Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Gabeln und Bremsen

  • so ich bin mal so frei, und eröffne hier einen gabelfred aus aktuellem anlaß, da ich gerade eine passende für mein projekt suche, und gestehen muß, das ich von den engländern wenig ahnung habe. evtl könnt ihr mich ja dabei etwas unterstützen und licht ins dunkel bringen. der momke und schrauber aben ja schon vorarbeit geleistet, aber ich würde halt gerne bildliche unterstützung haben.


    zb. diese gabel hier würde mir voll zusagen samt bremsanlage, gabel scheint ein cover zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_OPLSO0zMObY/SxBnRB4x5bI/AAAAAAAAATY/Z0UdoKK9MZ0/s1600/DSC00475.JPG]


    welche könnte das sein/ modell, bremsanlage und so wie es aussieht passt die gabelbrücke auch in den pre unit lenkkopf.


    [Blockierte Grafik: http://i248.photobucket.com/albums/gg176/kadilakjim/54tri2.jpg]


    welche gabel/modell ist das?


    [Blockierte Grafik: http://i555.photobucket.com/albums/jj461/chopperfkr/1957%20Build/IMG00029-20101228-1622.jpg]


    diese dürfte auch ohne äderungen in den pre unit rahmen passen?


    cya wernerson

  • Die dritte dürfte auch eine Seriengabel einer Triumph sein.
    http://cgi.ebay.de/Gabel-Triumph-BSA-/120668764060?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c186b379c http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=2007
    In den Rahmen passen mit Sicherheit auch andere Gabeln.

  • die erste hab ich auch gesehen und mit dem typ tel. ein netter man, die past aber nicht in den pre unit frame! vom 2. hab ich mal bilderz angefordert, mal sehen was das für eine ist?


    cya wernerson

  • Zum ebay-Link von Öko , das ist die Gabel der OiF-Modelle ab .70 ( BSA + Triumph baugleich ) , die passt ohne Änderungen ( vermute : neues Steuerkopfrohr anfertigen ) nicht in den alten Rahmen.


    Die Gabeln haben statt der Normalen Lampenhalter + Faltenbalg drunter die serienmässigen langen Lampenhalter , die den Faltenbalg entbehrlich machen ( Googel mal unter BSA Goldstar pics , da sind die immer dran ).


    Die 1. Bremse ( ist ne Halbnabenbremse)sieht gut aus mit den Hutzen , ist ne ooginaal Bremse von Triumph , Modell weiss ich nicht , ist sauteuer und bremst nicht , empfehlenswerte Investition also. :(


    Die 2. Dosendeckelbremse kannste vergessen , auch ooriginaal , nur noch viel schlechter. :( :(


    Die 3. ????? , Gabel sieht aus wie ???? Norton ; Norvil ; AJS/Matchless Roadholder oder so. ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Mopped Nr.1 ist "The Deliquent" von Dick Smith dem Inhaber des Barons Speed Shop aus der nähe von London.


    Gabel ist ne Stahlgabel wie sie von 48-56 verbaut wurde mit Eisentauchrohren und Steckachse.
    Gabelbrücken sind Pre-Unit, wobei die obere Brücke der sogenannte "Nacelle Type" ist. Lenkungsdämpfer ist auch original.
    Bremse ist die Halbnabe mit Lufthutze aus der Tiger. Nach meinen Unterlagen im 1955er Bj. in 7" Durchmesser verbaut bei der T100(500er) und in 8" verbaut bei der T110.(kann auch sein das es nur 8" gab, bin mir nicht sicher). Halbnabenbremsen mit Lufthutze wurden bis 56 verbaut.
    Gabelcover sind nachbauten der originalen MCM Cover aus den 50ern, wie sie damals an Wettbewerbsmoppeds verbaut wurden um das Gewicht der Nacelle Verkleidung zu sparen. Daher werden die auch Competition Cover genannt.
    Die Cover kann man als Nachbau beim Baron Speedshop bestellen.
    Rahmen ist ein originaler STarrahmen.
    Besucht mal seine Website, seine Frau macht das Fotomodell!!! Sehr lecker ;)


