Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bessere Sicht beim Schleifen

  • Moin!


    Mal ein Billig-Kurz-Tipp von mir, wenn auch teuer zu kaufen und vermutlich weltweit bekannt, bzw. belächelt...



    Wer kennts nicht,das Problem: "Wo ich mit der Flex schleife kann ich nich hingucken".


    Dafür gibts 4 Lösungen:


    1. Billig und einfach, aber sinnlos: Nicht schleifen.
    2. Günstig und einfach, aber nicht toll: Schleifen, absetzen, gucken, weiterschleifen, absetzen, gucken, feststellen, daß man zuviel weggeschliffen hat.
    3. Teuer und gut: Flexscheiben mit Löchern kaufen.
    4. Billig und gut: Flexscheiben selbst mit Löchern versehen.


    Und *schwurbelburbel* sieht man auch was unter der Scheibe ist.


    Siehe Bild :


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110104/zunsnb3z.jpg]


    Habsch mit ner dünnen Trennscheibe gemacht. Man sollte etwas aufpassen und vorher schick gleichmäßig anzeichnen und auch sauber austrennen (also nicht so wie auf dem Foto :D ) ansonsten gibts Unwucht und das Ding rüttelt einem aus den Händen.


    Aber wenn man sich watt Mühe gibt, gehts ganz gut!



    Chrischan


    PS: Jaja, für alle Sicherheitsfanatiker noch den Hinweis: Blablabla, das Leben ist numal nich ohne Fisiko!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • ...so schlimm ist die Unwucht auch nicht. klemm doch noch ein Blei als Ausgleichsgewicht hinter die Schraubplatte...dann passt das schon... :D

  • Zitat

    Original von YunLung
    das Leben ist numal nich ohne Fisiko!





    Wie gesagt...




    Guck dir die Scheibe auf dem Bild an.


    Die war neu, als ich sie geschnitten habe.




    Stellt euch nicht so an, Ihr Memmen!


    GarageBikeBuilder sein wollen, aber in Vollschutzausrüstung ne Flex bedienen weil se Angst haben mal nen Funken oder ein Stück Blech abzubekommen.


    TsTsTs!


    Nehmt euch ein Beispiel an mir:
    Ich benutz die olle Lochscheibe sogar mit Schlappen und OHNE (!!!) Socken!


    :D 8) 8)


    Chrischan

  • Tut mir leid, aber ich finde das das ein Aufruf
    zur Selbstverstümmelung ist, der bei allem Respekt,
    eigentlich sofort gelöscht werden sollte.


    Solcher Schwachsinn gehört nicht veröffentlicht !

  • Sorry chrischan....


    Ich kann wie Fred nichts lustiges an deinem post finden.


    Einfach unverantwortlich....


    Ich ziehe sogar zum bohren eine Schutzbrille auf..... Ich hab nämlich nur zwei :rolleyes:

  • Nöööö Chrischan, das geht echt gar nicht.
    Ist ne blöde Idee!


    Für mich als Brillenträger ein teurer Spaß. Musste letztens (weil nur mal eben eine festgegammelte Mutter in der Garage weg sollte) gleich wieder zum Optiker. Selber Schuld, aber immerhin war das Glas noch vorm Auge.


    Ulli hat Recht, wir haben nur zwei davon!

  • Na ja, in der Jugend haben wir doch alle auch gedacht dass ne Brille beim Flexen oder Schweißen uncool ist... oder?
    Aber man wird schlauer. :belehr:
    Crischan, lass den Unsinn sein! Es lohnt sich nicht!
    Glaub mal den Älteren... sind ja nicht die Eltern. :]


    Micha... jetzt nur noch mit Schutzbrille


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich bin sprachlos - dreckige Witze...o.k.. Sowas aber öffentlich machen - unverantwortlich. Bitte sofort entfernen!! Für sowas bekommen die Azubis bei mir sofort `ne Schelle und gehen den Rest der Woche Bohrer schärfen....

