Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Typenklassen KFZ

  • Habe gestern wegen Kündigungsfristen mal unsere KFZ-Versicherung überprüft und brauche mal fachkundigen Rat. ;)


    Meine Frau fährt einen Opel Frontera (ISUZU) Bj. 1992. Mit SF-Klasse 40% haben wir bisher im Quartal 182 EUR bezahlt; Haftpflicht + Teilkasko 150 EUR SB.


    Über den o.g. Betrag haben wir gerade die Neue Abrechnung für 2006 erhalten. Bei der gleichen Versicherung habe ich per Onlinerechner den Betrag nachgeprüft. Ergebnis: 63,40 EUR im Quartal unter ansonsten gleichen Vertragsbedingungen!!!


    Mein Telefonat mit dem Versicherungsmann hat ergeben: Der Frontera wird bei der neuen günstigen Variante mit Typenklasse 16 abgerechnet. Der höhere Betrag bezieht sich auf Typenklasse 24.


    Jetzt meine Frage: Habe ich in den letzten Jahren vielleicht zu viel bezahlt, da die Typenklasse falsch war? Wo kann man evtl. historisch nachsehen ob der Wagen nicht vielleicht schon immer Typenklasse 16 hatte? Der Versicherer erzählt nun natürlich das die Typenklassen-Änderung neu sein muss ;)


    Das wäre nämlich jährlich eine Differenz von 474,40 EUR die ich mir bei einem Fehler natürlich gerne wiederholen würde.


    KFZ-Schein (Opel Frontara 2.4i, Benziner):
    Hersteller-Nummer (zu 2): 2127
    Typnummer (zu 3): 3110035

  • Ich habe eine Antwort vom ADAC:


    Seit dem 01.10.04 ist das Fahrzeug auf jeden Fall Typenklasse 16. Am 01.10.04 wurde es eine Klasse runter gestuft.


    Vom 01.10.03 bis 01.10.04 muss es daher Typenklasse 17 gehabt haben.


    Leider haben die keine Daten die noch weiter zurück reichen.


    Das wären aber immerhin schon zwei Jahre in denen die Klasse 24 nicht gestimmt hat.


    Cool, wenn´s darauf hin richtig Kohle zurück geben sollte kann ich 2006 die Street Bob kaufen :D

  • Hi Stephan,

    na dann drücke ich Dir die Daumen das Deine Befürchtung / Wunsch in Erfüllung geht.

    Wäre aber ein Ding, wenn Deine Versicherung so abzockt!!

    Hoffentlich geht das alles ohne Rechtstreit über die Bühne.

    Wenn die Versicherungen zahlen sollen werden die teilweise komisch!!

    Viel Erfolg

    Gruß
    Thomas

  • @ Hollywood Cruiser


    Zitat:
    Wenn die Versicherungen zahlen sollen werden die teilweise komisch!!





    Was heißt hier "teilweise".....??????????????????
    Die werden i m m e r komisch, wenn die zahlen sollen....!
    (meine Erfahrung)
    Ich wüßte aber in diesem Fall'nen brillianten Anwalt für unseren Admin.....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • [quote]Original von Harleygraf
    @ Hollywood Cruiser



    Was heißt hier "teilweise".....??????????????????
    Die werden i m m e r komisch, wenn die zahlen sollen....!
    (meine Erfahrung)
    [quote]



    Harleygraf;

    ich habe 3x Glück gehabt und haben ohne Probleme die vollen Summen gezahlt!!

    Ist aber auch schon ein paar Jahre her und wird ja nicht besser mit der Zahlungsmoral der Versicherer! gebe Dir da Recht

    Gruß
    Thomas

  • @ Stephan,
    sprich doch mal den IceMan an, der macht doch in Versicherungen. Der kann Die bestimmt helfen. Aber mit der HD würde ich noch eine Nacht drüber schlafen.


    cu Miller

  • Zitat

    Original von Miller
    @ Stephan,
    Aber mit der HD würde ich noch eine Nacht drüber schlafen.


    cu Miller



    Wie war das mit "Engelchen und Teufelchen" auf beiden Schulten...?


    Ich bin (gern) der "böse H-D-Teufel" und flüstere Dir satanisch ins rechte Ohr:


    "Tu es, Stephan!!!Hast lang genug darüber geschlafen...."

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wie war das mit "Engelchen und Teufelchen" auf beiden Schulten...?


    Ich bin (gern) der "böse H-D-Teufel" und flüstere Dir satanisch ins rechte Ohr:


    "Tu es, Stephan!!!Hast lang genug darüber geschlafen...."[/quote]


    so sprach der Harleygraf


    und es wurde Licht und


    Ich sitze mit meinen weißen Flügel auf linken Seite und flüstere Dir ins Ohr


    "bevor Du Dir ne Harley kaufst, bau Dir doch ne Trude auf"


    cu Miller

  • Übrigens hat mich meine Versicherung bisher mit 209 EUR für die letzten drei Jahre abgespeist. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blah, blah, blah.