    Mopped Nr.2
    Gabel dürfte wieder die Stahlgabel sein. Ich weiß nicht wann oder wie genau sich da mal was an der Achsklemmung mal geändert hat???
    Bremse ist die der 5T, 6T oder der Trophy mit 7 oder 8" Simplex.
    Obere Gabelbrücke stammt aus einer Trophy, zu erkennen daran, das die Riser sich dem Fahrer entgegen neigen. Trophy Modelle hatten keine Nacelle Verkleidung. Gabel wieder mit MCM Fork Covern und Bates Sidemount Lightbraket.


    Mopped Nr.3


    Stahlgabel mit Klemmachse. Gebaut von 56 oder 58? bis 1970.
    Ab 64 mit aussenliegenden Gabelfedern.
    Drehmomentabstützung jetzt nicht mehr wie bei der ersten STahlgabel mit einer P-Clamp sondern mit Nut und Stein am linken Tauchrohr.
    Ab 56 oder 58 verbaute simplex Vollnabenbremse. Gabs in 7 und 8" Bremsdurchmesser und als Simplex und Duplex. Duplex gab es aber meines wissens nicht von anfang an, ich meine (bin mir nicht sicher) iwann zwischen 66 und 68 eingeführt?!
    Gabelbrücke ist wieder ne Pre-Unit Nacelle Typ

  • Triumph Alu Gabel (3tes Modell) für die OiF Modelle 1971-???(bis Ende? Iwann gabs ja auch nochmal Scheibenbremse, war dann aber auch die Alugabel nur mit geänderter Aufnahme für den Bremssattel)
    Für Conical Hub Duplex Bremse.
    Mit Klemmachse.
    Lenkradschloß in der Gabelbrücke (ab 1967)

  • Triumph Conical Hub Duplex Bremse. Verbaut 1971-???ende?


    Triumphs antwort auf die Scheibenbremso der Honda 750....


    Bremst schlechter als das Vorgängermodel


    Passt nur an die Alugabel von 1971-???


    Beim Bild von der Rückseite, die Löcher sind nicht Serie!

  • also bremst die duplex dann schlechter als die simplex?


    alter schwede..
    da geht es ja ab bei den trumps :D


    so wie sich das anhört taugt da keine von den bremsen was?!


    haben würd ich gerne ne stahlgabel mit den covern und der simplexbremse mit hutze,


    die vernunft sagt aber irgendwie das da ein zwitter aus pre unit gabelbrücken und alugabel mit duplexbremse her sollte. wird sau teuer werden das zeugs, die duplex kost nun mal.


    dann wäre noch die alternative mit einer fremdgabel, momke, was hattest du da für eine verbaut? oder könntest du mal schauen, ob die in deinen starren passt?


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Gemach gemach Alter, die Zuckerstücke kommen doch erst noch.


    Jetzt nochmal Bilder der 2ten Stahlgabel mit Klemmachse und aussenliegenden Federn. Mit aussenliegenden Federn verbaut von 1964-1970. Vorher selbe Gabel mit innenliegenden Federn (56 oder 58 bis 63)

  • Dann hier eine Triumph Gabel, muss eigentlich schon 2tes Model sein, mit innenliegenden Federn. Hat unten schon 2 Klemmfäuste. (56/58 bis 64)
    Hat die Optik der 1ten Gabel aber schon verbesserte Eigenschaften. Kann mit Halb und Vollnaben gefahren werden.

  • Was zum Thema Gabelbrücken. Alle Triumph Gabelbrücken haben Rake ca.~2,5°
    Aber anscheinend sind die Rakes unterschiedlich da nicht alle oberen zu allen unteren Gabelbrücken passen?! Deshalb ist es recht schwer und finden eine vernünftige Gabelbrücke. Iwann 67 wurde der Lenkkopfwinkel verändert und seitdem haben die Gabeln anscheinend weniger Rake, bin mir da aber nicht sicher. Anscheinend haben aber die alten Pre-Unit Gabelbrücken mehr Rake!