  • ...in der neunten im Werkunterricht hat ein Mitschüler 1,5cm² Draht abgekniffen und nicht nach unten gehalten. Habe zum Glück seitlich gestanden und der Draht ist "nur" von der Hornhaut meines rechten Auges mehr oder weniger abgeprallt als stecken zu bleiben. Ab in die Augenklinik und wochenlang mit Augenklappe rumgelaufen. Konnte irre lange nicht gucken und hatte über Wochen das Gefühl große spitze Kiesel im Auge zu haben...echt super sowas.......


    Ich bastel und heimwerke auch nicht im Vollschutz.....aber ich weiß genau wann ich was mindestens benötige...und das ziehe ich dann auch an.


    .....wirst Du wahrscheinlich erst dann merken und berücksichtigen, wenn Dir oder anderen was passiert ist....... :rolleyes:

  • Schutzbrille? Ich hab doch 2 Glasaugen :D
    Hab mir das auch angewöhnt meine Schutzbrille zu tragen. Hab da von der Arbeit so ne "Skibrille" Da kommt nix durch, die schliesst komplett ab. Einmal Splitter im Auge haben mir auch gereicht. Ne halbe Fächerscheibe stell ich mir noch unangenehmer vor. Abgesehen davon hatte ich noch nie das Bedürfnis mehr zu sehen, was ich schleife, ich bewege die einfach kurz weg :rolleyes:

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Es gibt solche Scheiben von Würth. Sind ganz praktisch beim Flächen schleifen. Aber auch umso unpraktischer beim Kanten schleifen. Den Apparillo falsch gehalten, hackt die Scheibe schön rein ins Blech. Bin davon nich so angetan.


    .....solche Dinger dann selbst zu machen find ich auch schon heftig.........zumal die Scheiben von Würth extra so gefertigt und geklebt werden


    Mit ner Baumarkt Flex kriegste das vielleicht noch gehalten...vielleicht.....aber ne 1200 Watt Metabo oder Makita......die macht 13500 Umdrehungen inner Minute. Wenn so´n selbs gebastelter Scheiß dann auseinanderfliegt, möchte ich nicht mal im gleichen Raum sein geschweige denn die Flex festhalten.


    @ Chrischan: Schneid doch n paar Stücke aus Deiner Feile raus.....is der gleiche Effekt, bewegt sich ab nie schneller als Du......

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Auf der Arbeit im Kraftwerk ist uns letztens ne 300er Trennscheibe geplatzt. Ich hab zum Glück nur nen großen blauen Fleck davon gehabt, aber ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn da einer von uns seinen Kopf im Weg hätte!

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Zitat

    Original von YunLung
    PS: Jaja, für alle Sicherheitsfanatiker noch den Hinweis: Blablabla, das Leben ist numal nich ohne Fisiko!


    Lieber ein Sicherheitsfanatiker als so ne selbergebastelte Scheibe die einem um die Ohren fliegt.
    Biste Anwärter auf`n Darwin Award?
    Bitte poste uns aber auch die Bilder falls du dich beim Arbeiten mit deiner Billigscheibe zerstückelst.

  • Also ich hab mir grade im Fachhandel die Scheiben mit Aussparungen gekauft.
    Kosteten sogar wesentlich weniger als die die ich mir vorher im Baumarkt ohne Aussparungen gekauft habe...


    Mit Schutzbrillen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem Ausbildungsbetrieb gabs immer keine oder man konnte nicht mehr durchgucken und der Schlosser hatte ne riesen Hornbrille, der brauchte keinen extra Schutz.... Da hab ich mir selber eine gekauft und hatte beim ersten mal arbeiten unterm Brillenrand durch einen Funken ins Auge bekommen. Danach habe ich nur noch mit Visier gearbeitet, da ist aber immer das Problem mit dem Gehörschutz. Oropax find ich doof. Mein Favorit ist Peltor Optime 2, aber damit kann man kein bzw. vernünftig ein Visier tragen. Daher finde ich folgende Lösung ganz gelungen: http://www.peltor.se/de/Product.asp?PageNumber=297&ProductCategory_Id=53&Product_Id=112


    Leider muss man da immer diesen sinnlosen Optime 1 mitkaufen......



    Tante Edit sagt, das ich übrigens von den Flexscheiben mit Aussparung schwer begeistert bin!