Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Krebsrot :Gift in TA2 Farben

  • Auch wenn der Dirk Boris im Tattoo Magazin seit Jahren was anderes behauptet : farben scheinen wohl doch nicht so unkoscher zu sein.Krebsrot zb. kriegt ne ganz neue Bedeutung :D:


    Stuttgart - Beim Tätowieren denkt man ja an vieles. An Popeye. Oder Popstars. Dass es weh tut. Dass es schön aussieht. Oder hässlich. Dass sich die Tätowierer auch mal verschreiben könnten. Man denkt an Angelina Jolie, die sich einige Tätowierungen wieder hat entfernen lassen. Aber doch wohl kaum, dass man sich damit Autolack unter die Haut spritzen lässt. Ferrari-Rot zum Beispiel.



    Siehe auch


    Tätowierungen So groß wie ein Din-A5-Blatt »Genau das aber kann passieren. Denn seltsamerweise ist das Tätowieren nicht so geregelt wie man annehmen sollte. Bei Nagellack oder Haarshampoo sind die gesetzlichen Vorschriften genauer. Aber ausgerechnet bei einer Farbe, die man sich in die Dermis, die mittlere Lederhaut injizieren lässt, und die ein Leben lang dort bleibt, ist der Verbraucher nicht geschützt.


    Im Untersuchungsprojekt "Tätowierfarben Rot, Orange, Gelb", das die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Karlsruhe und Freiburg (CVUA) 2010 an 38 Farben durchgeführt haben, wurde der Verdacht bestätigt, den Gerd Mildau, der Leiter des "Kosmetikteams" am CVUA Karlsruhe, hegte: Die Farben, mit denen viele Tätowierer hantieren, sind zu einem großen Teil nicht gesund. Ein Drittel aller untersuchten Farben enthielt verbotene Substanzen, und die Hälfte hiervon schädliche Stoffe (Amine, Nitrosamine, Phenol). In zwei Dritteln aller untersuchten Tätowierfarben wurden technische Farben gefunden, zum Beispiel Autolacke wie das erwähnte Ferrari-Rot, Druck- oder Kunststofffarben. Nicht nur bei Besuchen der Lebensmittelkontrolleure in Tattoostudios, sondern auch bei einer Tattoo Convention in Reutlingen, bei der sich bis zu 2000 Menschen tätowieren ließen, wurde diese erschreckende Bilanz deutlich.


    Dabei beschweren sich sogar manche Tätowierer über mangelnde Informationen der Farbfirmen, bei denen sie einkaufen. In vielen Fällen ist nicht einmal genau ausgewiesen, welche Bestandteile die Farben enthalten. Noch schlimmer ist es bei Farben, die über das Internet gekauft werden. Bei einer Ebay-Recherche der CVUA fanden sich im Februar 2010 insgesamt 1094 Angebote, von Profis mit ausführlichen Informationen, über Anbieter aus Hongkong, bei denen es nur rudimentäre Angaben über die Farben gab, bis zu privaten Verkäufern, die ihre Farben offensichtlich in der Garage mischen. Es wurden sogar Farben angeboten, die als schon benutzt ("höchstens zweimal verwendet") bezeichnet wurden.


    Um den Verbrauchern endlich einen möglichst umfassenden Schutz zu bieten, fordert der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle (CDU), eine bundeseinheitliche, besser noch europaweite Regelung: "Diese Ergebnisse zeigen, dass hier dringend gesetzlich nachgebessert werden muss", sagte er in Karlsruhe. Vor allem, weil Tätowieren gesellschaftlich anerkannt ist: "Etwa zehn Prozent aller Baden-Württemberger sind tätowiert, das sind etwa eine Million Menschen. Und der Trend ist steigend."


    Je größer eine Tätowierung, desto größer ist natürlich auch die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung. Da die Tattoos im Durchschnitt überraschend groß sind, gelangen mehr gefährliche Stoffe in den Körper als bei kleineren Motiven. Ein bis zwei Milligramm Tätowierfarbe wird pro Quadratzentimeter Haut eingespritzt. Bei 300 bis 400 Quadratzentimetern sind es schon bis 800 Milligramm Farbe. Es können also durchaus nicht unerhebliche Mengen Gift in den Körper gelangen, die zum Teil in der Haut bleiben, zum Teil wandern sie in die Lymphknoten.


    Langzeitwirkungen sind noch weitgehend unbekannt


    Schon bei einer Internetbefragung von 4500 Tätowierten gaben 270 gesundheitliche Probleme zu. Bei bunten Tattoos übrigens häufiger als bei schwarzen. Die Fachliteratur weiß von Infektionen, allergischen und Fremdkörperreaktionen und Narbenbildung. Schwere Entzündungen oder Gewebeveränderungen kann es bei Permanent Make-up im Gesicht geben. Langzeitwirkungen sind noch weitgehend unbekannt, aber durchaus wahrscheinlich, weil sich auch krebserregende Stoffe wie aromatische Amine in Tätowierfarben finden lassen.


