  • Ist aber so, waren ca. 35 Röhre (weiß jetzt gerde nicht was das in Zoll ist) drin. Natürlich in eine Harleygabel, nicht in eine Triumphgabel. Aber leider sind die Teile weiterverkauft worden Richtung Bremen. Wenn Du noch interesse hast, ich hab da einen Namen, per PM gebe ich den weiter.
    Gruß
    Mad

    Einmal editiert, zuletzt von madchopper ()

  • Kannst auch ne Gabelbrücke mit etwas größeren Standrohrdurchmesser verwenden und Einlegeschalen verwenden....die ggf. anfertigen lassen kannst...wenn es denn unbedingt bei ner Triumphgabel bleiben muss.
    Wenn man paar Taler über hat kann man sich auch ne Gabelbrücke nach Wunsch fertigen lassen.
    Ich bin aber der Meinung, das diese dann optisch zum Baujahr der Karre passen muss.
    Kumpel hat in ´seiner Thunderbird 6T eine Verstellbrücke drin.

  • Da gebe ich dir recht.
    Optisch soll sie auf jeden Fall zum bj.passen.
    Verstellbare Brücke hört sich gut an.
    Welche Verstellmöglichkeiten gibt es dabei denn?
    Und wo bekommt man eine solche Brücke?

  • Hi


    diese Brücke war bei mir vorher verbaut. Soll 5° Rake haben (?).
    Die passt auch bei ner Pre Unit und das beste ist: die ist noch zu haben :D
    passt für 35er Rohre, mit Reduzierung auf 33er Rohr, breiterer Achse für Triumph, Schrauben und Lager, Lagersitze usw
    Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN.