Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wertgutachten

  • Gestern habe ich mich mit meinem Versicherungsmensch mal unterhalten. Ich wollte mal wissen, wie es bei den Versicherungen mit Wertgutachten bei Motorrädern im Schadensfall aussieht.
    Hier sinngemäß die Antwort:
    Jede Versicherung macht das anders. Bei der Iduna (dort bin ich versichert) wird bei Eingang eines Gutachtens der Zeitwert zum Wert der Veränderungen zugezählt. Dieser Wert wird dann, im Schadensfall, behandelt als ob man das Motorrad zu diesem Preis neu gekauft hätte. Man braucht also nicht alle Jahre ein neues Gutachten.
    Ich fand das mel ganz Interesant, weil zu diesem Thema jeder was anderes sagt.
    Gruss Dotter

  • Ein Freund von mir hat mal so ein Gutachten erstellen lassen für seine Harley. Es wurde vom von der Versicherung anerkannten Gutachter gemacht und hat ca. 150 Euronen gekostet.

  • Hi


    Ein Wertgutachten ist bei vielen Versicherungen nichts Wert wenn es im Versicherungsvetrag nicht berücksichtigt wird.
    Ein höherer Wert kann einen anderen Schadensfreiheitsrabat ergeben.


    Bei der AXA habe ich alle Rechnung, die der Umbau gekostet hat, mit in den Vetrag reingenommen und darauf einen Gesamtwert eintragen lassen. Auf den Wert bzw. die Summe kann man sich dann immer beziehen, da er Vertragsbestandteil ist.


    Gruß

  • Also für die Summe die hier einige von uns schon investiert haben sollte man sich auf jeden Fall ein Wertgutachten erstellen lassen. Man weiß ja nie ob nicht mal ein Holländer falsch abbiegt. :]


    Ulli