    Deswegen schlägt Minister Köberle jetzt vor, in drei Bereichen vorzugehen: Europaweit die bestehende, aber unzureichende Verordnung über Tätowierfarben zu konkretisieren und eine Positivliste der Inhaltsstoffe vorzuschreiben, die Verbraucher zu informieren und den Tätowierberuf zu vereinheitlichen, mit Zulassungen und einer geregelten Ausbildung zu versehen. Denn, wie er "in Oberschwäbisch" sagte: "Da gibt es ja sottene und sottene."
    Quelle : Stuttgarter Zeitung

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von schotte
    deswegen mach ich nur mit henna 8)


    war das jetzt ein joke, oder dein ernst ? ?(


    wenn ernst, dann bist du nicht nur der abv des cf, sondern auch das mädchen des forums und solltest dich hier aus dem bereich "tattoo und piercing" schnell verpissen ! X(

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

  • Was ist schon harmlos? Saufen ist nicht harmlos, Kiffen ist nicht harmlos, Koksen ist nicht harmlos, Motorradfahren ist nicht harmlos, Bumsen ist nicht harmlos. Aber gut, sich mit Hundepfoten und betenden Händen zu verzieren, das Risiko kann man ja ausschließen 8o :D :D

  • Bin ich ja noch halbwegs froh, das ich bis jetzt nur black&grey Tatts habe.
    Aber wenn die heute, wo Tattoos ja recht gesellschaftsfähig geworden sind, teilweise so "unsaubere" Farben verwenden, was ham die denn dann früher in den 50,60,70,80er Jahren für ne Suppe unter die Haut gefräst ?( War das normale Schreibtinte?

  • Scheiße, dann bin ich ja bald Witwe 8o

    In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
    die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Was ist schon harmlos? Saufen ist nicht harmlos, Kiffen ist nicht harmlos, Koksen ist nicht harmlos, Motorradfahren ist nicht harmlos, Bumsen ist nicht harmlos.


    :D :D :D :D


    du hast bahnfahren vergessen, denn die wahrscheinlichkeit das dich dort eine bombe erwischt ist echt hoch...


    und die berühmte piercingkugel die sich löst und in der blutbahn umherirrt, die wurde auch vergessen....


    verdammte scheisse und gegen die grippe habe ich mich trotz behördlicher panikmache auch nicht geimpft...


    eines ist sicher, ich gehe drauf... aber ich denke das wird eher an dem infarkt liegen den ich mit 80 auf einer bezahlten 19 jährigen schiebe... :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von redchi


    war das jetzt ein joke, oder dein ernst ? ?(


    wenn ernst, dann bist du nicht nur der abv des cf, sondern auch das mädchen des forums und solltest dich hier aus dem bereich "tattoo und piercing" schnell verpissen ! X(



    immer noch nicht wieder beruhigt :D


    zur beruhigung: war nur ein joke

  • Zitat

    Original von schotte


    immer noch nicht wieder beruhigt :D


    zur beruhigung: war nur ein joke


    wieso beruhigt ? ?(


    ich mein die eine, wie die andere aussage vollkommen ernst und ruhig. 8)

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

  • Farbe ist sowieso Scheiße. Arbeiten von Mike de Vries oder wie aktuell im TM propagiert - Bueno Vista Tattoo Club mit extrem Rot Colour sind nach zehn Jahren sowieso einen Fuck wert.
    Ich bin Südländer - ich halts wie die Kalifornier oder Mexikaner - Schwarz / Haut.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Den Murks habe ich schon vor einigen Jahren gelesen, die Verfasser tun ja so als ob der Inker seine Nadel in einen Farbtopf der Autolackiererei taucht. Das unter umständen Farbpigmente in verschiedenen Farben Verwendung finden können liesen sie ausser acht. Hauptsache wieder Weisheiten unter das Volk gestreut.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Farbe ist sowieso Scheiße. Arbeiten von Mike de Vries oder wie aktuell im TM propagiert - Bueno Vista Tattoo Club mit extrem Rot Colour sind nach zehn Jahren sowieso einen Fuck wert.
    Ich bin Südländer - ich halts wie die Kalifornier oder Mexikaner - Schwarz / Haut.


    Ein Badener. :D

  • Wer will schon alt werden!


    Hauptsache ich halte solage durch, bis ich mit meinem Bildchen fertig bin. Schließlich hab' ich meine Pelle schon teuer verkauft. :D

    Mutig ist wer kacken muss und trotzdem noch zu furtzen wagt !

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Muss ich jetzt sterben?


    Ja! :P


    btw schwarze Farbe bei tats sieht immer noch am besten aus...... 8)

  • alles s wohl falsch ich finds gut wenn das mal fest geregelt wird und man sich net irgedn was unterdie haut stechenlassen muss...


    wenn des kontrolliert wird und es bestimmungen gibt isses besser als so scheiß farbe...


    Kumpel von mir hatte des bei rot auch da is des so 1-2mm dick angeschwollen (nur des rote hat wohl gejuckt ohne ende und danach geschmerzt,,, is aber auch wieder rumm..... nur der hatn halben oberarm so.. des schon ne eklige sache...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...