Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau Heckfender

  • Hallo Leute!!!!Also ich plane mein Heck umzubauen ,möchte aber den Heckfender behalten.Hab mir überlegt allen beleuchtungskram abzubauen und durch Mini Blinker bzw Mini LED Rücklicht zu ersezten.Das Nummernschild befindet sich schon auf der Seite.Nun meine frage an euch: Hat jemand erfahrungen im kürzen des Heckfenders??Oder habt ihr jemand der sowas kann ??Sollte aber auch nach was aussehen.Hab mir als zweite möglichkeit ausgedacht Mini Blinker an Ende Unterkante Heckfender zu montieren und das Mini LED am Heckfender einzulassen.Hat jemand erfahrunngen mit Tüv bei solchen sachen??? Was ist eure meinung zu meinen umbauideen???Guten Rutsch in 2006.................

  • ich mach grade was ähnliches bei meiner Valk. Vom Kürzen des Heckfenders bin ich aus optischen Gründen abgekommen. Wenn man den Original Fender nur kürzt, dann thront der viel zu hoch über dem Hinterrad und das sieht m.E. nix aus. Wenn schon, dann müsste der Fender komplett getauscht werden, so dass er schön knapp über dem Rad sitzt - alternativ wäre noch ein Bobtail machbar.


    Wenn ich mir überlege, wir dein VL Fender aussieht, denke ich, dass es dir ganz ähnlich gehen wird wie mir und der Fender nach dem Kürzen viel zu hoch über dem Rad sitzt.


    Ich hab mich jetzt entschlossen, den Fender zu behalten, hab die komplette Beleuchtung abgebaut, die Löcher zugeschweißt und einen schmalen Schlitz reingeschnitten und nen Blechkasten eingeschweißt, in den ein rechteckiges LED Rücklicht reinkommt. dann kommt ne Plexischeibe drüber und das ganze wird klargelackt, so dass eine schöne glatte Oberfläche entsteht. LED Miniblinker sitzen am Nummerschildhalter.


    Was den TÜV angeht, so ist dass 'halblegal'. Rücklicht und Blinker sind e-geprüft, nur die Plexischeibe vor dem Rücklicht dürfte nicht erlaubt sein. Allerdings dürften sich daran wohl weder die Graukittel noch die Trachtentruppe ernsthaft stören.

  • der einwand stimmt, das der fender dann zu hoch über dem reifen ist..eine tieferlegung wäre dann angebracht , oder den fender komplett ändern und tiefer setzten..wobei dann wieder die freigängigkeit wichtig ist.das beste ist wenn der fender mitschwingt dann, somit kann man ganz knapp über den reifen gehen.zur abdeckung oder kürze des fenders gilt, das bei bikes mit eg be die abdeckung ausreichend sein soll..also keine mindestmaße vorgegeben sind wie bei den tüv vorschriften für ältere bikes ohne eg be.
    und ausreichend liegt immer dann im auge des prüfers....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo Biker....
    seht euch mal die Seite "Fenderumbau" vtx 1800 bei den VTX-Treibern an...
    Autor ist Fred = ich =) =)


    http://www.dicopower.de/viewtopic.php?t=2976&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    Da kann man so ungefähr erahnen was "abgeht"....


    Die Beweggründe dieses Umbaus sind komplett mit euren indentisch,
    genau wie die Probleme des zu hohen Abstands zum Rad.. =) =)
    Bei Fragen zum Thema ....helfe ich gern.

    Gruß Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hallo Leute!!Also mein Heck ist schon tiefergelegt , da denke ich das es keine optischen probs gibt.hab von thunderbike den tieferlegungskit drin.Aber es isnd schon mal ein paar gute anregungen dabei.So ich muss nun mal sylvester feiern.bis morgen

  • Hallo Fred :sekt: !!!Hab mir grad mal dein projekt auf der vtx seite angeschaut,respekt
    ich finde deine Umbauvariante echt geil.SO in der Art soll das bei mir auch mal irgendwann aussehen .Ist halt ne mühsame Arbeit ,aber es lohnt sich echt wie man an deinem beispiel sieht.Ich werd mir deine Pic. auf posterformat ausdrucken und mal anfangen zu überlegen wie ich starte.Aber nochmal RESPEKT für den geilen Fender.Kann ich dich falls ich fragen habe kontaktieren???? :wallbash: :help: :anbet:

  • Hallo bluethunder,


    kein Problem mit Fragen, da ich alles selbst mache kann ich sie auch
    beantworten. =) =)


    Tipp:


    Als erstes solltest du den max. Eintauchweg deiner Dämpfer messen,
    und dann die Dämpfer einseitig abschrauben und mittels Hydr.-Heber
    das H-Rad solange anheben bis das Maß erreicht ist. Dann kannst du
    sehen was an Freiraum im Fender "über" ist. Lohnt es sich, dann kann
    man nach der Foto-Vorlage, einer ruhigen Hand beim Flexen, einigen
    unverzichtbaren Hilfsmitteln wie WIG-Schweißgerät, Blechschere ect.
    den Umbau beginnen. Der Treat wird übrigens fortgesetzt sobald sich
    lohnende Änderungen ergeben. Die Bilder sind für´s Forum auf 640 x 480
    gestutzt liegen aber in 1024 x 756 bei mir vor.... wenn Bedarf ist...


    Und versuch erst gar nicht den Streifen aus einem Stück zu machen....
    es wird nix.... :D :D

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hallo Fred!!!!Danke erst mal an Dich und die anderen für die vielen tipps.Ich werde mich für deinen Umbau entscheiden ,da er mir am besten gefällt.Bei mir sind keine Stoßdämpfer ,die ich abbauen kann sondern ein Zentralfederbein .Wie soll ich den Eintauchweg bei einem zentralfederbein messen?Ich glaub das ist ganz schön Action das ding zu demontieren.Würde es nicht reichen das Heck voll zu belasten um den Eintauchweg festzustellen?? :danke:

  • Denke schon, wobei es nicht easy ist das Gewicht / Last konstant
    zu halten =) =) es sei denn Du kennst ein echtes Schwergewicht.......
    aber auch ein Zentralfederbein lässt sich bezwingen..... :) :)


    @ blackwidowrider


    Na da lass ich mich mal überraschen..... die Segmente wurden allerdings
    auch wegen der Spannungen beim schweißen gewählt...


    Nur denn mal so gefragt wie fertige ich folgendes Teil ?


    Der Streifen ist 545 mm lang, und läuft von 28 mm auf 7 mm zu.
    Der Streifen hat einen Radius von R = 455 mm und in sich einen Radius
    R = 700 mm der allerdings im unteren Bereich (ca. 100 mm ) gegen unendlich (fast gerade) wird.


    Nach der Herstellung soll er spannungs- und verzugfrei in einen dazu
    passenden Blechkörper eingeschweißt werden...


    Machbar in einem Stück ? möglich...... aber in Segmenten einfacher ...