    Bin jetzt beim Anwalt mit der Sache. Das mit der "Bob" hat sich übrigens, jedenfalls in diesem Jahr, erledigt. ;)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Übrigens hat mich meine Versicherung bisher mit 209 EUR für die letzten drei Jahre abgespeist. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... blah, blah, blah.


    Bin jetzt beim Anwalt mit der Sache. Das mit der "Bob" hat sich übrigens, jedenfalls in diesem Jahr, erledigt. ;)



    Was hast Du denn errechnet ?

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • hi stephan,


    also ich weis ja nich wie es ice bei der sache so geht aber ich versteh die sache nich wirklich.ich hab das so gelernt das (um es grob zu schildern) die fahrzeuge nach typenklassen eingestuft und berechnet werden. die typklassen wiederum legt der fahrzeugverband fest und danach hat sich jede versicherungsgesellschaft zu richten. drum meine frage wie soll dein versicherer versehendlich oder auch bewusst die falsche typenklasse berechnet haben ??? wenn ich einen pkw in mein programm hämmere dann sacht dieses bei eingabe der hersteller und typennummer automatisch die einzelnen typklassen in der haft und kasko an.es sei denn du hast nen rehimport den muß man mit der gaselschaft absprechen die dann manuel die typklassen verteilt .da könnte natürlich was falschgelaufen sein.


    nettchen

  • @nettchen:


    Als ich das Fahrzeug 1998 angemeldet hatte war es die ersten zwei Jahre Vollkasko versichert und hatte die Typenklasse 24.


    Ich konnte bisher nachvollziehen (weiter zurück gehen leider keine mir bekannten Aufzeichnungen) das der Wagen nun seit mindestens drei Jahren schon die Typenklasse 16 hat, aber nach 24 abgerechnet wurde.


    Auch die Jahresaufstellung für 2006 ging von Typenklasse 24 aus. Ich hätte also auch in diesem Jahr wieder falsche Gebühren bezahlt.


    Grundsätzlich geht es nun darum das die Versicherung sagt der Versicherungsnehmer hat nachzuhalten ob sein Fahrzeug in die richtige Typenklasse eingestuft wurde (so erklärt das zumindest meine Versicherung). Die Versicherung soll für diese Anpassung nicht zuständig sein ?(


    Die Aussage kann ich nicht teilen und werde mich daher nicht damit zufrieden geben. Wer sonst soll denn für die richtige Einstufung verantwortlich sein als die Versicherung?

  • Stephan


    dann kann es nur sein dass dein pkw , aus welchen gründen auch immer, manuel in die typklasse eingestuft wurde. wenn nemlich das der fall ist dann trift es zu das sich die typklasse nicht automatisch ändert und du immer auf dem gleichen stand bleibst.is zwar blöd,....is aber so.
    z.b. rehinport oder wenn dein pkw von 80kw auf 120 kw aufgamacht wurde.


    hast halt den falschen versicherungsvertreter. meine persöhnliche meinung, fals iteresiert.
    schimpfen zwar immer alle über die vertreter aber ich mein wenn der kontekt zu SEINEM vertreter passt, dann klappt`s auch mit denn versicherungen.


    nettchen

  • :sorry: für die schreibfehler, aber ich tipp heut schon zu lange auf dem ding rum.


    wer sie sieht darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von nettchen
    ...und du immer auf dem gleichen stand bleibst.is zwar blöd,....is aber so.


    Das heist die Einstufung in die Typenklasse erfolgt normalerweise automatisch und wird vom System eigentlich immer aktualisiert? Das wäre mal ´ne richtig gute Info für mich wenn´s so ist. :rolleyes:

  • Stephan


    is so, schliesslich mach ich das beruflich. du bekommst immer zum jahreanfang ein schreiben auf dem steht vieviel sfr sprich schadenfreiheitsrabatt du hast (SFR 18 z.b.) und es steht drauf ob sich die regionalklasse und die typenklasse geändert haben



    grob erklärt


    regionalklasse = (R 5 z.b.) unfallhäufigkeit in deiner regieon. (je höher desdo teurer)
    typklasse= bekannt denk ich


    diese beiden sachen stuft der fahrzeugverbant ein, und das ändert sich eventuel (kommt drauf an) jedes jahr und wird auch in deiner versicherung automatisch angepasst.

  • Zitat

    Original von nettchen
    diese beiden sachen stuft der fahrzeugverbant ein, und das ändert sich eventuel (kommt drauf an) jedes jahr und wird auch in deiner versicherung automatisch angepasst.


    Die Typenklasse wird von der Versicherung automatisch, jährlich, bei Veränderungen, angepasst? Gibt mir das jemand von euch schriftlich, oder einen Hinweis wo ich diese "Verpflichtung" der Versicherung nachlesen kann?


    Das wäre eine echte Hilfe!

  • muhaa, ich habs dir doch grad schriftlich gegeben.


    ich such dir mal was raus. deine e-mail is doch in deinem prof. oder.