Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Na endlich...kleine Kennzeichen

  • Also alles klar.
    Oder auch nicht.


    Denn in der Tat ginge es z.B. bei mir wirklich ganz offiziell und unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Mindestabstände deutlich schmaler als 18 cm.Ein Buchstabe für die Stadt, darunter 2 Buchstaben und 1 Ziffer.
    (Kann das Bild des Kennzeichens aus dem Gesetzesentwurf leider nicht kopieren...)
    Aber das scheint wohl das vorgesehene Standardmaß nach unten zu sein? ?(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Falsch HG, lediglich die Höhe von 200mm ist vorgegeben. Auch wenn immer wieder von 180mm die Rede ist. Es gibt bei der neuen Vorlage keine Mindestbreite.

  • wobei dann mal wieder die hoheit der landratsämter nicht ausser acht gelassen werden darf, d.h...die landratsämter, welche im moment noch auf die pizzableche bestehen, werden dann auch bei den neuen kennzeichen die maximale breite, sprich 220 mm, zuteilen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Wieso bestimmen die Landratsämter die Breite? ?(


    In dem Entwurf steht folgender Satz.


    Zitat

    c) Kraftradkennzeichen: Größtmaß der Breite: 220 mm, Höhe: 200 mm.


    Nachzulesen auf Seite 4.
    http://www.hostarea.de/server-01/Januar-0b50526b67.pdf
    Da steht nichts von einem Mindestmaß in der Breite. ;)
    Edit: Es ist also mir überlassen ein entsprechend kleineres Kennzeichen zu nehmen. Notfalls über Sonderanfertigung.

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • wenn die landratsämter nicht wollen ficken sie dich.....



    bei uns ist nix unter 250 mm zu bekommen, ergo gehe ich davon aus das bei der neuen regelung nichts unter 220 mm geht.....


    aber wie schon geschrieben, liegt im ermessen der einzelnen lra

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Jetzt nochmal langsam. Ich gehe zu meiner Zulassungsstelle, nicht zum Landratsamt. Und dort gibt es 3 private Schildermacher, da suche ich mir ein passendes Schild aus, die bedrucken das und die Dame vom Schalter klebt ihre zwei Aufkleber drauf. An welcher Stelle greift jetzt bei euch das LRA ein?

  • Die Zulassungstelle ist eine Unterbehörde des Landratsamtes.


    Ich gehe auch zur Zulassungsstelle (Landratsamt) hole meine NUmmer und gehe dann zum Schildermacher... der macht mir schon ein Schild in einer Grösse die ich ihm vorgeben kann, nur die Dame im LRA klebt mir da keine Plaketten drauf, weil die Vorgabe des Zulassungsstellenleiters und des Leiters des Landratsamtes besagen das nur Schilder in einer bestimmte Grösse ausgegeben werden dürfen.


    So isses ..... und da hilft auch kein Diskutieren

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Genau an der Stelle, wo bei euch die Aufkleber und bei uns die Siegel reingeklemmt werden. Dann sehen die: "Oh.....ein kleines Schild. Das geht aber gar nicht. Da kann ich ihnen leider keine Siegel reinmachen. Da müssen Sie sich schon ein großes Schild machen lassen. Die kleine Schrift kann ja kein Beamter vom Hubschrauber aus erkennen......"


    So läuft das bei uns. Ein Buchstabe und eine oder zwei Ziffern bekommen nur die Städter. Im Kreis gibt's nix. Erst recht keine Engschrift. Also wächst das Schild zwangsläufig auf 25 - 28 cm in der Breite, je nach Kombination.

