Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FLSTSCI Softail Springer Classic

  • Das rollende Technikdenkmal


    Wer wissen möchte, wie Motorräder vor dem Durchbruch der Telegabel gelenkt wurden, geht ins Museum oder er schaut mal beim Harley-Dealer vorbei. Denn dort feiert die Technikgeschichte fröhliche Urstände in Form der Softail Springer Classic. Namensgeber ist die stolz zur Schau getragene Springergabel, deren Spiralfedern wuchtig unter dem wunderbar anachronistisch wirkenden Fenderlight hervorglänzen. Und auch sonst hat das Prachteisen aus Milwaukee einige interessante Details wie den luftgekühlten Stossstangenmotor oder das separate Getriebe zu bieten. In der Summe ergibt das die unverkennbare Formensprache der amerikanischen Traditionsschmiede, die keine Motorräder verkauft, sondern einen Lebensstil.


    [Blockierte Grafik: http://a.focus.de/D/DL/DLF/DLF04/UPLOAD/HBOAAT1aqqD.jpg]


    Weiter zum Bericht bei Focus Online ...

  • Ja, ja - gemessen an klassischen Motorrädern und deren Firmen sind wir "alten Säcke" doch richtig jung.....(est.1903.....!!!) ;)


    Leider sind wir wohl nicht so zeitlos.... X(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Das rollende Technikdenkmal


    ............ in Form der Softail Springer Classic. Namensgeber ist die stolz zur Schau getragene Springergabel, deren Spiralfedern wuchtig unter dem wunderbar anachronistisch wirkenden Fenderlight hervorglänzen. .............der amerikanischen Traditionsschmiede, die keine Motorräder verkauft, sondern einen Lebensstil.


    Sowie ein unvergessliches Fahrerlebnis.


    Springergabel -> da ist der name Programm! ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • @ EVO


    Und dabei warst Du doch in einem Deiner Postings so melancholisch, daß Du Deine klassische Springer "verbaut" hast....? ;)


    Nee, im Ernst Evo.Geb's ehrlich zu, daß ich null Erfahrungen mit springergabelgefederten Bikes habe.Für mein Bobber-Projekt plane ich allerdings den Einbau einer Springer-Gabel (Ein "Must" beim Bobber!!!)
    Möchte sie um 2 " kürzen (Softail-Original-Rahmen) und habe mich nach langem Überlegen für Original H-D-Gabel entschieden.Gibt ja jede Menge Zubehör-Springer-Forks, aber zB. die CCI-Teile sehen mir einfach zu filigran aus....
    Was muß ich in etwa vom Fahrverhalten erwarten und hast Du spezielle Tipps ? Thanks.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Optisch ist die Springer ziemlich geil, aber nur in schwarz. Bei den neufahrzeugen wars immer so, das die Gabel die ersten 2000 km zu hart war, von 2000 bis 5000 perfekt und ab 5000 viel zu weich. Der Seriendämpfer ist eibfach fürn Arsch.


    Hatte in meiner seinerzeit einen luftunterstützten von Fournales verbaut, der war cool in lange gezogenen Kurven und schnellen Kehren.


    Trotzdem hats vorne immer geschwabbelt und gewackelt. Gegen ne Telegabel kann die einfach nicht anstinken. Ganz schlimm wars beim Bremsen, da hat sich die Gabel derat verdreht, das ich richtig gegenlenken mußte..... :rolleyes:


    Trotzdem sah sie geilomat aus..... ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876