    Gabeln gibt es in 2 unterschiedlichen Breiten! Einfach zu merken: Vor 68 schmale Version danach ca. 1/2" breiter, damit der Vorderreifen gewechselt werden konnte ohne den Mudguard zu entfernen und ein 3.50" breiter Reifen gefahren werden kann.

  • Nochwas zum Thema Gabel Cover.


    Die obere Gabelbrücke gibt es in verschiedenen Dicken. Wenn man die schmale hat, gibt das einen Spalt zwischen Cover und unterkante oberer Gabelbrücke.
    Zudem verändert ein Kegelrollen Lenkkopflager den abstand zwischen den Gabelbrücken ein wenig. Die nachgefertigten Gabel Cover von Barons Speed Shop sollen soviel Spiel in den Befestigungslöchern haben, das das ausgeglichen werden kann. (Zumindest wenn ich seine E-Mail richtig übersetzt habe.... ;) )



    Gabelcover gibt es in 2 Versionen. Einmal für die 1ste Gabel (48- ca.56) und die 2te Gabel mit innenliegender Feder (~56-63).


    Die 2te Version ist für die Gabel mit aussenliegender Feder (64-70)

  • So die Duplex Vollnabenbremse gabs in 2 Versionen.


    Einmal die bis 68 (für die schmale Gabelbrücke). Daran zu erkennen das der Bremszug waagerecht wegläuft.


    Einmal die von 68-70 (für die breite Gabelbrücke). Daran zu erkennen das der Bremszug nach oben weg läuft, parallel zur Gabel.


    Anbei jeweils ein Bild der 2 Versionen.


    Die Version bis 68 ist noch seltener zu finden als die ohnehin schon seltene 68-70er Version. Man kann anscheinend die 68-70er Grundplatte in eine vor 68er Vollnabe(z.B. von einer Simplex) einbauen in dem man die Bremsbeläge schmaler macht.

  • hab dank momke, das bringt mich dem licht am ende des ganges schon bedeutend näher.


    jetzt wäre nur noch interessant, wie die gabeln dann in meinem pre unit rahmen platz finden, welche tricks man anwenden kann um sie passend zu machen, evtl steuerrohr tauchen, convensionlagerschalen und lager, steuerrohre kürzen und neues gewinde schneiden, alte gabelbrücken verwenden von der pre unit mit neueren standrohren kombinieren, um neuere bremsen zu verwenden? falls sie den selben standrohrdurchmesser haben?


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    hab dank momke, das bringt mich dem licht am ende des ganges schon bedeutend näher.


    jetzt wäre nur noch interessant, wie die gabeln dann in meinem pre unit rahmen platz finden, welche tricks man anwenden kann um sie passend zu machen, evtl steuerrohr tauchen, convensionlagerschalen und lager, steuerrohre kürzen und neues gewinde schneiden, alte gabelbrücken verwenden von der pre unit mit neueren standrohren kombinieren, um neuere bremsen zu verwenden? falls sie den selben standrohrdurchmesser haben?


    cya wernerson


    Naja so im groben wars das meiste. Vieleicht kann man zu den Vollnaben Simplex noch was schreiben und ich kann nochmal meine Honda Gabel posten.
    Was noch wie weiter getauscht werden kann, keine Ahnung?! So gut kenne ich mich auch noch nicht aus!


    Gabelbrücke ist jetzt ein Thema in das ich mich einfuchsen muss, das ist auch noch ein Buch mit 5 1/2 Siegeln für mich.


    Ich möchte gerne die Kombi Pre-Unit Gabelbrücke mit 2te Version aussenfedern Gabelbeine mit 8" Duplexbremse fahren. Mal sehen wie ich das zusammenbekomme?!?!
    Gabelbeine liegen ja schon und das Vorderrad ist auf dem Weg zu mir übern großen Teich. Vieleicht reicht es die vordere Achse auf schmale Version zu tauschen, vllt muss ich auch auf alte Vollnabe umbauen???
    Ich werde berichten.


    Vielleicht kan ja nochmal iwer posten ab wann sich die unteren Lenkanschläge geändert haben?