Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Gabeln und Bremsen

  • Anmerkend zu der sehr ausführlichen Beschreibung der Nachkriegsgabeln der Triumph..
    Triumph Conical Hub Duplex Bremse, eingebaut von 1971-bis 1973, danach wurde auf Scheibenbremse vorn und hinten umgestellt.
    -Diese Bremse wurde ab Werk mit einem für Pkw gefertigtem Bremsbelag ausgeliefert, welcher nicht ein optimalen Reibwert aus wies. Besse Bremsbacken sind erhältlich.
    -Es kommt auf eine sehr gute Feineinstellung beider Leerwege an, soll heißen, Nachsteller so justieren, das das Bremsseil zum Bremshebel im 90° Winkel steht.
    -Es gibt vor die vordere Bremse längere Bremshebel, mit deren Hilfe mehr Kraft auf die Backen übertragen werden kann.


    Habe in meiner 63er Unit eine gekürzte Panhad/WL Gabel mit einer HPU Gabelbrücke plus 200mm Duplexbremse verbaut....funktioniert gut und bremst sogar.

  • so, da wir nun auch bei conversion versionen sind, hier einige beispiele:


    eine xs gabel in einer triumph unter verwendung der triumph duplex bremstrommel + nabe


    [Blockierte Grafik: http://www.bikehochzwei.de/images/bikes/triumph.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bikehochzwei.de/images/bikes/triumph2.jpg]


    und hier die version für die ich mich nun entschieden habe:


    triumph gabelbrücke (muß geändert werden) xs 650 gabelholme + tauchrohre und die xs duplex trommelbremse.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotoboxx.eu/data/media/28/Triumph.jpg]


    die duplex samt reifen hab ich zuhause rumliegen, komplette gabel hab ich für 65 geschossen, da werden die tauchrohre poliert, die bremstrommel wird auch poliert, so hab ich top funktion, bei sehr geringem aufwand und kosten (da ja bremsanlage und reifen vorhanden sind)


    und evtl. werd ich mir ein schickes cover für die rechte seite fräsen lassen.


    cya wernerson

    2 Mal editiert, zuletzt von wernerson ()