Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

verdammt, Krümmerschraube abgebrochen!

  • wollte gestern meinen supertrapp anbauen, da ich aber die schraube unten nicht abbekam, dachte ich mir, mach doch einfach die ganze anlage ab....dabei ist mir leider die Krümmerschraube am zylinder abgebrochen 8o :(


    jetzt bin ich allerdings mit der Flex an die andere schraube bekommen und der neue Kamin passt..wenigstens was erfreuliches...



    wie bekomm ich jetzt am besten das gewinde raus? es schauen nur ca 1-2 drehungen raus, also max 2mm....macht es nun sinn, ein kleines loch 2,5mm) zu bohren und dann mit dem Linksdreher versuchen oder lieber lassen und werkstatt? funktioniert das mit den Linksdrehern und reichlich WD40?

    See you in Valhalla!

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • keiner ne idee? ist noch niemand ne schraube abgerissen? kann ich doch fast ne glauben....! hat das noch keiner gemacht mit den linksdrehern? am besten wäre natürlich, wenn man das teil einspannen und mit ner standbohrmaschine arbeiten könnte, aber zylinder ausbauen? 8o

    See you in Valhalla!

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Also am Zylinder ist es mir noch nicht passiert, aber beim Reifenwechsel am Auto ist mir mal ne Schraube abgerissen. Da habe ich sie mit nem Linksausdreher rausbekommen. Aber das war natürlich M14 und ich konnte mit nem fetten Ausdreher ran. Ich würds versuchen.

  • Ist mir auch mal passiert und hab auch die Geschichte mitn Linksausdreher versucht.
    Ganz große Scheiße. Teil ist natürlich abgebrochen und steckte dann auch noch fest.
    War ein heiden Spaß den Werkzeugstahl da wieder raus zu bohren.


    "MettWurstBrot


    kann mir nich vorstellen das er mit dem linksdreher klappt, dafür reissen die zu schnell ab. Bohr das loch aus und schneide neues gewinde rein. "


    :good:

  • 1-2mm sind glaub ich zu wenig, um ne neue schraube zum rausdrehen anzuschweißen...
    klassiker: 24h mit wd 40 einjauchen, mit durchschlag einen kräftigen schlag auf die mütze und dann mit linksrausdreher. den aber nich zu weit reinwürgen, sonst dehnt der das schraubenmaterial womöglich bloß auf.
    vielleicht hilft vorsichtiges lokales erwärmen des zylinders was

  • Linksdreher sind scheisse ! Wenn dir der auch abkackt haste das harte Material in der Bohrung und hast dann richtige Probleme !


    Am besten so :


    3 mm Flachstahl nehmen und ein Loch am Ende reinbohren ! Das Loch ueber den abgebrochenen 2mm rausguckenden Bolzen halten und durch das Loch verschweissen ! Dann haste einen vernuenftigen Hebel zum loesen des Bolzens.



    Ausbohren ist auch nicht immer das wahre weil das Loch im Bolzen dann nur so gut wird wie du genau ankoernst !!!!!!! Falls die Koernung mittig ist und das bohrloch auch kannste in 0,5mm Schritten die Bohrung vergroessern und den Rest dann aus,m Gewinde popeln !

  • naja Harry, der Gedanke ist ansich ok, aber die ausführung gestaltet sich schwierig, denn 1. hab ich nix zum schweißen und 2. sind ringsrum Kühlrippen, da wird die hebelwirkung wieder etwas eingeschränkt. 8o :(



    bin auch etwas verwirrt, aixla sagt vereisen, Pilot will erwärmen 8o erwärmen dehnt doch aber aus, oder irre ich mich?

    See you in Valhalla!

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Physik Grundkurs:
    Bolzen vereisen - zieht sich zusammen
    Zylinder erwärmen - dehnt sich aus


    mach beides, wenn du kannst


    ich würde denken, Erwärmen der Umgebung geht einfacher...


    Man könnte jetzt noch diskutieren, ob die materialausdehnung womöglich nach innen geht und zu ner verengung des gewindes führt... :D

  • fand ich grad in nem anderem forum:


    "Bolzen rausholen: Winkelbohrmaschine, 2mm vorbohren, 4mm nachbohren, T25er Torx Bit reinhauen und rausdrehen"


    klingt auch ok, oder?

  • Du könntest versuchen, mit einem Dremel einen Schlitz reinzuschleifen, Schraubenzieher draufsetzen, einen wohldosierten Schlag und wenn Du Glück hast geht die Scheiße raus.


    -ach ja, vorher noch stundenlang mit WD40 einweichen!

    You say "serial killer" like it`s a bad thing!




  • könnte man, braucht man aber nicht.. deine aussage is schon richtig


    in der zwei-takt-technik haben wir des immer so gemacht, des wir die gehäuse erwärmt und das lager von der kurbelwelle problemlos herraus bekommen haben...
    manchmal (aber nur ganz selten) mußte man neben dem schnellen erwärmen auch das lager kurz frosten um es mit den fingern dann ziehen zu können, aber des waren die ausnahme..
    beim erwärmen lediglich darauf achten, das das nicht zu lange geschieht, wird die schraube warm, dehnt diese sich ebenfalls und sitzt wieder bombenfest..
    lokales erwärmen also schnell und am besten mit nem brenner oder so, da du dann auch "punktgenau" arbeiten kannst ;)
    lütt´n schlach mit nem dorn auf des restgewinde und locker isses.. linksausdreher ansetzen, vorsichtig drehen und voila alles prima ^^

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Salvation Rider ()

  • Zitat

    Original von Loki
    weiß ne, ob das gehen würde, schauen nur 1-2mm raus, wird wohl zu wenig sein...


    o.k. dachte ich mir fast, dann mach das mit dem torx, müsste auch gehen.

    You say "serial killer" like it`s a bad thing!

  • Ich mach´s immer so: den Reststummel planschleifen, dann mittig ankörnen und stufenweise aufbohren bis zum Kerndurchmesser des Gewindes (bei M8 er Gewinde bis max. 6.5 mm) aufbohren. Danach kann ich - wenn ich genau gebohrt habe kann ich meistens den Rest mit der Reissnadel rauspulen. Entsprechendes Nachschneiden holt auch noch die letzten Reste raus.



    GOOD LUCK

  • bremsflüssigkeit drauf und´ne weile wirken lassen,
    dann auf das restgewinde´ne mutter drauf und durch die mutterbohrung festschweißen.
    kannst dann mit´ner knarre rausdrehen.
    so würde ich es machen

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

    Einmal editiert, zuletzt von hemicuda ()