  • wie bei uns: das lra ist die zulassungsstelle, von denen bekommst du einen art "auftrag" für den schildemacher, da gehst d dann hin mit dem zettel, und das maß das die draufgeschrieben haben auf den wisch bekommst du auch, das ist kein wunschprogramm! eh alder, gib mir mal ein 18x20..


    mit dem geprägten kennzeichen gehst dann aufs lra, und die tante die deine papiere hat und die aufhleber draufklebt schaut mit was du da ankommst, stimmt das nicht, kein aufkleber..aufwiedersehen.


    so, und NICHT anders läuft das bei uns zumingest im landkreis BGL.


    ich hatte damals ein wahnsinns glück das die tante am schalter mir 20x20 raufgeschrieben hat, hatte es ihr eingetrichtet (die war wohl neu hier) und die andere aufklebertante wollte mir die aufkleber nicht raufkleben! erst nach 10 min. diskusion mit deren vorgesetzten is sie dann rausgekommen mit "ausnahmsweise, weil ja IY so schmal wäre und es sich gerade noch ausgeht bekomm ich das abgestempelt, AUSNAHMSWEISE sonst machen wir das NICHT


    sozusagenbin ich ein auserwähler bei uns im landkreis BGL der ein 20x20 auf seiner karre hat.


    das nächste mal wollte ich für die 65zero auch eines haben, nö is nicht, ham se mich gefickt..23x20 hab ich bekomen!


    cya wernerson

  • Oh Mann, ihr habt mein Mitleid. Nicht nur das es bei uns Wunschkennzeichen aller Art gibt, ich hab immer ohne Probleme 2 Buchstaben und 1 Zahl bekommen, es gibt auch keine Vorschriften wie groß das Kennzeichen zu sein hat. Wenns drauf passt, passt es drauf. Autos mit wenigen Zeichen sieht man hier nicht, weiß nicht ob die Zulassungsstelle darauf achtet die kurzen Kennzeichen frei zu halten. Ist ja auch Unsinn für ein breites Autokennzeichen.
    Aber die größte Frechheit ist ja wohl das Argument mit der Lesbarkeit. Was spielt es für eine Rolle wieviele Zeichen da drauf sind? Das ist eine !!!Normschrift!!! Die ist immer gleich gut zu lesen. Egal wie groß das Schild ist. ?(
    Mit den zuständigen Leuten bei euren Behörden sollte man sich mal in Ruhe unterhalten, in einer dunklen Seitengasse z.B.

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Nicht nur das es bei uns Wunschkennzeichen aller Art gibt, ich hab immer ohne Probleme 2 Buchstaben und 1 Zahl bekommen.


    Diese Kombination gibt es bei uns nur mit sehr guten Beziehungen zur Zulassungstelle oder unter der Hand... offiziell ist da nix zu bekommen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Bei uns haben die drei verschiedene Größen:


    80er Kennzeichen........................keine Chance


    ein großes und ein noch größeres, je nach Anzahl der Buchstaben und Ziffern.


    Und da kann man auch nicht mehr verhandeln!

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Sehts doch mal so, ihr kriegt endlich eure 20x20 und ich krieg dafür ein noch Kleineres. :D


    Schon mal versucht bei euch online ein Wunschkennzeichen zu reservieren? Oder blocken die da auch die kleinen Kombinationen?

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Sehts doch mal so, ihr kriegt endlich eure 20x20 und ich krieg dafür ein noch Kleineres. :D


    Schon mal versucht bei euch online ein Wunschkennzeichen zu reservieren? Oder blocken die da auch die kleinen Kombinationen?


    Online kann man sich für Bikes bei uns gar nichts reservieren. Wunschkennzeichen gibt es auch nur in verschiedenen Buchstabenkombinationen. Fängt bei uns zur Zeit mit F an und hört mit H schon wieder auf, also z.B. FB oder HB und dann noch zwei Ziffern als Zuschlag, mit Pech drei. Da bei uns keine Engschrift verwendet werden darf ergibt sich durch die Mindestgröße der Buchstaben bei Normalschrift numal ein 25x20 Schild. So begründen die das.

  • Scheiß Begründung. Nur eine Ziffer mehr als bei mir können niemals 5cm ausmachen. :rolleyes:
    Na, mal abwarten wenn die neuen Kennzeichen kommen. Zumindest können die dann nicht mehr als 22cm verlangen.